Welche aktuelle Internetsecurity ist empfehlenswert?

vom 13.04.2009, 13:58 Uhr

Mein Abonnement läuft in knapp einem Monat aus, sodass für mich die Suche aufs neue beginnt, welche Internetsecurity ich für das nächste Jahr verwenden möchte. Bisher habe ich die Norton Internetsecurity 2008 verwendet und war mit dieser weitgehend zufrieden. Für knapp 20€ gibt es eine Upgradeversion bei Amazon für die 2009er Version für ein Jahr. Das Angebot klingt verlockend, da die Installation automatisch über ein Update möglich wäre und ich nicht die komplette Software entfernen bräuchte. Der Preis ist zudem akzeptabel für eine Jahreslizens.

Dennoch würde ich gerne wissen, ob ihr gute Alternativen kennt, die ihr mir empfehlen könntet. Gibt es Test zu den aktuellen Programmen. Bisher konnte ich nur zu älteren Versionen hier etwas im Forum finden. Taugt Norton Internetsecurity überhaupt etwas oder übersieht die Software zu viele Schädlinge?

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke du bist mit der Norton Security Suite, insbesondere für den Preis, sehr gut beraten. In den Tests der einschlägigen Computer-Fachmagazine schneidet sie immer ganz gut ab, und auch meine persönlichen Erfahrungen lassen mich nichts besonders negatives über die Softwaresuite sagen. Wenn du bist jetzt zufrieden mit der Software warst solltest du die 20 Euro einfach investieren.

Wenn du allerdings auf der Suche nach einer kostenlosen Alternative bist, würde ich dir zu der Antivirussoftware "AntiVir Personal Edition" raten. Dieses Antivirenprogramm schneidet regelmäßig gut bis sehr gut in den Magazinen ab. Als Firewall würde ich dir die ZoneAlarm-Firewall empfehlen, auch wenn sie in letzter Zeit eher für negative Schlagzeilen bekannt war. Sie ist immer noch das beste Freeware-Produkt auf dem Markt.

Tests zu Sicherheitssoftware für den Privatanwender, findest du in jedem besseren Computermagazin. Zu empfehlen ist hier insbesondere das Magazin "Chip", das es immer wieder schafft, den schmalen Grad zwischen Professionalität und Anwenderfreundlichkeit zu meistern.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, ich würde noch nicht mal eine geschenkte Security Version von Norton freiwillig installieren, da diese zum Teil einfach zu fehleranfällig sind, viel zu viel Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher belegen und zudem einfach in der Erkennung potenzieller Gefahren viel zu fehleranfällig sind, sowohl im Virenbereich als auch in der Softwarefirewall.

Allerdings muss man nun hier schauen, was wiederrum für dich sinnvoll wäre, wenn du wirklich eine Folgelizenz für die 20 EUR bekommen kannst und dich die gesamte Performence bisher nicht gestört hat, kann man eigentlich zuschlagen (auch wenn ich das nicht machen würde).

Alternativen auf dem Markt gibt es genug, sei es zum einen die GDATA 2009 Internet Security (sollte um die 30 EUR liegen (Einzellizenz) und bringt ganz gute Werte zustande) oder aber die Kaspersky, welches es auf jeden Fall bei uns im Saturn und Media Markt für 15 EUR gegeben hat (natürlich die aktuelle Version, hier würde sich vielleicht ein Besuch mal lohnen, wenn sie diese Versionen ebenfalls noch im Verkauf haben, dann würde da zuschlagen, besser als Norton sind beide allemal.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als Internet Security kann ich dir echt GDATA empfehlen. Das Programm ist sehr gut und ich benutze es schon seit 3 Jahren auf dem PC ohne irgendwelche Probleme.

Auf meinem Notebook hingegen benutze ich Kaspersky Internet Security, da ich auf meinem Notebook große Probleme habe GDATA zum Laufen zu bringen. Aber auch Kaspersky finde ich ist ein sehr gutes Programm.

Also ich kann dir beide Programme empfehlen, wobei ich eher zu GDATA greifen würde. Preislich sind beide Programme ziemlich ähnlich.

» KevinX » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,43 »