GTA: Chinatown Wars

vom 13.04.2009, 16:59 Uhr

Hallo,
die Spielereihe namens „Grand Thef Auto“ ist eine sehr beliebte Reihe auf den Konsolen sowie auf dem PC. Vor kurzem kam „Grand Theft Auto: Chinatown Wars“ auch für den Nintendo DS(i) auf den Markt. Man erhoffte sich ein Spiel, dass alle Verkaufszahlen brechen sollte.

Das Game an sich erhielt von der Fachpresse sehr gute Bewertungen, doch die Verkaufszahlen sagen leider anderes aus. Denn nun wurden die Verkaufszahlen des Monats März auf den Tisch gelegt. Demnach wurden nur 200.000 Exemplare von „Grand Theft Auto: Chinatown Wars“ verkauft.

Nun meldeten sich wieder „Analysten“ zu Wort und diese behaupten nun, dass man in Zukunft wohl noch weniger „Erwachsenenspiele“ für den Nintendo DS(i) auf den Markt bringen wird.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Julian,

da haben die Analysten wohl absolut Recht. Nintendo DS ist wie fast alle mobilen Spielkonsolen eher etwas für Kinder und Jugendliche. Die meisten Erwachsenen würden sowieso nicht auf die Idee kommen unterwegs zu zocken und die Erwachsenen, die sich dennoch ein Nintendo DS gekauft haben, taten dies wohl nur wegen des Gehirn-Joggings und nicht um irgendwelche Actiongames darauf zu spielen.

Dass sich GTA China Wars auf der DS nicht gut verkaufen würde, hätte man eigentlich schon vorher wissen können. Außerdem klingt der Name des Spiels wie eine abgespeckte Nebenversion von GTA und wird den Verkaufszahlen von GTA IV wohl nie das Wasser reichen können.

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

also ich als Erwachsene hatte einen DS und habe verschiedene Spiele gespielt, die hatte ich aber immer zu schnell durch und die Spiele kosten soviel Geld (ca. 40 Euro). Wirklich herausfordernde Spiele gibt es eh nicht für Erwachsene. Ich habe den dann verkauft und mir eine Playstation Portable gekauft, da hat man viel mehr Möglichkeiten, kann Videos, Musik und Fotos abspielen und ins Internet gehen. Aber da finde ich auch nur schwer Spiele die mich fesseln.

Das neue GTA würde ich aber dennoch gern spielen, ich bin eh GTA Fan, hätte mir auch fast wieder einen DS gekauft, aber zum Glück war ich vernünftig ;-).

Ich denke aber auch, dass Erwachsene eher nicht einen DS kaufen, eher mal von den Kindern ausleihen. Daher ist es klar, dass sich ein Spiel ab 18 nicht so gut verkauft. Schade ist es aber, denn der DS wie auch die Wii haben viel mehr Potential.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo
Ich denke, das die Wahl der Macher. GTA Chinatown Wars auf der Nintendo DS zu machen, falsch war. Man hätte das Spiel eher für die Playstaition Potable rausbringen sollen.

Ich finde das die GTA Reihe eher in die Sparte Sony gehört und nicht für eine Nintendo Konsole, die zum Großteil eh nur von Kindern gewünscht wird. Wobei ich hie nicht sgaen möchte, das es keine Erwachsene mit einer DS gibt.
Allerdings wären die PSP Zahlen, wohl genauso niedrig, da viel eine gecrackte PSP haben, mit der sie runtergeladene Spiele spielen können. Hier sehe ich den Vorteil der DS im Bezug auf Verkaufszahlen.

Ich hoffe, dass ich demnächst die Gelegenheit habe eine DS zu ergattern und das Spiel mal zu testen. Hoffe, dass es genauso gut ist wie angekündigt.

» Nabilianer » Beiträge: 78 » Talkpoints: 3,04 »

Hallo,
das mit den schlechten Verkaufszahlen wird wohl daran liegen das der DS wohl eher für die Jüngere Generation gedacht und auch gekauft worden ist. Ich persönlich kenn nur wenige in meinem Bekanntenkreis die mit 18-20 Jahren einen Nintendo DS besitzen.

Da kenn ich schon eher viele mit einer PSP. Grund dafür wird wohl das bessere Spieleangebot und die Multimediafähigkeiten die eine PSP besitzt wie Internet, Bilder, Fotos und einige andere brauchbare Funktionen. Ich denke auch wie meine Vorredner das es besser gewesen wäre das GTA für die PSP rauszubringen, da dort schon zwei Titel herauskamen und diese doch Recht erfolgreich waren.

Als richtiger GTA Fan konnte ich Chinatown Wars zwar noch nicht anspielen, werde es aber im laufe der nächsten Wochen im Geschäft mal anspielen, denn die Tests verschiedener Magazine machten doch einen Positiven Eindruck.

» FlipToRip » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,05 »