Nachbarskatze = Dauergast
Wir sind im Februar umgezogen und unsere neue Wohnung hat einen Gemeinschaftsbalkon mit dem Nachbarn, der durch einen Sichtschutz geteilt ist so dass jeder seine Hälfte hat.
Nun wird es wärmer und wir haben unseren Balkon hergerichtet so, dass wir draußen sitzen u auch mal einen Kaffee draußen trinken können. Unter anderem habe ich auch Erdbeerpflanzen gepflanzt. Der Sichtschutz fängt ungefähr 15cm übe dem Balkonboden an und das nutzt die Nachbarskatze aus um uns zu besuchen. An und für sich spricht da ja nichts gegen, solange sie nicht auf unseren Balkon macht oder an meine Pflanzen geht. Aber wir haben als Haustier einen Vogel, der seinen Platz am Balkon hat und auch immer raus guckt.
Das hat Kati – die Nachbarskatze mitbekommen und findet unseren Vogel wo auch ganz interessant weil sie nun immer in der Ecke sitzt wo auf der anderen Seite unser Vogel ist. Der wiederum findet das gar nicht toll und macht jedes Mal ein heiden Specktakel, verständlicherweise. Neulich Abend haben wir die Balkontüre aufgelassen zum Lüften uns saßen bei uns auf der Couch als der Stubentiger urplötzlich in unserem Wohnzimmer stand und schnurstracks zu dem Schränkchen ist auf dem unser Vogel steht. Natürlich haben wir sie verscheucht, weil mit unserem Vogel ist das nicht so toll.
Heute war sie dann auf unserer Dachterrasse, wir haben eine Maisonettewohnung und lief halt da rum und guckte wo sie rein kann. Auf der Terrasse steht meine frisch gewaschene Wäsche und unter dieser lief die Katze nun immer hin und her. Wenn sie nachher trocken ist muss ich erst mal gucken ob da Katzenhaar dran sind. Ich bin bestimmt kein Katzenhasser, hatte selber immer welche aber so langsam reicht es mir. Unser Vogel dreht am Rad, sie marschiert bei uns ein und aus wahrscheinlich weil unsere Vormieter auch eine hatten, und ich habe Angst dass sie mir die Wäsche mit Katzenhaaren wieder dreckig macht.
Kann man einer Katze die es eigentlich gewohnt ist zu den Nachbarn zu gehen, dieses wieder abgewöhnen oder müssen wir dadurch? Der Vogel ist ja nie draußen wenn die Tür auf ist aber er regt sich halt auf. Und ich will keine Katze weder auf meinem Balkon noch in meiner Wohnung.
Hallo!
Kannst du nicht irgendwas hinstellen, wo die 15 cm Durchgang für die Katze ist? Einen Blumenkasten mit Pflanzen oder einfach ein kleines Zäunchen oder auch nur ein Netz spannen. Ich bin auch kein Katzenhasser, aber ich denke, dass ich es auch nicht gut finden würde, wenn Nachbars Katze ständig Dauergast wäre.
Ich würde ihr den Durchgang versperren und wenn die Nachbarn was sagen, dann würde ich ehrlich sein und sagen, dass euch die katze stört. Es darf ja nciht sein, dass ihr die Katze ständig auf Besuch habt. Das wäre für mich ein Grund mit den Nachbarn zu sprechen und wenn sie nicht einsichtig sind, dem Vermieter Bescheid zu geben.
Hallo!
Ich finde die Idee, von Diamante wirklich gut, einen Blumenkasten vor die Öffnung zu stellen. es gibt doch Blumenkästen, die recht lang und auch hoch sind. Dann dürfte doch die Katze unter dem Sichtschutz nicht mehr durch können. Dies wird sicher die einfachste Lösung sein. Und du kannst so eventuellem Streit, mit den Nachbarn aus dem Wege gehen.
Ich verstehe auch, dass dich die Katze stört. Gerade, wenn du deinen Vogel draußen hast. Dieser könnte ja auch einen Herzinfarkt bekommen, wenn ihn die Katze zu sehr erschreckt. Darauf müssen deine Nachbarn dann auch Rücksicht nehmen. Du könntest auch etwas Draht vor die Öffnung des Sichtschutzes machen und daran vielleicht etwas Efeu pflanzen. Aber schöner ist die Idee, mit den Blumenkästen.
hi
ja wir werden die Öffnung irgendwie nett verschließen, so dass es nicht ganz so aussieht als würden wir uns mit Gewalt abschotten wollen.
Na ja die Katze schien immer ein Freigänger zu sein - soweit es ihre Möglichkeiten zuließen. Aber ich möchte sie wirklich nicht bei mir oder unter meiner Wäsche haben. Unser Vogel regt sich wirklich doll auf, wenn ich ins Wohnzimmer komme und er ist schon voll der Federball, dann weiß ich dass sie auf dem Balkon sitzt.
Wenn es gar nicht anders geht werde ich es auch bei der Nachbarin ansprechen aber ich will das Verhältnis nicht gleich auf Streit aufbauen aber wenn es nicht geht, dann geht’s nicht.
lieben Gruß
stance
Wir haben zwar auch zwei Freigänger, aber ich kann es verstehen, wenn jemand nicht mag, dass die Katzen ständig bei ihm zu Gast sind. Auch wenn unsere Nachbarn den jüngeren Kater sogar so gern mögen, dass er dort ein zweites zu Hause hat.
Da das Tier ein Freigänger ist, bleibt wohl nur, die Öffnung zu verschließen. Ob Blumenkästen allein da helfen, bin ich mir nicht sicher, denn 15 cm sind doch recht hoch und die normalen Blumenkästen sind so hoch nicht. Bis die Bepflanzung so hoch und dicht ist, dass wirklich alles verschlossen ist, hat die Katze sich da mit Sicherheit schon ein paar Mal durchgequetscht und so einen Durchgang geschaffen. Da wäre es dann sinnvoller noch eine zusätzliche Sperre, beispielsweise durch ein Rankgitter im Balkonkasten, zu schaffen.
Hallo
Nachdem wir nun eine Weile Ruhe hatten, wir dachten sie hätte es begriffen, nachdem wir sie laut verscheucht hatten, war sie nun wieder da. Die Rede ist vom Haustier unserer Nachbarin. Ich habe ja schon im Ausgangspost beschrieben worum es ging.
Nun sind die warmen Tage angebrochen und bei den Nachbarn steht verständlicher Weise die Balkontüre offen. Das nutzt natürlich der Stubentiger aus und kommt wieder zu uns. Unser Vogel sitzt immer doppelt so groß und total aufgeplustert auf seiner Stange und da weiß ich schon was los ist.
Na ja und gestern hatte ich die Katze im Schlafzimmer. Leider hat sie es nicht begriffen und kommt wieder vorbei. Ich kann es ja auch irgendwo verstehen, denn unser Vogel fällt ja in ihr Beuteschema.
Heute besorgt mein Mann dann Bretter und verschließt den Spalt unter der Balkonabtrennung. Dann werde ich da noch ein paar Blumenkästen vorstellen, damit es nicht ganz so nach Baustelle aussieht. Ach man, nun müssen wir uns Tatsache was einfallen lassen.
Ich frage mich ja immer, wo das Problem ist, mal das Gespräch mit seinem Nachbarn zu suchen. Natürlich freundlich und im entsprechendem Ton. Diesem kann man ja erläutern, wo das Problem liegt und bei der Gelegenheit gleich mitteilen, dass man die Öffnung verschließen wird. Das ist im übrigen eine tolle Idee, wenn es denn die einzige Möglichkeit der Katze ist, euren Balkon zu erreichen.
Einen Freigänger kann man das Stromern schlecht verbieten und da nützt es natürlich auch herzlich wenig, wenn man den Nachbarn damit ankommt - was soll der schließlich machen. Und verlangen, dass er die Katze drin behält, kann man auch nicht. Aber erklären, wieso man die Öffnung zunagelt sollte man doch.
Ansonsten wäre vielleicht ein Netz was für euch? Da kann die Katze zum mindest nicht in die Wohnung rein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63031.html