Fettflecken von Tisch entfernen

vom 13.04.2009, 09:46 Uhr

Hallo,
ich habe gerade eben auf meinem Schreibtisch (aus Holz) Milch verschüttet. Ich habe die verschüttete Milch dann sofort aufgeputzt. Danach habe ich versucht mit heißem Wasser und solchem grünen Reinigungszeug die Fettspuren davon wegzuputzen. Doch irgendwie will das Fett dort einfach nicht weg, denn ich sehe immer wieder diese Fettspuren.

Daher hier meine Frage, wie bekomme ich denn diese Fettflecken da am besten weg? Gibt es dafür bestimmte Reinigungsmittel oder muss ich nun einfach nur noch schrubben bis diese Flecken da weg sind?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt darauf an, aus was für einem Holz dein Schreibtisch besteht. Nur mit Schrubben wirst du nicht mehr weiter kommen sondern wohl eher das Gegenteil erreichen. Auch weiß ich nicht welches "grüne Reinigungszeug" du verwendet hast, mit Pech ist das ebenfalls mit ins Holz eingezogen und verursacht selbst weitere Ränder oder Flecken.

Bei einem lasierten Holz ist das ganze noch relativ einfach wenn die Flecken frisch sind. Dazu einfach ein wenig Zitronensaft benutzen auf den Fleck geben und nach kurzer Einwirkung abwischen. Wenn das ganze zu lange einwirken gelassen wird, dann greift der Zitronensaft die Lasur an und hinterlässt weitere Flecken. Deswegen wirklich nur kurz einwirken lassen und lieber ein paar mal Wiederholen.

Bei einem unbehandelten Holztisch ist das ganze schon schwieriger. Dazu kannst du entweder Neutralseife verwenden und das ganze schrubben oder wenn du es Zuhause hast, Pfeifenerde. Die Erde mit Wasser zu einem dicken Brei anmischen. Der Brei muss danach erst eine ganze Weile ruhen. Nach 12-24 Stunden kann dieser auf den Fleck aufgetragen werden. Nach einer kurzen Einwirkzeit nur noch abwischen.

Wenn das beides nicht geholfen hat, dann hilft nur noch Abschleifen und das ganze neu zu lasieren oder lackieren. Bei unbehandelten Holzmöbeln wäre ich generell vorsichtig mit Getränken und würde danach nur noch mit einer entsprechenden Unterlage dort überhaupt etwas abstellen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge