gute Schule in Hessen
Meine Tochter besucht eine Schule in Hessen auf der es ihr nicht mehr gefällt, sie würde viel lieber ein Internat besuchen. Den Wunsch unterstützen wir auch nachdem eine andere Wahl von uns (Schule in einem anderen Bundesland) ins Wasser fiel - aber wir finden keine passende Schule in der Gegend.
Es sollte ein Gymnasium sein das eine reine Mädchenschule ist. Ausserdem sollte es viele Möglichkeiten der Freizeit Gestaltung bieten, also Sport eine Theatergruppe und all sowas, wer kann uns eine Schule empfehlen?
Wieso soll es ein reines Mädcheninternat sein? Wie soll euer Kind so auf die Zukunft vorbereitet werden? Oder gibts keine Männer mehr, wenn sie aus dem Internat rauskommt? Sowas zu suchen find ich völligen Unsinn. Sucht ein vernünftiges Internat! Soweit mir bekannt ist, gibts auch glücklicherweise keine solche Internate.
Internate in Hessen oder auch deutschlandweit findet ihr auf www.internate-portal.de. Viele der Internate sind dort mit Anschrift und Telefonnummern, manche sogar mit ihren Homepages gelistet. Dort findet ihr dann die speziellen Angebote schulischer Art (z.b. nur Gymnasialstufe) bzw. das freizeittechnische Angebot (Theater-AG, Sportangebot, manche bieten auch Auslandsreisen an). Bei eurer Suche müsst ihr jedoch aufpassen. Einige der Internate nehmen erst Kinder ab 14 Jahren auf, da sie eine gewisse Selbstständigkeit der Kids voraussetzen und ein 8-9 jähriges Kind ist dazu nicht unbedingt in der Lage.
Ein weiteres Manko evtl. könnte sein, das viele Internate kirchliche Träger haben oder Privatinternate sind. Dies bedeutet natürlich, dass die Kinder dort auch in den bestimmten Glaubensrichtungen erzogen werden, was sicherlich nicht jedem so recht ist. Weiterhin kosten (Privat-)internate auch ein wenig was. Diese Kosten übernimmt natürlich nicht der Staat! Überlegt also gut, ob ihr diese Schulart bevorzugt. Alternativ würde vielleicht ein Umzug nach Bayern (wenn euch die Schulen dort besser gefallen) oder eine Umschulung im Bundesland eher passen.
Wieso sollte es keine reinen Mädcheninternate geben? Das ist doch absoluter Blödsinn. Es gibt Schulen, die nur Mädchen aufnehmen oder auch nur Jungen - oder eben beides. Zudem gibt es auch konfessionsgebundene Schulen. Ich war auch auf einer privaten Schule, die bis kurz vor meinem Wechsel auf das Gymnasium ebenfalls nur Mädchen angenommen hat. Solche Schulen gibt es öfter mal und ich finde es auch in Ordnung, obwohl es nicht mein favorisiertes Schulmodell ist.
Ich würde dir auch raten, in erster Linie den Fokus darauf zu setzen, eine sehr gute Schule auszuwählen. Leider hast du nicht allzu viele Angaben gemacht und nicht geschrieben, was du von der Schule erwartest, abgesehen eben von der strikten Geschlechtertrennung.
Wieviel Euro Schulgeld möchtest du im Monat zahlen? Sehr viel hängt eben auch von den finanziellen Möglichkeiten ab, auch wenn es selbstverständlich günstigere oder kostenlose Internate gibt.
Zudem solltest du vielleicht auch überlegen, ob es unbedingt eine Schule in Hessen sein muss. Baden-Württemberg oder Bayern haben recht gute Schulen und vielleicht wäre eines dieser Bundesländer eine Alternative zu Hessen. Dank der vergleichsweise geringen Entfernungen innerhalb Deutschlands könntest du das Kind dann dennoch ein- oder zweimal im Monat besuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63079.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3336mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4406mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?