Wie viel Geld für Schuhe ausgeben?
Sehe ich übrigens genauso wie du, Sonnenkind. Hab mir bisher 2 Mal Schuhe bei Deichmann gekauft, und die waren wirklich absolut nicht zu gebrauchen. Die waren nach kurzer Zeit schon total ab gelatscht, abgesehen davon waren sie total unbequem. Und ich kaufe mir auch lieber teurere Schuhe, die ich dann auch mal mehrere Jahre tragen kann, selbst wenn es nur 2 Jahre sind: Es ist länger als das halbe Jahre, in dem ich die von Deichmann trage, die gar nichts taugen und mit denen ich mir noch die Füße kaputt mache.
Krasse Zahlen. Ich frage mich wie die Leute das schaffen für so viele Personen im Haushalt so wenig Geld für Schuhe auszugeben. Also wir geben total viel Geld für Schuhe aus. Ich habe mir in diesem Jahr mindestens 3 Paar neue Chucks geholt (insgesamt also ca. 180€). Dann habe ich mir noch paar Pumps für jeweils um die 100€ gekauft. Also schon für mich alleine mindestens. 280 Euro. Obwohl ich mir auch noch etliche Ballerinas( je ca. um 60 € und ein paar Sommerflipflops aus Leder etc. für auch je. 40 € das Paar) geholt.
Mein Bruder holt sich nur teure Schuhe also ein Paar für ca. 250€ und das bestimmt 2 mal im Jahr. Mein Vater ist nicht so der Schuhfreak, deshalb denke ich, dass für ihn am wenigsten drauf geht. Meine Mutter jedoch ist die absolute Schuhliebhaberin. Also sie kauft sich nur sehr teure Schuhe, wobei ein Paar mindestens 300 € kostet, Stiefel, welche sich auch jedes Jahr fast neue holt um die 700 €. Also ich denke wir geben echt sehr viel Geld für Schuhe und auch Kleidung generell aus. Vorallem meine Mum.
Für mich lohnt sich das nicht so übertrieben teure Schuhe zu kaufen, weil die bei mir meistens kaputt gehen. Ich trage am liebsten irgendwelche coolen Chucks oder einfach süße Pumps oder Ballerinas. Naja Stiefel werde ich mir auch auf jeden Fall noch bald neue kaufen. Und ich denke die werden auch nicht unter 200€ kosten, weil sonst die Qualität echt einfach schlecht ist, wie ich finde und preiswerte Schuhe, vorallem solche mit Absatz total unbequem sind. Also lieber doch die teure Variante.
Also ich finde das ein bisschen erschreckend was ich gelesen habe. Ich würde nie mehr als 70 Euro für Schuhe ausgeben. Ich trage sehr gerne Chucks und kaufe mir nie die originalen von Converse,weil es mir für einen Schuh einfach zu teuer ist. Ich gehe dann zu Deichmann und kriege die selben Schuhe ohne den Conversestern für 12 Euro oder im teuren Fall für 20. Also mir reicht das völlig aus. Wenn ich das Geld hätte,dann hätte ich vielleicht auch teurere Schuhe weil es einfach wirklich viele schöne gibt.
Ich kaufe mir im Jahr vielleicht 4 Paar Schuhe, müsste ich mal Buch führen, um das genau zu protokollieren. Generell achte ich aber bei Schuhen schon auf Qualität und die Marke ist mir eben auch nicht egal.
Darum kosten meine Schuhe meistens um die 100€, einige auch mehr.
Und gerade bei Chucks ist es mir wichtig, dass da das Converse-zeichen drauf ist, wo bleibt denn sonst der Kultfaktor?
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gute teure Schuhe meistens besser verarbeitet sind und auch aus besserem Material gemacht worden sind, was sich dann wieder im Tragekomfort und der Tragedauer widerspiegelt. Also habe ich länger etwas von den Schuhen, die auch etwas gekostet haben und wie heißt der Spruch so schön: "Billig gekauft ist doppelt gekauft."
Also ich gebe im Jahr so ungefähr bis zu 180 Euro für 2-3 Schuhe aus. Das ist meiner Meinung nach ein angemessener Preis. Es gibt auch Ausnahmen, wie zum Beispiel zur Hochzeit von engen und nahen Verwandten. Da will man natürlich nur das beste. Aber im normalen Alltag habe ich immer Sportschuhe an. Meistens von Adidas, aber zur Zeit laufe ich lieber mit meinen LaCoste-Schuhen rum, weil diese einfach gemütlich sind.
Also wenn ich die Statistik sehe. Wer gibt denn mein Geld aus? Ich selbst habe mir im letzten Jahr zwei paar Schuhe gekauft. Die für die Hochzeit für meine Hochzeit mit rund 35 Euro und ein paar preiswerte schwarze Pumps. Waren von 60 Euro auf 10 Euro runtergesetzt. Und das konnte ich mir nicht entgehen lassen, zumal ich eh neue Pumps brauchte.
Ansonsten komme ich auf 5 bis 6 Paar Schuhe pro Kind, wenn man die Hausschuhe mit einrechnet. Da kaufe ich aber auch meist Angebote und hab im Schnitt höchstens 15 Euro pro paar Schuhe und Kind.
Schuhe brauche ich eigentlich nicht sehr oft, also ich meine, ich verwende zwar Schuhe, da ich nicht barfüßig herumrenne, aber was ich damit sagen will ist, dass ich mit wenigen Paaren zufrieden stelle. Diese sollten aber schon etwas vernünftiges sein, keine 10€ Schuhe, die mich nach dem 10. Mal im Stich lassen. Im Grunde genommen gebe ich am meisten Geld für Sportschuhe, in meinem Fall Hallenfußballschuhe aus, da ich hier einfach die Qualität sehr wichtig ist. Ich habe mir auch bereits billige Hallenfußballschuhe gekauft, allerdings können die rein gar nichts anbieten.
Man hat weder ein Ballgefühl, noch ist der Schuhe wirklich elastisch, sie Sohle nützt sich sehr rasch ab, die Verarbeitung des Materials lässt sich bereits nach einigen Malen erkennen, sodass sich zum Beispiel die Sohne vom oberen Teil trennt. Ich habe nun schon seit 5 Monaten den Nike Air Tiempo IC, habe dafür durchschnittlich viel ausgegeben, 70€ haben sie gekostet, bisher konnte ich absolut keine Abnützung entdecken, obwohl ich die Schuhe wirklich enorm belaste. Spiele 2-4mal in der Woche in der Halle Fußball, sowohl auf Kunstrasen, als auch auf Parkett.
Ansonsten habe ich eigentlich Allround-Schuhe, die meistens zu fast jeder Kleidung dazupassen. Habe daheim auch nicht 50 Paar im Schuhkasten, insgesamt werden werden es wohl 10 Paare sein. Kann mich aber nicht daran erinnern, jemals mehr als 60€ für ein Paar ausgegeben zu haben. Die Billig-Schuhe kann man natürlich nur wenige Wochen tragen, da kann man eine Qualität erwarten oder gar längere Lebensdauer, aber bis dato konnte ich mich eigentlich nicht beschweren.
Schlussendlich sind das mal Schuhe, die werden halt mal dreckig und natürlich auch abgenützt. Wenn sie mal ihren Geist aufgeben, mache ich mir keine sonderlichen Gedanken und kaufe mir einfach neue, die mir gefallen und gut passen. Da stell ich mir das bei 150€+ Schuhen schon schwieriger vor, da man nicht immer liquid sein wird.
Ich suche mir meistens im Geschäft ein Paar Schuhe, probiere diese an, merke mir das Modell und suche mir dieses Paar im eBay bei einem eBayshop. Das lohnt sich sehr. Ich habe dann schon mal statt dem Ladenpreis von 140€ nur 60€ im ebay bezahlt für das selbe, nagelneue, originale Paar Schuhe!
Ich bin ehrlich, Schuhe sollten Geld kosten, die Füße werden es einem danken. Normalerweise kaufe ich Mephisto Schuhe, welche ja bekanntlich nicht die günstigsten sind. Dafür aber die bequemsten.
Wenn ich mal so rechne, kosten mich jeder Mephistoschuh um die 160 EUR, welcher dann mindestens 3 Jahre hält, dieser bekommt dann nochmal eine Kompletterneuerung direkt von Mephisto, wo der Preis um die 70 EUR liegt, der Schuh hält dann mindestens nochmal zwei Jahre. Macht dann mindestens fünf Jahre bei 230 EUR, das auf ein Jahr verteilt wäre dann knapp 50 EUR. Kaufe ich mir billige Schuhe, so bezahle ich mindestens 30 EUR und habe ein halbes Jahr was davon, aber so fühlen sich dann meistens auch meine Füße an. Also lieber Geld ausgeben.
Hatte mir vor 10 Jahren mal Winterschuhe von Mepfisto gekauft, die haben damals 499 DM gekauft, alle 3 Jahre gab es eine neue Sohle vom Schuster (nicht von Mephisto, da dieses Modell außen vor ist) und ich bin nachwievor zufrieden, da ich Qualität habe. Selbst die günstigeren, legeren Schuhe kaufe ich meistens bei Mephisto, da ich weiß, was ich davon habe.
Mit Anfang 20 war ich noch bereit, recht viel Geld für Schuhe auszugeben, weil in meinem Elternhaus schon immer darauf Wert gelegt wurde, dass die Schuhe vernünftig sind und man sich den Fuß in ihnen nicht kaputt macht.
Diese Ansicht meiner Eltern teile ich heute zwar auch noch, schaue aber mit Hilfe des Internet, wo ich meine Wunschschuhe günstiger bekomme. Für meine letzten Schuhe habe ich statt 79 Euro Ladenpreis unter 30 Euro bezahlt. Sie waren nagelneu.
Wenn ich weniger Geld habe, müssen auch mal günstigere Schuhe herhalten, die ich allerdings meistens nicht lang trage, weil sie schneller kaputtgehen als die Schuhe, die gleich einen höheren Preis haben. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Deichmann-Schuhe habe ich auch, allerdings lag mein letztes Paar Schuhe dort auch bei knapp 50 Euro. Und mit diesen Schuhen bin ich sehr zufrieden - im Gegensatz zu den günstigen Deichmann-Schuhen, die ich eine zeitlang gekauft habe.
Um abschließend noch kurz auf die Statistik zu sprechen zu kommen: Ich denke, ich kaufe im Durchschnitt 3 Paar Schuhe pro Jahr zum Durchschnittspreis von 30 Euro. Somit läge ich bei 90 Euro jährlich und ziemlich nah an den 109 Euro, die wohl durchschnittlich für Damenschuhe pro Jahr ausgegeben werden. Erstaunlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6307-20.html