Welcher Beruf passt zu mir?

vom 14.04.2009, 15:01 Uhr

Wie der Titel schon verrät suche ich nach einem Beruf der zu mir passen könnte. Ich habe die Schule mit der mittleren Reife verlassen und danach eine Ausbildung zum Modellbauer absolviert. Danach wollte ich eigentlich mein Fachabi machen und Maschinenbau studieren, doch plötzlich fehlte mir jede Motivation. Als ich nochmal darüber nachdachte wurde mir klar das ich sowas überhaupt nicht machen möchte. Momentan ist es leider so das mich nichts mehr anspricht.

Ich habe noch nie viele Hobbies gehabt. Meistens sitze ich am PC und spiele, gucke Filme oder lese Romane. Ich denke das kommt daher das ich mich gerne in andere Welten entführen lasse. Ich möchte irgendetwas tun das einem guten Zweck dient und/oder etwas das einfach nur Spaß macht. Andererseits möchte ich auch gutes Geld verdienen und meinen Lebensstandard beibehalten.

Ich bin fremden Menschen gegenüber eher zurückhaltend aber freundlich. Ich gehe nicht gerne auf andere Menschen zu obwohl ich gerne rede. Dazu kommt meine ständige Nervosität wenn ich etwas tue dessen ich mir nicht sicher bin und es kostet viel Kraft das nicht zu zeigen.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und das treibt mich langsam aber sicher an den Rand der Verzweiflung. Mein erster Gedanke war natürlich etwas Kreatives und Ruhiges: ein Buch schreiben aber dafür fehlt mir das Talent und die Erfolgschancen stehen eher schlecht, 3D-Animationen machen zwar Spaß jedoch bin ich nicht gut genug um mich am Markt zu behaupten. Vielleicht hat einer von euch noch Ideen was ich mir angucken könnte. Etwas das für meinen Typ passt.

» Lone » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,33 »

Ich habe immer angenommen, dass Modellbau nur ein Hobby ist. Da du das gelernt hast, wie du schreibst, muss es doch auch eine Möglichkeit geben, darauf aufzubauen.

Du lässt dich gerne in andere Welten entführen. Da müsstest du doch auch viel Fantasie haben oder? Warum bastelst du dir nicht eine eigene Welt mit Computer Animation oder Trickfilmen? Lies dir das bitte mal durch: Animationsfilm-Kurs. Könnte es für dich etwas sein? Ob du gut genug bist oder nicht, sieht vielleicht ein Außenstehender anders als du selbst. Nur wenn du etwas versuchst und auch nicht aufgibst, wenn's beim ersten Mal nicht klappt, kannst du erfahren, ob du es schaffst.

Vielleicht solltest du mal ausspannen, dir einen Kurzurlaub an der See gönnen, dich in den Sand legen und dem Rauschen der Wellen zuhören und alle sonstigen Gedanken aussperren. Wenn du dann an Nichts denkst, kommen manchmal Gedanken auf, die dir neu sind und dich überraschen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge