Bank of New York

vom 13.04.2009, 12:19 Uhr

Eine Tante von mir ist in den USA verstorben und hat mir ein Sparkonto auf der Bank of New York hinterlassen. Nun wüsste ich gern ob ich darüber so einfach verfügen kann, denn ich weiss ja nicht wie die Bank dasteht. Oder gehört die auch zu den Pleite Banken wie die Lehman Brothers?

Wo kann man sich von hier aus über die Lage der Banken erkundigen, denn ich wüsste schon gern ob ich mit dem Geld auch wirlich rechnen kann?

» Admit » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »

Z.B. bei www.onvista.de kann man sich den Aktienkurs der Bank of New York Mellon Corp. anschauen. Die Bank ist übrigens die älteste der USA.

Zwar ist der Kurs auch dieser Bank deutlich eingebrochen. Mit fast 30 $ pro Aktie steht die Bank im Vergleich zu anderen amerikanischen Banken noch sehr gut da. Auch hat die Bank im Jahr 2008 einen Gewinn eingefahren und nicht wie viele andere Bankinstute hohe Verluste.

Von daher sieht es recht gut aus, vorausgesetzt das gesamte Bankensystem kollabiert nicht und die Welt geht nicht unter. Ein Gläschen auf die Weitsicht der Erbtante kann man aber schon trinken.

Um über das Geld verfügen zu können, bedarf es übrigens eines Erbscheins.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge