Sind Bedienungsanleitung + Verpackung fürs Headset wichtig?
Hallo!
Ich habe vor, mir ein Headset für den Computer zu kaufen. Meine Wahl ist auch schon auf ein bestimmtes Headset gefallen. Also habe ich danach gesucht, wo ich das gewünschte Headset zum günstigsten Preis bekommen kann.
Bei meiner Suche bin ich auf ein Ebayangebot gestoßen. Dort gibt es das Headset, das zumindest noch so gut wie neu sein soll, zu einem 20 % günstigerem Preis. Sonst gibt es das Headset überall zu einem in etwa gleichem Preis. Allerdings muss man zu dem günstigen Angebot sagen, dass dieses Headset ohne Verpackung und ohne Bedienungsanleitung versteigert wird.
Der Veranstalter der Auktion meint, dass das Headset automatisch vom Computer erkannt wird und gar keine Bedienungsanleitung also nötig sei.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würdet ihr euch für das teure Angebot entscheiden? Dann wäre das Headset in jedem Fall noch ganz neu, außerdem in der Originalverpackung mit Bedienungsanleitung oder würdet ihr euch für das günstigere Angebot entscheiden?
Viele Grüße
Für ein normales Headset braucht man eigentlich keine Anleitung und auch keine Verpackung. Problematisch könnte es vielleicht bei einem Headset werden, das per USB angebunden wird. Dann muss man sich nämlich evtl. wieder auf Treibersuche begeben. Aber auch das ist normalerweise kein Problem, wenn Hersteller und Modell bekannt ist.
Ich würde mir dann eher Gedanken über den Zustand des Headsets machen. Da sollte man möglicherweise noch einmal genauer hinschauen. Natürlich bedeutet ein Fehlen der Verpackung nicht gleich, dass der Zustand schlecht ist. Man kann andererseits ja auch originalverpackte Ware bekommen, die in sehr schlechten Zustand ist. Bei Neuware von einem Händler kann man sich eigentlich ziemlich sicher sein, dass es keine Probleme gibt.
Also ich finde eine Bedienungsanleitung schon sehr wichtig, denn beispielsweise werden darin auch Ursachen für eventuelle Fehler beschrieben. Wenn man sich ein neues Gerät kauf muss man sich auch erst einmal mit dessen Funktion vertraut machen. Das klappt meines Erachtens am besten, wenn man die dazu gehörigen Passagen zu den Bedienungselementen nachlesen kann.
Gibt es beispielsweise keine Bedienungsanleitung dazu, kann man ja selbst vielleicht im Internet fündig werden. So kann man dann die nicht mitgelieferte Bedienungsanleitung verschmerzen und so noch ein Schnäppchen machen.
Bei komplizierteren Dingen würde ich dir recht geben, aber ein normales Headset hat ja eigentlich keine besonderen Bedienelemente und eine Fehlbedienung ist ja eigentlich auch fast ausgeschlossen. Die Fehlersuche gestaltet sich meist auch nicht besonders kompliziert, meist ist das Kabel oder ein Hörer defekt. Und ich denke die Bedienungsanleitung ist auch nicht besonders ausführlich. Bis auf die üblichen Warnhinweise wird da kaum etwas drinstehen.
Und bei den meisten Herstellern kann man ja auch Bedienungsanleitungen herunterladen.
Bei einem Headset ist eine Bedienungsanleitung (sofern überhaupt eine mitgeliefert wird (mir ist im Moment kein Hersteller bekant, der aktuell eine Bedienungsanleitung mitliefern würde)) absolut überflüssig, denn was bitte soll da drin noch stehen? Wie man einen Treiber installiert oder wie man das Headset richtig anschließt? Einen Treiber zu installieren ist kinderleicht, ebenso, wie man das ganze anschließt, denn dank farbiger Codierungen und kleinen Zeichungen an den Steckern ist auch das kinderleicht.
Das einzige, weswegen ich ein solches Headset ohne Verpackung nicht kaufen würde, ist, das man nicht feststellen kann, ob das wirklich nagelneu ist und vor allem, ob das legale Ware (nicht vom Laster gefallen oder Reimport) ist, ansonsten spricht aber absolut nichts dagegen, sich ein headset ohne Bedienungsanleitung und Verpackung zuzulegen, denn so kann man immer wieder ein paar Euro sparen.
Generell würde ich sagen, dass man bei einem einfachen Headset getrost auch ohne Bedienungsanleitung auskommt. Sicher können auch Fehler bei der Installation auftreten, aber die liegen oft auch an den Einstellungen des Rechners und nicht am angeschlossenen Gerät selbst. Für einen 20% günstigeren Preis würde ich mir das Headset bestimmt auch kaufen und dann auf Bedienungsanleitung und Verpackung verzichten.
Du könntest aber vorab vielleicht auch schon mal auf der Homepage des Herstellers nachschauen. Dort gibt es meist die Bedienungsanlagen für die aktuellen Geräte frei zum Download. Dort findest Du vielleicht dann ja auch die Bedienungsanleitung für Dein gewünschte Headset. Inzwischen gibt es ja auch viele private Homepages, auf denen man sich Bedienungsanleitung, meist auch von älteren Versionen der Geräte, herunterladen kann. Oft sind diese Bedienungsanleitungen dann auf englisch, aber ich finde, sie sind trotzdem gut zu verstehen und englich lernt heutzutage ja auch jeder schon in der Schule.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63061.html