Heart of China, Adventure von 1991
Hallo,
Kennt hier eigentlich einer das alte Adventure-Spiel "Heart of China"?
Es wurde im Jahr 1991 veröffenlicht. Publisher war Dynamix, die zu Sierra Online gehörten. Das Spiel machte damals wegen der für die damalige Zeit sehr guten Grafik von zu reden. Alle Grafiken waren sehr detailliert und aufwendig gemalt, außerdem wurden oft umgewandelte Fotos verwendet. Heuzutage mag die Grafik wahrscheinlich eher schlecht aussehen, im Vergleich zu aktuellen Spielen, aber 1991 gehörte sie auf jeden Fall zu dem Besten, was es so gab.
Die Handlung ist an sich wenig originell und wohl auch sehr klischeehaft. Mich persönlich erinnert sie stark an eine Mischung von James Bond mit Indiana Jones. Irgendwie ist sie "typisch US-amerikanisch", aber unterhaltsam war das Spiel dennoch. Diese klischeehafte Handlung sehe ich einfach mal als Relikt des damaligen Zeitgeistes. Andererseits sind Hollywood-Produktionen heute ja auch noch sehr klischeelastig.
Es ging in "Heart of China" um einen amerikanischen Piloten, der eine entführte Industriellentochter vor irgendeinem bösen chinesischen Kriminellen retten sollte. Gestartet hatte das Spiel in Hongkong, aber man kam im Spielverlauf auch nach Nepal, in die Türkei und zum Abschluss nach Paris.
Eine Besonderheit des Spieles war außerdem, dass es verschiedene Endsequenzen gab und dass der Verlauf nicht komplett linear war. Es handelte sich wohl um eines der ersten Adventures überhaupt, bei dem man selbst den Spielverlauf beeinflussen konnte und sich die Handlung je nach dem, was man im Spiel tat, veränderte.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich das Spiel einmal durchgespielt hatte, als ich jünger war. In der Folgezeit hatte ich dann auch so einige Leute darauf angesprochen, ob sie das Spiel denn kannten. Zu meinem Erstaunen scheint das Spiel selbst bei vielen Menschen, die sich eigentlich sehr gerne mit klassischen 2D-Adventures beschäftigt haben, eher unbekannt zu sein. Vielleicht kennt es hier ja einer?
Falls ja, wie findet ihr das Spiel? Habt ihr es damals komplett durchgespielt? Vielleicht auch mehrfach?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63047.html