Kinderkrankheiten und Ansteckung

vom 14.04.2009, 13:41 Uhr

Hallo!

Mich würde mal interessieren was ihr so Erfahrungen mit Kinderkrankheiten gemacht habt im Bezug auf Ansteckung bzw. die Vermeidung einer Ansteckung.

Wir hatten vor kurzem Scharlach gehabt. Ich hatte bei unserer Kinderärztin angerufen und gesagt, das es sein könnte das meine Tochter Scharlach hat und wann wir vorbei kommen könnten. Wir wurden dann für eine bestimmte Uhrzeit bestellt. An der Anmeldung sagte ich nochmal das wir angerufen hatten und der Verdacht auf Scharlach bestehen würde. Sie fragte dann danach ob meine Tochter Ausschlag hätte, daraufhin sagte ich nein da sie keinen hätte. Ich sagte aber nochmals das im Kindergarten Scharlach wäre. Sie schickten uns dann ins Wartezimmer das voll mit kleinen Kindern war. Als wir dann endlich rein kamen zur Kinderärztin bestätigte sie natürlich unseren Verdacht und ich wies sie daraufhin das wir das an der Anmeldung sagten und nur nach Ausschlag gefragt wurde. Da meinte die Kinderärztin das hätte nicht jeder.

Ich selbst hatte mich natürlich auch bei meiner Tochter angesteckt. Als dann einige Tage später der Papa der Kleinen die selben Symtome hatte riefen wir wieder an, da es sich bei der Praxis um eine Gemeinschaftspraxis handelt und die Kinderärztin auch mit Erwachsene weiter behandelt sind wir also wieder zu der Kinderärztin. Ich rief wieder an und sagte das nun der Papa auch Scharlach hätte. Wir bekamen also wieder einen Termin und als wir dort waren wurden wir auch wieder ins Wartezimmer geschickt, dieses Mal aber zu den Erwachsenen. Ich fragte ob wir da nun trotz Scharlach reingehen könnte und da meinten sie nur da wären ja keine Kinder drinnen. Nun waren aber der Papa und ich ja keine Kinder und haben uns ja auch angesteckt.

Also mich hat das ganz schön aufgeregt, wenn ich daran denke das man zum Arzt geht um sich vielleicht impfen zu lassen und dann sitzen da Leute mit Kinderkrankheiten im Wartezimmer, das finde ich ganz schön gefährlich. Was meint ihr denn dazu und habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder waren sie bei euch anders? Werden Kinderkrankheiten heutzutage nicht mehr so ernst genommen?

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Scharlach hatte ich auch schon. Ich glaube, ich hatte ihn mir damals sogar beim Kinderarzt im Wartezimmer eingefangen. Allgemein hasse ich diese Wartezimmer! Es ist wirklich regelmäßig so, dass man sich dort erst ansteckt, wenn man vorher noch nicht krank war. Das liegt wohl aber auch daran, dass viele Ärzte bei der Desinfektion des Wartezimmers sehr nachlässig sind. Das ist aber auch ein Thema, das mich schon sehr oft geärgert hat. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich nach dem Kinderarztbesuch Krankheiten hatte, unter denen ich vorher noch nicht litt.

Wenn Kinderkrankheiten heute nicht mehr ernst genommen würden, fände ich das schlimm. Auch, wenn man heute vielleicht Medikamente hat, die dafür sorgen, dass man nicht gleich daran stirbt, so können Kinderkrankheiten schlimme Folgen haben. Das betrifft besonders Erwachsene. Von Kinderkrankheiten in der Schwangerschaft möchte ich gar nicht erst reden. Da ist dann unter Anderem auch das Leben des ungeborenen Kindes in Gefahr, je nachdem, welche Kinderkrankheit man sich so eingefangen hat. Man sollte mit Kinderkrankheiten also auch heute nicht zu leichtfertig umgehen! Dass viele Leute aber leichtsinnig sind, kann ich mir schon vorstellen. Es neigen ja sehr viele Leute dazu, leichtsinnig und unbedacht zu handeln. Das sieht man nicht nur im Bereich der Ansteckung mit Kinderkrankheiten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^