Ikea Küchen - Erfahrungen?

vom 13.04.2009, 12:39 Uhr

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Küche. Als Single mit wenig Geld stößt man ja fast zwangsläufig auch auf Ikea-Küchen. Ich habe mir die auch mal angeschaut und fande sie auf dem ersten Blick qualitativ auch gar nicht mal so schlecht. Klar, die Elektrogeräte würde ich sicher von einem Markenhersteller nehmen, aber die Möbel an sich machten keinen schlechten Eindruck.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Ikea-Küchen? Wenn ja, wie habt ihr die geplant? Wie habt ihr das mit der Arbeitsplatte gemacht? Diese muss ja individuell angepasst werden. Ich habe gehört, dass dies bei Ikea sehr teuer sein kann. Ich würde also den örtlichen Schreiner für die Arbeitsplatte bevorzugen. Lassen sich die Möbel leicht aufbauen? Das ist ja immer eine größere Aktion, gerade in einer Küche.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Weasel_

mit deiner Wahl , dir eine Ikea Küche zu kaufen, liegst du sicher gut. Ikea Küchen wie die Factum Reihe haben eine grosse Auswahl und das Preis/Leistungsverhältnis ist super. Du kannst schon ab 399,00Euro eine günstige bekommen allerdings musst du da Elekrogeräte wie Kühlschrank oder Herd extra kaufen. Das bleibt auch dir überlassen ob du diese dann bei die Schweden kaufst oder in einen Elektromarkt. Farblich gesehn hast du auch eine grosse Auswahl und der Aufbau ist nicht anders als bei anderen Küchen. Du kannst dir auch ein Möbelmontageteam vor Ort bestellen.

Auf der Ikeahomepage findest du alles sogar einen Küchenplaner zum runterladen um deine Küche genau zu planen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit vor Ort mit den Mitarbeitern alles abzuklären. Wenn du weitere Fragen hast, meld dich einfach.

» ritchey » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,12 »


Den Küchenplaner habe ich inzwischen auch gefunden. Der ist wirklich richtig gut, man kann richtig schön damit planen und sich sogar alles dann in 3D anschauen.

Elektrogeräte würde ich sowieso einzeln kaufen, weil ich gehört habe, dass die Ikea-Geräte nicht so wahnsinnig toll sein sollen. Da vertraue ich doch lieber auf Bosch/Siemens oder ähnliches.

Würde das Montageteam dann von Ikea organisiert werden? Und was würde so eine Montage denn kosten?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Weasel ,

na das ist doch schön das der Küchenplaner von Ikea dir geholfen hat und was die Elekrogeräte betrifft , ist es dir überlassen welche du da nimmst. Sicher ist Bosch/Siemens eine bessere Wahl, was nicht heissen soll die Ikea Geräte sind schlecht. Es liegt sicher am Namen. Das Montageteam wird von ikea organisiert, du musst da selber nur bescheid geben und da kann dir sicher ein Mitarbeiter den Preis für die Montage sagen. Ich hab selber meine Ikeaküche aufgebaut, von daher kann ich dir leider den preis nicht sagen.

Hast du es weit zu deinen Ikea oder wolltest du das online bestellen?

» ritchey » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,12 »



Meine Mutter hat seit 4 Jahren eine IKEA Küche und ist rundum zufrieden. Die Arbeitsplatte hatte sie normal aus dem Baumarkt geholt Die schaut dann eben vorne nicht viel drüber, aber sie past. Man kommt also von daher nicht teurer als bei anderen Küchen.

Der Aufbau war wie bei allen IKEA Möbeln. Allerdings hat man nach einem Schrank dann den Kniff raus, denn eigentlich ist alles nach dem selben System. DIe Küche hat nach 4 Jahren noch keine Makel, was auf eine gute Qualität hinweist.

Besonders praktisch sind die Auszüge, in den Schränken, die sehr viel Stauraum bieten. Die Herdplatte ist ebenfalls von IKEA, und funktioniert noch super. Das ist so eine Ceranfeldplatte mit Berührungssensor. Soviel ich weiß, sind die Geräte von IKEA auch Markengeräte, jedoch wird die Marke nicht ausgewiesen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^