Blumen direkt in die Erde einpflanzen
Hallo zusammen!
Ich habe mir ein paar Stiefmütterchen und Hornveilchen gekauft, die ich im Garten pflanzen möchte. Ich dachte, dass sie direkt auf ihrem Topf nehmen und in die Beete pflanzen kann. Aber eine Bekannte meinte nun, dass ich lieber zu erst Blumenerde in den Beeten verteilen soll.
Meine Bekannte kennt sich nicht besonders mit Pflanzen und Garten aus. Allerdings habe ich auch noch nie viel Erfahrungen in diesem Gebiet. Aber ich hätte jetzt die Blumen direkt in die Beete gepflanzt. Oder muss ich vorher wirklich Blumenerde dort verteilen?
Hallo!
Ich habe noch nie im Garten nochmal Blumenerde verwendet. Auch auf dem Friedhof pflanze ich die Pflanzen direkt in die Erde ohne nochmals Blumenerde zu verwenden. Die Blumenerde. die im Topf ist reicht meines Erachtens auch aus umd ie Pflanze an den neuen Boden zu gewöhnen.
Meine Pflanzen sind im Garten oder auf dem Friedhof noch nie eingegangen oder haben nciht lange geblüht. Einzig und alleine auf dem Balkon verwende ich jedes Jahr etwas neue Blumenerde, weil durch die Entsorgung der alten Pflanzen immer Blumenerde mit weggeworfen wird und das dann fehlt.
Ich wohne in einer Region mit sehr sandigem Boden und da mische ich schon ab und an (alle 3 bis 4 Jahre) mal Blumenerde unter den sandigen Boden. Meist nehme ich dann aber die, die ich nicht mehr in Blumenkästen oder Töpfen verteilen kann.
Ein Muss ist das aber nicht, ich kenne auch in meiner direkten Nachbarschaft genug Menschen, die die Blumen direkt in die Erde pflanzen, ohne die Erde extra vorzubereiten.
Hallo!
Wenn die Qualität der Erde nicht besonders gut ist, sie sandig, lehmhaltig oder sehr torfig ist, ist es sicher nicht falsch, mal alte Blumenerde aus Töpfen und Kübeln unterzuarbeiten oder bei Gemüsepflanzen Kompost in die Erde zu buddeln. Bei sehr verdichtetem Boden ist eine Sandzugabe und ein Umgrabe auch nicht verkehrt. Bei derart pflegeleichten Pflanzen wie Hornveilchen und Stiefmütterchen ist das aber absolut nicht nötig. Die wachsen ja fast auf jedem Untergrund.
Geht man von normalem, dunklem Mutterboden aus, so ist dieser in der Regel absolut ausreichend für die üblichen Gartenpflanzen, denn dieser ist meist bevölkert von Würmern und Insekten, die ihn mit Nährstoffen versorgen. Nur bei ausgelaugtem Boden und Gemüseanbau ist wie gesagt eine Zugabe von Nährstoffen (am Besten Natürliche ) hin und wieder nötig, zum Beispiel via Gründungung im Winter, Kompost, Dung,etc.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63106.html