Tipps für die richtige Blumen Pflege
Ich habe zu meinem Geburtstag einen wunderschönen Ahornstab geschenkt bekommen. Am Anfang hat die Blume auch noch sehr ausreichend geblüht. Nach ein paar Monaten faulten dann die Blätter ab. Egal was ich auch machte, die Pflanze sieht einfach nur noch kümmerlich aus. Allgemein sind ja Blühpflanzen sehr empfindlich.
Aber was ist der größte Fehler bei der Pflege? Die Wassermenge oder das Düngen? Wie bekommt man Blumen wieder zum strahlen? Hilft da wirklich auch das sprechen mit den Pflanzen oder ist das völliger Quatsch?
Ich möchte nicht pessimistisch klingen, aber wenn die Wurzeln erst einmal abgefault sind, dann ist die Pflanze kaum mehr zu retten.
Ich denke, allgemein ist ein großes Problem bei der Pflanzenpflege, dass Pflanzen zu viel Wasser bekommen und dadurch ihre Wurzeln abfaulen. Viele Menschen glauben eben, sie täten der Pflanze etwas Gutes, wenn sie sie sehr oft gießen, aber damit kann man auch Schäden anrichten. Ich denke, dieses Problem gibt es weitaus häufiger, als dass Pflanzen vertrocknen, weil sie zu wenig Wasser bekommen.
Mit dem Düngen sollte man es übrigens auch nicht übertreiben. Auch sollte man darauf achten, dass die Pflanze bei der richtigen Temperatur steht und dass sie nicht zu viel oder zu wenig Sonne abbekommt. Dadurch könnten die Blätter eintrocknen und absterben.
Angeblich soll es helfen, mit Pflanzen zu sprechen. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber es heißt immer wieder, dass das tatsächlich aus irgendwelchen Gründen klappen soll. Da Pflanzen keine Hörorgane besitzen, kann ich mir vorstellen, dass es mit den Schwingungen zutun hat, wenn man eine Pflanze anspricht. Es ist ja ein kleiner Lufthauch, den sie beim Sprechen abbekommt. Vielleicht regt das das Wachstum der Pflanze an.
Allgemein kann es übrigens nicht schaden, ab und zu den Staub von den Blättern zu wischen. Allerdings sollte man das nur tun, wenn man weiß, dass die Blätter der Pflanze nicht berührungsempfindlich sind! Sonst könnte man die Pflanze damit wieder schädigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63129.html