Wie viel Geld für Schuhe ausgeben?

vom 13.09.2007, 15:49 Uhr

Ich hab gestern mal meine Schuhe aussortiert, nicht zuletzt, weil mein Lieblingshund einige zerkaut hat. Meine Deichmannschuhe musste ich leider alle aussortieren, bei den Pumps war die Sohle am linken Fuß böse abgelaufen, sodass ich schief gelaufen wäre. Und beiden anderen Modellen von Deichmann ist die Sohle im Eimer.

Ich hab mir aber wieder welche gekauft, reduziert auch 40 Euro und die sind wirklich qualitativ hochwertiger. ich schätze ich steige auch auf teurere Schuhe um, dann hab ich wenigstens länger was davon. Da ich eh selten Schuhe kaufe, dürfte das auch nicht ganz so sehr ein Problem werden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Naja ich als Mann kaufe eigentlich wenig Schuhe. Meistens kaufe ich nur Schuhe wenn meine alten kaputt sind und das dauert so um die zwei Jahre. Vom Preis her sind meine Schuhe dann in der Regel zwischen 60 und 100 Euro.

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ach solche Probleme hätte ich gerne nochmal. Aber bei Schuhgröße 50 wird es in normalen Schuhgeschäften problematisch. Ich komm daher im Jahr auf rund 250 Euro für 2 Paar Schuhe, alle paar Jahre müssen leider ein paar edlere Schuhe her.

Wenn man die Fahrt nach München zum Schuhe kaufen einrechnet, dann bin ich bei 300 Euro / Jahr für ein paar Schuhe. Die Schuhe haben zwar eine super Qualität, aber das Geld würde ich doch lieber in etwas anderes investieren.

Da freut man sich doch wieder richtig auf den Sommer (Birkenstock-Zeit).

» Duff » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,45 »

Tja ich liebe es auch Schuhe zu kaufen, das geht los bei 3 Euro aus der Aktion von Quelle letztens, die mit 3 Paar passende Schuhe beschert hat. (Mal sehen wie lange die halten) bis zu 99 Euro für Stiefel von Aerosoles oder meiner Lieblingsmarke Clarks die dann auch schon mal 120 Euro kosten aber super bequem sind.

Sein wir ehrlich die für 3 Euro werden wohl gerade mal 3-5 mal Tragen überleben. Aber es ist gut wenn man immer ein Paar für die richtige Gelegenheit zu hause hat.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe natürlich auch gerne (und oft) Schuhe, bei mir ist der Preis für ein Paar aber auch stark schwankend. Das teuerste Paar Schuhe, das ich mir geleistet habe, waren die MBT's , aber das sind auch Trainingsschuhe, also in jedem Fall ihr Geld wert. Bezahlt habe ich so um die 210 Euro - das hat mir damals richtig weh getan, so viel Geld auszugeben. Aber na ja, es hat sich gelohnt.

Ansonsten gebe ich für ein durchschnittliches Paar zwischen 60 - 80 Euro aus, selten mehr. Ich schätze, daß ich im Jahr so auf ca. 200 Euro für Schuhe komme, was sich, wie ich finde, noch in Grenzen hält.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte auch mal einen Schutick. Bis ich selber ständig im Schuhschrank rum suchte, und dieser eindeutig zu voll war. Habe dann ca. 10 Paar bei Ebay versteigert. Es gibt dort ne ganze Menge "Schuhfans ". So, und wenn ich nun ein neues Paar kaufe, kommt ein älteres zu Ebay oder in den Altkleidersack. Allerdings finde ich 30 Euro im Jahr bei dieser Statistik für Kids viel zu wenig. Man braucht doch für Kids fast mehr Arten als für Erwachsene. Gummistiefel, Sportschuhe, Winterschuhe, Halbschuhe, Badelatschen, eventuell noch Flip Flops, dann noch Hausschuhe. Und das jedes Jahr neu.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehöre dann wohl zu den Menschen, die den Durchschnitt nach oben treiben. Gute Schuhe kosten nun mal über 100 Euro und auch beim Sport ist mir ein guter Sitz und weiche Dämpfung wichtig, geht ja um meine Gelenke und Sicherheit im Sport. Und so was lassen sich die Hersteller auch gut bezahlen, bin ich aber auch bereit zu zahlen für gute Optik und top Komfort.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man kann keine direkten Grenzen zeigen, wie viel Geld Familien pro Jahr für neue Schuhe ausgeben. Aber ich gehe davon aus, dass wohl jede Familie etwas Geld für Schuhe im Jahr ausgibt. Wie viel Geld eine Familie im Jahr ausgibt, wird durch folgende Punkte meistens bestimmt:

1. wie viele Familienmitglieder es in der Familie gibt
2. wie teuer/welche Marke die Schuhe haben
3. wie die Familienmitglieder mit ihren Schuhen umgehen
4. welche Qualität die Schuhe haben/wie lange sie halten
5. wie hoch das Einkommen der Familie im Jahr ist

Es gibt bestimmt noch mehrere Aspekte, nach denen Familien bestimmen, wie viel Geld sie im Jahr für Schuhe ausgeben können/müssen. Es ist wohl klar, dass eine Familie mit höherem Einkommen sich teurere Schuhe leisten kann, als ein Familienhaushalt mit einem niedrigen Einkommen. So wird auch oft bestimmt, wie viele und teure Schuhe es im Jahr für jedes Familienmitglied gibt.

Ich persönlich brauch im Durchschnitt nur ein paar Schuhe im Jahr für die Freizeit. Allerdings brauche ich noch ein Paar für besondere Anlässe und zwei Paare für sportliche Aktivitäten (Hallenschuhe, Fußballschuhe). Doch Hallen-/ und Fußballschuhe brauch ich im Schnitt nur alle zwei Jahre.

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun ich fürchte, dass das meine jährlichen Ausgaben für Schuhe somit deutlich über dem Durchschnitt liegen. Was Schuhe angeht, so ist es mir einfach wichtig, dass diese eine gewisse Qualität haben und auch gut aussehen. Meine Chucks dürfen keine Billigausgabe von H&M sein, sondern originale AllStars von Converse und da Chucks im Durchschnitt eigentlich auch nicht mehr als ein Jahr halten, müssen diese jedes Jahr neu gekauft werden und dafür gehen schon allein 60 Euro bei flöten. Winter Schuhe habe ich in der Regel immer zwei Paar, zum wechseln, wobei das eine Paar meistens noch aus dem Vorjahr ist. Somit kaufe ich mir aber auch immer noch ein neues dazu und für ordentliche Winterschuhe, muss man auch schon mal an die 80 Euro oder sogar noch mehr ausgeben.

Im Sommer trage ich in der Regel eigentlich auch mehre Paare zum wechseln, meistens Chucks und irgendwelche offenen Schuhe, Flip Flops und Ballarinas. Diese Schuhe halten auch meistens nicht so wahnsinnig lange, als dass man sie nächstes Jahr wieder tragen könnte und daher müssen auch hier wieder neue Schuhe her. Das ergibt in einem Jahr an die drei bis vier neue Schuhe und das kostet mich in der Regel schon um die 200 Euro jährlich. Daher liege ich deutlich über dem Durchschnitt. Vermutlich würde ich auch mit knapp 100 Euro zurecht kommen, nur dann müsste ich vermutlich schon bei Deichmann und Reno einkaufen und das ist nun mal einfach nicht mein Stil und besonders gesund für die Füße sind solche Billigschuhe auch gerade nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin eigentlich nicht so eine typische Frau mit einem riesigen Regal voller Schuhe. Ich habe lieber wenige Paar Schuhe, die auch qualitativ hochwertig sind, anstatt viele billige "Latschen", die ich nach einigen Wochen schon in den Müll werfen kann oder die schlecht für meine Füße sind.

Ich kaufe mir im Jahr vielleicht ein Paar Schuhe. Diese dürfen dann schon einiges Kosten und die billigsten lagen bis jetzt bei 80 Euro. Das teuerste Paar ging an die 150 Euro. Allerdings habe ich dieses Paar nun auch schon vier Jahre und bin total zufrieden damit. Deshalb würde ich das Geld jederzeit wieder investieren.

Meine Mutter kauft sich allerdings zwei neue Paar pro Monat. Diese sind dann immer günstig und kosten um die zehn Euro. Dann jammert sie immer herum, dass ihre Schuhe nicht lange halten und ihr die Füße weh tun. Aber sie wird sich das wohl nie abgewöhnen, da sie lieber viele unterschiedliche Schuhe hat, als nur wenige sehr gute Paare.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge