Erfahrungen mit T€DI
Hallo,
ich habe eben gesehen, dass hier bei uns ein T€DI gebaut werden soll, also einer von diesen berühmt berüchtigten 1,00 Euro Shops. Also haben wir noch so ein Markt hier, den die Menschheit eigentlich nicht braucht. Nun möchte ich mir doch mal einige Meinungen einholen, bevor ich mich irgendwann mal in die Höhle des Löwen begebe und dort hineingehe.
Habt ihr in Eurer Umgebung auch einen solchen T€DI? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Shop gemacht, egal ob positiver oder negativer Natur. Sind die Produkte die man dort kaufen kann qualitativ hochwertig oder eher, was man vom Preis her denken könnte, nicht? Bzw. kann man die Süßigkeiten dort essen oder sollte man dort doch eher auf Markenware setzen?
Hallo,
In einem TEDI war ich vor einer ganzen Weile schon einmal, als ich in einer Stadt im Urlaub war, wo es so einen Laden gab. Wenn man als Ersatz für etwas, was man zuhause vergessen hat, schnell etwas am Urlaubsort besorgen möchte, dann, das kann ich dir bestätigen, ist der Laden tatsächlich geeignet. Jedenfalls, wenn sie das da haben, was man sucht.
Ich war schon in vielen Billigläden, und die Erfahrungen waren gewöhnlich gleich. Es ist nicht eindeutig zu sagen, ob die Waren qualitativ in Ordnung sind oder nicht. Es ist immer vom Produkt abhängig. Normalerweise sieht man es ja auch schon, wenn etwas sehr instabil hergestellt wurde. Viele der Schnickschnack-Dinge, die es in Billigläden zu kaufen gibt, interessieren mich auch absolut nicht. Manche Dinge aber, die simpel sind, beispielsweise eine Seifenschale aus Hartplastik, kann man sich dort aber durchaus kaufen. Eben solche Dinge, bei denen nicht viel verpfuscht sein kann. Leinwände habe ich in solchen 1-Euro-Läden auch schon einmal gekauft und damit gab es keinerlei Probleme. Dosen, Schüsseln, Schalen und soetwas kann man dort auch kaufen. Da gibt es nicht unbedingt einen Qualitätsunterschied zu anderen Produkten desselben Typs in anderen Läden. Abgesehen vom höheren Preis in normalen Läden.
Wieso sollte man die Süßigkeiten von dort nicht essen können? Sie haben verschiedenste Dinge da. Zum Teil sind das sogar dieselben Marken, die man auch im Supermarkt oder in anderen Läden, wo es Süßwaren gibt, kaufen kann. Da gibt es keinen Unterschied. Es ist genau dieselbe Ware.
Insgesamt lässt sich also sagen, dass es in diesen Läden viel unbrauchbaren Ramsch gibt, allerdings aber auch Sachen, die man gebrauchen kann. Das muss man immer beim Einzelfall abwägen.
Hallo!
Meine Erfahrungen mit T€di Märkten sind die gleichen wie mit allen 1 Euro Märkten. Die Qualität lässt oft zu Wünschen übrig. Wenn man eine Kleinigkeit als Mitbringsel oder zusätzlich zu einem Geschenk sucht, ist der markt ok. Aber für qualitativ hohe Sachen kann man den Markt, wie alle 1 Euro Märkte vergessen.
Ausserdem muss man aufpassen, dass die Sachen nciht doch teurer sl zum Beispiel in einem Drogeriemarkt sind. So sind manche Artikel zwar "nur" ein Euro, aber man bekommt sie in anderen Geschäften billiger und meist auch besser.
T€di Märkte sind nichts anderes als die üblichen 1 Euro Märkte und man sollte wirklich gut schauen, was man kauft und was nicht.
Hallo,
in meiner Nähe gibt es einen T€di Geschäft und ich finde es wirklich praktisch, da man dort sehr viel zur Auswahl hat, um kleine Geschenke zu kaufen. Bei einem anderen sogenannten 1 Euro Shop, auch in der Nähe von mir, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dort nicht so viel Auswahlmöglichkeiten gibt.
Aber ob sie qualitativ gut sind, kann ich nicht so beurteilen. Ich glaube, dass es davon abhängt, was für Produkte man kauft. Zum Thema Süßigkeiten, die man dort kaufen kann, sollte man lieber lassen. Ich weiß nicht, ob es schmeckt, aber ich würde auf Nummer sicher gehen und woanders meine Süßigkeiten kaufen.
Da ich denke, dass viele Leute auch so denken, würden die Süßigkeiten dort ewig gelagert werden und irgendwann nicht mehr zum Verzehr geeignet wären.
T€di ist ein Laden, wo man nützliches aber auch unnützliches finden kann.
Den Laden Tedi gibt es bei uns auch und da war ich auch schon einmal drin. Mit dem Billigladen "Allerlei" ist das wohl der einzigste 1-Euro Laden, der wirklich sauber ist und in dem man sich wohl fühlen kann. Bei den meisten 1-Euro Läden stört es mich, wenn man beinahe bedrängt wird, etwas zu kaufen. Das ist in diesen beiden Geschäften aber glücklicherweise nicht der Fall.
Ich habe mir dort auch schon einmal ein paar Dinge gekauft. Da gab es einmal sehr günstige Leinwände für 1 Euro das Stück, wo man in manchen Geschäften 15 Euro dafür bezahlt. Von der Qualität her waren diese super und man sah später auch keinen Unterschied zu den teuren. Auch solche bespannten Leinwände habe ich mir dort schon gekauft, für 3 Euro und sie halten immer noch und jeder fragt mich: "Die müssen aber teuer gewesen sein".
Natürlich gibt es dort auch Dinge, die ich niemals kaufen würde. Der Modeschmuck, der dort hängt, ist gzum größten Teil nichtmal seine 2 Euro wert, da die Verarbeitung schlecht ist. Aber das kommt auch immer auf das Schmuckstück an. Mit solchen Dingen hatte ich in diesen Läden aber noch nie Glück. Flip Flops und der Kram kann man in diesen Läden aber günstig kaufen, genau so auch günstige Sonnenbrillen, die man dann schonmal verlieren kann (zum Beispiel in der Disko oder an Fasching). Dafür müssen es ja nicht die teuren sein und die biligen sehen auch gut aus.
Ich hatte auch schon einige Küchenutensilien bei Tedi gekauft (das Sortiment wechselt ja ständig, da kann man nie sagen, die haben das und das). Diese Sachen haben wir zum Camping mitgenommen, dafür waren sie für den Preis wirklich gut und wennmal etwas wegkam, war es auch nicht tragisch, da es nicht unser bestes Geschirr oder unser bestes Besteck war.
Ich kann dir den Laden also schon empfehlen. Natürlich kann man nicht immer alles gebrauchen oder kaufen in diesen Läden, aber du siehst ja selbst, was qualitativ gut verarbeitet wurde und was nicht. Nur solltest du manchmal noch aufpassen, denn vieles wird dort für 1 Euro angeboten, was es in anderen Geschäften für unter 1 Euro zu kaufen gibt .
Hallo!
Ich kenne nur den Tedi als 1 Euro Laden. Denn einen anderen haben wir hier auch nicht. Ich gehe lieber in den Kik, wobei ich denke, dass man den nicht aus 1 Euro Laden bezeichnen kann.
Gerade, wenn man Kleinigkeiten braucht, ist der Tedi ganz gut. Ich habe mir da schon diverse Putztücher und andere kleinere Sachen für den Haushalt gekauft. Auch Hunde und Katzenspielzeug habe ich dort schon gekauft. Sicher muss man auch auf die Preise achten, dass man mit 1 Euro nicht noch zu viel zahlt, da man bestimmte Sachen, woanders für ein paar Cent bekommt.
Die Qualitäten sind natürlich auch nicht so sehr gut, aber ich habe dort schon das ein oder andere kleine Mitbringsel gekauft. Ich finde den Laden doch ganz nützlich. Aber ich gehe meistens nur rein, wenn ich etwas bestimmtes suche.
Einen T€DI gibt es bei mir nicht in der Nähe, aber zugegebenermaßen stöbere ich ab und an in diesen Läden oder auch im KiK.
Zuweilen habe ich da auch schon eine Kleinigkeit gekauft. Aber mehr als ein oder zwei Euro habe ich eigentlich noch nie dort liegengelassen. Aber es gibt dort immer viele Leute, die ihren Korb voll haben. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, weil das meiste doch "Krempel" ist, denn man eh nicht braucht und der später nur Platz in der Wohnung wegnimmt. Ich glaube aber schon, dass in diesen Läden bei manchen Leuten ein Konsumrausch ausgelöst wird.
Süßigkeiten oder Lebensmittel würde ich bei KiK oder T€DI übrigens nie kaufen. Dafür haben die Läden für mich einen zu hohen "Ekelfaktor". Die Luft in diesen Läden ist irgendwie immer merkwürdig und alles andere als frisch.
Bezüglich der Qualität der Waren würde ich sagen: Sie kann auch einmal gut sein, man weiß es aber nicht. Sicherlich ist das meiste dort Billigware aus Südostasien, von dem man nicht weiß, ob und wie es belastet ist. Kinderspielzeug oder andere kritische Dinge würde ich daher dort auch nie kaufen. Aber sicherlich gibt es dort manchmal auch qualitativ bessere Restposten.
Der eine oder andere fragt sich sicherlich, was ich denn dann dort tatsächlich noch kaufe. Das kann mal ein günstiger DVD-Film sein oder ein paar Socken (die vor Gebrauch die Waschmaschine durchlaufen). Ein günstiges Trinkglas habe ich auch schon einmal gekauft. Aber dann ist auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Meist durchwühle ich nur alles.
Bei uns gibt es sei gut einem Jahr auch einen T€di und ich stöbere dort gern mal. Wie Chiquitalina schon schrieb ist der Laden angemessen sauber und ordentlich. Benötigt man Hilfe, bekommt man diese auch schnell, man wird aber nicht zum Kauf gedrängt. So verlasse ich den Laden oft genug auch ohne etwas gekauft zu haben.
Bei der Qualität der angebotenen Produkte sollte man durchaus im Hinterkopf behalten, dass auch dieser Discounter nichts verschenkt und durchaus verdienen will. Die Qualität ist daher in meinen Augen durchwachsen. Womit ich aber meist leben kann. So habe ich erst heute wieder eine große Rolle Kinder-Geschenkpapier gekauft. Sehr haltbar ist es nicht, aber für aufgeregte 5- und 6-Jährige ist es ohnehin angenehmer, wenn es schnell reißt. Ich kaufe hier auch öfter mal günstiges Bastelmaterial. Die Qualität ist in Ordnung, die Auswahl auch.
Was für die Qualität gilt, gilt übrigens genauso für den Preis. Nicht alles, was dort in guter Qualität angeboten wird, ist auch seinen Preis wert. Ich wollte neulich Mülltüten mitnehmen und durfte erstaunt feststellen, dass die selbst im Supermarkt gute 30 Cent günstiger sind, wo ich sie dann auch kaufte. Ebenso entdeckte ich heute 4 Rollen sehr einfaches Toilettenpapier, die selbst reduziert noch 1 Euro kosten sollten.
Sonst gibt es immer einige neckische Dinge, die sich gut zum Schmücken eines Geburtstagsgeschenkes oder als Mitbringsel für zwischendurch eignen.
Bei uns in der Stadt gibt es ebenfalls eine Filiale von T€DI, sie hat vor etwa zwei Jahren eröffnet, ich gehe dort nur sehr selten einkaufen, aber wenn ich dort bin ist immer relativ viel los.
Die Qualität lässt zwar bei manchen Sachen zu wünschen übrig, aber dass sieht man diesen Sachen ja meist auch vor Ort schon an, davon lasse ich dann auch die Finger. Aber man kann bei diesen Preisen ja auch keine Spitzenqualität erwarten.
Aber gerade Kleinkram wie Geschenkpapier und Geschenktüten, sowie Dekoartikel für Kindergeburtstage kaufe ich dort gerne, dass sind aber auch Sachen die einfach nicht lange halten müssen. Gläser und Kaffeebecher kaufe ich dort auch ab und an ein, die gibt es da sehr günstig und bei uns gehen öfter mal welche zu Bruch. Auch Sonnenbrillen habe ich für mich dort schon gekauft, da ich eine Neigung dazu habe diese entweder nicht mehr wiederzufinden oder sie in der Handtasche kaputt zumachen. Da würde ich mich bei einer teuren Sonnenbrille schon mächtig ärgern, bei einer für 1 bis 2 Euro kann ich den Verlust ganz gut verkraften.
Abschließend kann ich also sagen, dass man bei T€DI durchaus etwas brauchbares finden kann, man darf nur nicht zu anspruchsvoll sein.
Bei uns kamen in der letzten Zeit auch einige neue T€DI´s dazu. Die schießen momentan überall wie Pilze aus dem Boden.
Ich gehe eigentlich ganz gerne in die Läden und schaue mich um. Gerade an Dekomaterialien hat T€Di sehr große Auswahl. Mein maritimes Bad wurde fast ausschließlich mit Dekomaterial von dort ausgestattet. Auch für die Kinderzimmer habe ich Disney Keilrahmen von dirt geholt. Diese bunten Plastikgläser in verschiedenen Formen habe ich mir dort auch schon geholt. Cocktailgläser, Sektgläser, sowie auch Schnapsgläser. Die find ich schon ganz praktisch einfach mal zum mitnehmen.
Ich hole mir dort auch gerne Anregungen für Geburtstage. Wenn man Kleinigkeiten noch zum dazuschenken sucht, dann findet man da eigentlich schon was. Auch Geburtstagsdeko und Geschenkpapier hole ich regelmäßig dort. Neulich gab es da einen Eimer voll mit Wassereis. Lecker kann ich da nur sagen
Also mein Fazit: Für Kleinigkeiten, bei denen nicht viel passieren kann, wenn die Qualität nicht ganz so hohe Ansprüche erfüllt, kann man beruhigt zugreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63070.html