Studium oder Beruf

vom 13.04.2009, 10:31 Uhr

Ich bin kurz vor dem Abitur (noch 2 Jahre) und stehe nun vor der Entscheidung ob ich Studium oder gleich einen Beruf angehen sollte. Meine Eltern sind ratlos denn in Zeiten wie diesen ist es echt schwer eine richtige Entscheidung zu treffen.

Wo könnte ich mich genau darüber informieren was ich tun soll? Die Noten die ich habe reichten auch für ein Studium locker aus, wie soll ich mich entscheiden?

» Hoffmann » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,16 »

Heutzutage würde ich mich immer für ein Studium entscheiden. Je höher qualifiziert du bist, desto höher sind deine Chancen, später einen guten und gut bezahlten Job zu bekommen. Wobei das dann natürlich auch immer auf den Studiengang ankommt. Aber du solltest nicht unbedingt das studieren, was gerade "in" ist, sondern das, was dir Spaß macht. Denn nur dann bist du auch gut und wenn du gut bist, kriegst du eher einen Job.

Klar ist, dass ein Studium schwerer zu finanzieren ist als eine Berufsausbildung. Wenn dies aber keine so große Rolle spielt ist ein Studium eigentlich immer sinnvoll. Es sei denn du findest eine sehr spezielle Ausbildungsrichtung, die auch recht gut gefragt ist. Mir fällt allerdings auch keine ein.

Allerdings ist das immer noch deine Entscheidung. Wenn du keine Lust auf ein Studium hast, bringt es nichts dich zu quälen. Aber viele Abiturienten stellen nach der Ausbildung fest, dass sie doch "mehr" wollen. Und viele gehen dann eben doch noch einmal studieren. Die Aubildung ist natürlich keine verlorene Zeit, aber man ist dann doch etwas älter, wenn man wieder neu im studierten Beruf einsteigt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »