Wieviel ist Gold im Moment wert?
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wo kann ich herausfinden, wieviel Gold im Moment wert ist? Und wo könnte man am Besten Gold verkaufen ohne große Verluste zu machen? Lohnt es sich im Moment überhaupt Gold zu verkaufen?
Also es geht konkret um ein kleines Feingold Stück, darauf steht 999,9 und 10 Gramm.
Wäre sehr schön wenn das jemand wüsste und mir helfen kann.
Der Geldkurs für eine Unze Gold beträgt momentan rund 670 Euro. Bezogen auf eine Menge von 10 Gramm sind rund 216 Euro.
Es gibt Edelmetall-Onlinehändler bei denen man sich immer die aktuellen Kurse für die Unze aber auch für einzelne Goldbarren und -münzen anschauen kann. Ein bekannter Händler ist pro aurum (proaurum.de). Man kann das Gold aber auch bei jeder Bank verkaufen.
Ob man momentan Gold verkaufen sollte ist eine andere Frage. Auf der einen Seite ist der Goldpreis stark angestiegen und könnte daher auch wieder um einiges fallen. Auf der anderen Seite gilt Gold vielen in diesen unsicheren Zeiten als sichere Reserve. Deshalb sind viele Goldbarren und -münzen bei den Onlinehändlern momentan gar nicht lieferbar. Die Nachfrage nach physischem Gold ist momentan extrem hoch.
Danke für die Antwort. Mich hat es nur interessiert, ich habe das damals geschenkt bekommen. Ach es ist übrigens ein Degussa Barren, hat das noch eine Bedeutung?
Nur das der Barren von der ehemaligen Degussa (Deutsche Gold- und Silber-Scheideanstalt) AG geprägt (bis 100g prägte die Degussa, danach goss sie) wurde, die inzwischen in der Firma Evonik aufgegangen ist.
Degussa dürfte eine der bekanntesten Firmen dieser Art sein, dementsprechend häufig dürftest du die Prägung auch auf den kleinen Barren finden.
Es ist völlig egal ob es von der Degussa ist oder nicht - das ändert nichts am Wert, sondern es steht nur ein anderer Name drauf. Bei Prägegold ist nur der Wert wichtig, alles andere nicht. Es gibt sogar Prägegold was in Münzform aufgemacht ist und richtig künstlerisch, z. B.: Oro Puro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63100.html