Amazon und Overnight Express Versand

vom 13.04.2009, 18:23 Uhr

Ich denke mal, jeder dürfte die Versandart kennen, die Amazon zusätzlich anbietet. Für den Aufpreis von 13 EUR (normale Fracht, keine sperrigen Güter) kann man einen Versand auswählen, der garantiert, das die Waren am nächsten Werktag (Montag bis Samstag, keine Feiertage, keine Sonntage, etwaige Bestellzeiten von Amazon inbegriffen) bis 12 Uhr angeliefert werden.

Nun bin ich etwas am grübeln. Ich habe mir am Donnerstag (vor Karfreitag) Waren bestellt und habe natürlich auch darauf geachtet, das alles für den Overnight Express Versand verfügbar gewesen ist. Alles bestellt, den Overnightversand aufgewählt und am Samstag dann auf die Waren gewartet.

Nun sind die Waren aber geliefert worden, allerdings eben nicht bis 12 Uhr mittags, sondern "erst" gegen 12.15 Uhr. Nun bin ich am überlegen, einerseits wirbt Amazon ja mit der Zustellung bis 12 Uhr, andererseits habe ich ja die Waren bekommen (wenn auch etwas später).

Was würdet ihr nun machen? Das ganze reklamieren und die Versandkosten zurückfordern oder das ganze auf sich beruhen lassen? Ich bin eigentlich so weit, das ich sage, es ist angekommen (ich war zum Glück noch zu hause, da mich ein Anruf erreicht hat, so das ich erst etwas später losgekommen bin von zu hause), andererseits eben nicht pünktlich wie beworben. Irgendwie eine kleine Zwickmühle, bin ich ansonsten doch mehr als zufrieden mit Amazon.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
gibt es denn einen Beleg, auf dem Datum UND Uhrzeit notiert sind für die Zustellung? Wenn ja, dann würde ich einfach Amazon anschreiben. In Punkt 6 der Auslieferungsbedingungen steht zwar, dass höhere Gewalt und alles was nicht in der Hand von Amazon liegt, ausgeschlossen wird. Trotzdem würde ich so sicher gehen, dass dies ein Erstattungsfall ist bzw. nicht ist. Mehr als ein Nein wirst du ja nicht bekommen. ;)

Schreib einfach in die Mail hinein, das du die Ware zwar bekommen hast, jedoch nicht wie beworben vor 12 Uhr. Ich würds auch machen, auch wenn es mir, ebenso wie dir, auf die 15 Minuten nicht drauf ankommt.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz reklamieren musst du die Ware ja nicht. Du könntest aber versuchen, die 13 Euro für die Schnell-Lieferung zurück zu bekommen. Das ist ja schon ein ziemlicher Betrag an Geld, da könnte man zum Teil ja fast noch ein weiteres Buch oder noch eine CD für bekommen. ;)

Falls du nachweisen kannst, dass zu spät geliefert wurde, sind deine Chancen gar nicht so schlecht, denke ich mal. Amazon hat eigentlich einen guten, unkomplizierten Kundendienst. Ich musste ich jetzt auch schon zweimal beanspruchen, wobei es einmal ein Fehler von ihnen war. Das andere Mal hatte ich eine DVD bestellt, wo sich bei der gesamten Pressung ein Fehler darauf befand, da konnte Amazon auch nichts dafür. Dennoch haben sie in beiden Fällen sehr schnell und unproblematisch reagiert. Ich denke, in deinem Fall wird sich das alles auch sehr angenehm klären lassen.

Aber letztlich musst du natürlich selbst wissen, ob du mit der Leistung zufrieden bist oder ob du die Lieferungsverzögerung bemängeln möchtest. Und ob dir der Aufwand, dich jetzt noch einmal an den Kundendienst zu wenden, nicht zu aufwändig ist. Eventuell geht die Beschwerde dann ja auch weiter an die Post? Das könnte dann eventuell leider noch einmal etwas komplizierter werden.

Viel Glück!

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich habe bei Amazon sofort lieferbare Ware auch am Donnerstag bestellt und sie kam auch am Samstag an. Den Overnight Express erspare ich mir bei amazon eigentlich immer. Denn wenn Ware bei Amazon direkt bestellt wird, die auch auf lager ist, wird sie in der Regel immer am nöchsten Tag per Post geliefert.

Bei uns kommt die Post (DHL) immer erst gegen 14 Uhr und ich denke nicht, dass sie extra für eine Overnieght Express Lieferung dann vor 12 Uhr kommen würden. Habe ich zumindest noch nie erlebt, dass DHL fruher kam.

Und wegen der 15 Minuten würde ich ehrlich gesagt nicht reklamieren. Ich würde nur das nächste mal mal darauf achten, ob die Ware sowieso direkt verfügbar ist, was ja auch nur dann den verbnight Express gerechtfertigt. Denn dann wirst du die Ware sowieso immer am nächsten Tag erhalten. Die 13 Euro würde ich mir sparen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante: Ware, die nicht sofort lieferbar ist und von Amazon, kann man nicht per Overnight-Express bestellen. Bei Drittanbietern weiß Amazon ja auch gar nicht, wann die ihre Ware raussenden. Ebenso bei Ware, die erst noch neu bestellt ist und in 1-2 Wochen lieferbar. Die Lieferzeit soll lt. Amazon aber immer beim Artikel dabeistehen, sofern Overnight möglich ist.

Wie du aber schon sagst, Overnight kann man sich aber eigentlich sparen. Die Pakete kommen immer sehr zügig, so dass das Geld lieber für ein weiteres Buch, Spiel etc. ausgegeben werden kann. :P

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns kommt die Ware leider erst am zweiten, dritten oder vierten Tag, wenn man diese mit dem ganz normalen Versand bestellt. Da ich aber bestimmte Sachen am Samstag gebraucht habe, mußte ich dieses Mal den "teuren" Versand wählen, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg, zwar ein Teilerfolg, aber eben nicht komplett. Von daher bin ich auf einen Expressversand angewiesen, wenn es nachweislich schnell gehen muss.

Ich habe Amazon jetzt mal angeschrieben, im Geschäftsleben sind solche Versprechen immer zu halten, von daher gehe ich auch mal davon aus, das Amazon meiner freundlichen Bitte nachkommen wird (kenne Amazon immer nur sehr kulant, da gab es bisher noch nie Probleme und irgendwelche Fragen wurden immer zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet oder gelöst).

Nachweisen kann man das ganze ja, denn bei der Abfrage auf der Postseite steht die richtige Abgabezeit auch vermerkt (12.15 Uhr), auf der Amazonseite ist dagegen nur 24.15 Uhr vermerkt, was es gar nicht gibt ;). Warten wir mal ab.

Und ob höhere Gewalt einfach damit erklärt werden kann, das bei schönstem Wetter der Paketdienst einfach nicht gekommen ist, wage ich erstmal zu bezweifeln, verstehen würde ich es, wenn es gestürmt, geschneit und gehagelt hätte bei minus 10 Grad und glatten Straßen (das ist dann höhere Gewalt). Allerdings, wenn der Paketdienst erst um 11 Uhr das Depot verläßt (normalerweise verlassen die regulären Paketdienste gegen 7.30 Uhr bis 9.00 die jeweiligen Depots, um die Pakete zuzustellen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Bei uns kommt die Post (DHL) immer erst gegen 14 Uhr und ich denke nicht, dass sie extra für eine Overnieght Express Lieferung dann vor 12 Uhr kommen würden. Habe ich zumindest noch nie erlebt, dass DHL fruher kam.

Da kommt dann ein extra Auto, welches die Waren zustellt. Wir bekommen die Pakete sonst auch manchmal recht spät, aber als wir mal eine Lieferung bis 9.00 Uhr hatten, da kam ein zweites Fahrzeug.

Ansonsten würde ich darauf verzichten das ganze zu reklamieren. Eventuell hat er ja an drei Ampeln mehr gestanden als sonst oder er hat zwei Minuten länger auf die Einpacker warten müssen. Wenn es sich um mehrere Stunden handeln würde, dann würde ich reklamieren, aber nicht wegen fünfzehn Minuten.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Wegen 15 Minuten würde ich auch absolut keinen Aufstand machen. Vor allem, weil in der Paket Rückverfolgung immer erst ein späterer Zeitpunkt genannt wird. Wenn ich ein Paket um 14 Uhr annehme, dann steht in der Paketrückverfolgung bei DHL meistens 14 Uhr 20 oder gar noch später, weil die Geräte erst ausgelesen werden müssen und der Zeitpunkt dann drin steht.

Ich denke , dass es Haarspalterei ist, wenn man wegen 15 Minuten einen Aufstand macht und das Geld zurückhaben will. Finde , dass man es dabei belassen sollte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Sehe ich etwas anders. Wir sprechen hier ja von Terminfixierungen, die gerade im geschäftlichen Bereich eingehalten werden sollten, ohne wenn und aber. Dazu sind diese "Versprechen" ja da, die ja auch nicht ohne weiteres abgegeben werden, sondern die vor allen Dingen dazu dienen, etwas besonderes zu bieten und sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Ich habe das ganze ja klar dargelegt (sachlich und vor allem freundlich, denn Freundlichkeit ist immer das wichtigste). Keine fünf Minuten (und das liebe ich bei Amazon so) war die Antwort da, das man natürlich die Versandkosten erstattet, da man seine Versprechen nicht gehalten hat (das wird sich Amazon eh von seinem Premiumpartner DHL wiederholen, die Verträge sehen solche Sachen bestimmt vor, das in solchen Fällen eine Versicherung greift). Ein Versuch macht hier immer klug, aber er sollte vor allen Dingen auch immer berechtigt sein (Ungenauigkeiten wir zwei, drei, vier Minuten würde ich nicht bemängeln, das wäre wirklich nur eine Ungenauigkeit), aber 15 Minuten sind (leider) etwas zu viel in einem Termingeschäft.

Die Erstattung ist übrigens auch schon gebucht, also mal wieder alles zu meiner vollsten Zufriedenheit (und die nächste Bestellung ist schon ausgelöst worden durch mich, diesmal aber mit einem normalen Versand, denn da kann ich darauf warten ;) ).

Stimmt schon mit dem Depot verlassen. Viele Dienste kommen aber zu bestimmten Zeiten an die bestimmten Orte erst. Wie bei uns hier zb. zwischen 12-14 Uhr etwa. Auch zu volle Straßen durch die Osterfeiertage, Unfall oder Polizeikontrollen zb. würd ich als höhere Gewalt fast sehen, wobei man sowas durch früheres losfahren vermeiden kann. Schließlich gibts ja auch mehr Geld dafür, das sie pünktlich liefern. ;)

Wär super, wenn du mal das Ergebnis mitteilst, sowie Amazon sich geäußert hat.