Qualitäten von Müttern im Beruf

vom 13.04.2009, 07:54 Uhr

Wenn eine Mutter nach der Baby-Pause wieder in den Beruf zurück kehren möchte, dann hat sie es nicht immer leicht. Trotzdem kann es sich lohnen eine Mutter einzustellen, denn nach der Elternzeit stellten etliche Frauen positive Veränderungen an sich fest, die auch im Job nützen.

Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach, das 570 Mütter befragte. 54 % davon gaben an, nach der Rückkehr in den Beruf organisierter zu sein, 52 % der befragten Mütter sagten, dass sie nun Wichtiges besser von Unwichtigem unterscheiden könnten und noch 29 % der Mütter waren der Meinung durchsetzfähiger als vor der Babypause zu sein.

Sehr interessante Aussagen, aber kann man der eigenen Einschätzung trauen? Ja, denn die Mehrheit der zusätzlich befragten Arbeitgeber stimmten den Aussagen der Mütter zu.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke schon dass das stimmt. Ich selber war knapp 3 Jahre durch die Kinder zu Hause. MIr ist in der Zeit die Decke auf den Kopf gefallen und ich war wirklich froh danach wieder arbeiten zu gehen.

Da ich danach nur noch Teilzeit arbeitete hab ich mir angewöhnt effektiver zu arbeiten und entwickelte ein besseres Zeitmanagement um mehr Arbeit in kürzerer Zeit zu erledigen. Ich empfinde die Arbeit auch heute noch oft als "Entspannnung", selbst wenn ich viel Streß dort habe, denn es ist Abwechslung. Durch den Wechsel vom Muttersein und Arbeit ist mehr Abwechslung gegeben als bei jemandem, der nach der Arbeit nach Hause geht und seinen Tag willkürlich vertrödelt, oder bei dem der Tag womöglich nur aus Arbeit besteht. Und wer mehr Abwechslung hat, hat mehr Freude an seiner Tätigkeit.

Außerdem bekommt man als Mutter glaub ich automatisch bessere Nerven und kann in Streßsituationen besser reagieren, ist belastbarer und nicht so streßanfällig. Doch nicht nur auf der Arbeit, auch im Familienleben ist dieser "Spagat" zwischen Arbeit und Familie vorteilhaft, da man auch die Zeit mit seiner Familie mehr zu schätzem weiß und sie intensiver nutzt. Ich merke auch bei mir, dass ich viel ausgeglichener bin seit ich arbeite, als zu der Zeit als ich 24 Stunden zu Hause war und mit meinen Kindern ohne Pause zusammen war.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^