Gebrauchten Drucker gekauft - Probleme

vom 14.04.2009, 16:15 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich bei Ebay einen gebrauchten Lexmark Drucker ersteigert. Nun wollte ich das Gerät anschließen und versuchte daher den Treiber zu installieren.

Dann kam eine Fehlermeldung, dass eine bestimmte Windows Datei fehle. Ich soll die Windows CD einlegen (die ich aber gar nicht habe, denn ich habe wie üblich den Laptop mit bereits vorinstalliertem Betriebssystem gekauft, da gibts keine CD dazu). Paralell erscheint eine Windows Fehlermeldung, dass möglicherweise die Hardware defekt sei.

Was soll ich tun? Die Datei die angeblich fehlt nennt sich wiafbdrv.dll.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Ich habe eben über Google nach dem Dateinamen, den du angegeben hast, gesucht, und ich habe etliche Treffer gefunden. Es sind zumeist Websites, wo es diese Datei zum Download geben soll. Ob das Sinn macht, oder nicht, weiß ich nicht. Ich kenne mich damit nicht aus, da ich das Problem noch nie mit irgendeinem Drucker hatte. Aber wenn du die Datei benötigst und es sie irgendwo kostenlos zum Herunterladen gibt, dann sollte man das vielleicht nutzen. Vielleicht bringt das ja etwas. Zur Sicherheit würde ich aber warten, ob hier sonst noch jemand etwas dazu zu sagen hat, der sich besser damit auskennt. Darauf, dass es die Datei zum Download gibt, wollte ich dich aber schon einmal hinweisen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also funktioniert die Treiber-CD aus welchen Gründen auch immer nicht. Geh einfach auf die Seite von Lexmark und suche dort den entsprechenden Treiber herunter und installiere ihn aus dieser Quelle.

Ich musste ebenfalls einmal einen alten Drucker zum Laufen bringen, dessen Treiber CD nicht mehr funktionierte - sie war verkratzt. Auf der Internetseite habe ich schnell und problemlos den entsprechenden Treiber gefunden und alles funktioniert nun einwandfrei; abgesehen von hohen Druckkosten.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also das Problem konnte bisher nicht gelöst werden, kann diese Datei nirgends kostenlos downloaden und der Treiber für diesen Drucker ist auf der Lexmark Seite nicht vorhanden. Was soll ich nur tun?

Ich konnte das Problem nun lösen, die fehlenden Dateien waren auf dem Rechner, anscheinend nur nicht in den Ordnern wo das Installationsprogramm sie suchte.

Ich hatte nun über die Windows Suchen Funktion die jeweiligen Dateien gesucht und dann im Installationsprogramm angegeben, nun funktionierte die Installation problemlos.