Temperatur des Badewassers

vom 13.04.2009, 01:06 Uhr

Ich bade eigentlich ziemlich gerne, obwohl es immer heißt, dass ein zu häufiges Baden schädlich für die Haut sein könnte. Allerdings habe ich davon bei mir selbst auch noch nichts bemerkt.

Auch heißt es, sei es wichtig, nicht zu heiß zu baden, da auch dies schädlich für den Körper sein könnte. Wenn man sich online so um hört, werden verschiedenste Temperaturen als geeignete Badetemperatur angegeben. Da scheint also keine eindeutige Meinung vor zu herrschen. Auch scheint die bevorzugte Badetemperatur von verschiedenen Badekulturen abzuhängen und von Kulturkreis zu Kulturkreis zu variieren. Während in Europa viele Menschen wohl gerne bei 35 bis 38 Grad baden, gibt es in Asien zahlreiche Menschen, die auch noch gerne in 44 Grad warmes Wasser steigen und es dort eine ganze Weile länger aushalten, als viele Europäer bei 38 Grad. Ist es also wirklich eine kulturelle Prägung?

Welche Temperatur ist beim Baden in Ordnung, ab welcher gibt es, medizinisch betrachtet, Risiken für die Gesundheit? Wie hängt das mit der Badezeit zusammen und welche Dauer ist bei welcher Temperatur empfehlenswert? Bei welcher Temperatur bevorzugt ihr selbst es, zu baden?

Ich persönlich mag Temperaturen von 38 bis 41 Grad und halte mich wohl auch immer viel zu lange in der Badewanne auf. Allerdings kühlt das Wasser ja auch schnell ab. Bislang habe ich noch keinen gesundheitlichen Schaden erlitten und irgendwie glaube ich auch nicht, dass sich daran noch viel ändern wird. Es ist ja nicht so, dass ich mich kochen würde. Wenn es zu heiß wird, so denke ich, wird mir das schon bewusst werden. Außerdem weiß ich nicht, wieso ich an 40 Grad Schaden nehmen sollte, wenn viele andere Menschen regelmäßig 44 Grad vertragen und daran auch keinen Schaden nehmen.

Wenn ich in der Wanne bei einer hohen Wassertemperatur geschwitzt habe, fand ich das im Nachhinein sogar sehr angenehm. Etwa, wie, wenn man einen Saunabesuch hinter sich gebracht hat. Kann das schädlich sein? Wenn ja, wieso gelten Saunabesuche nicht als schädlich? Dass man sich danach kühl ab duscht, sollte selbstverständlich sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Mutter raucht auch und hat dadurch keinen Krebs bekommen. So in etwa ist deine Aussage "andere haben dadurch auch keinen Schaden bekommen". Der eine Mensch bekommt davon schnell einen medizinischen Schaden, der andere eben nicht oder nur langsam, mit der Zeit.

Die optimale Badetemperatur würde ich mal bei zirka 38 Grad festsetzen. In etwa Körpertemperatur bisschen, darüber. Du solltest bedenken, dass zu lange die Hohe Hitze für den Körper nicht gut ist. Angefangen bei Verbrennungen (okay, da muss es wirklich heiß sein), bis hin zu Einschränkungen bei der Fruchtbarkeit. Auch ist es nicht sonderlich gut für deinen Kreislauf.

Ich merke es selbst immer, wenn ich längere Zeit im warmen/ heißen Wasser liege, dass mein Kreislauf komplett herunterfährt und mir dann immer schwindelig wird. Abhilfe schafft dann, wenn man sich nach dem Baden kurz mit kaltem Wasser abduscht. Macht man ja beim Saunagang genauso. Erst in die warme Kabine und dann einmal ins Kaltwasserbecken hüpfen.

Wie gesagt, gehe es ruhig an und knall dich nicht immer so sehr ins heiße Wasser, dass du es kaum aushälst. Du magst die Schäden jetzt noch nicht sehen, aber ich möchte fast Wetten, dass du irgendwann einen Schaden davon tragen solltest. Experten geben nicht ohne Grund ihre Tipps preis (auch wenn manche davon wirklich sinnlos sind)

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich jünger war, hatte ich die Gelegenheit auf Island in so heißen Quellwasser zu baden, da gab es auch Becken mit 40 und Becken mit 44 Grad. In den mit 44 Grad waren nur alte Männer, die das noch gut vertragen konnten, ich selber hatte es mal bei 40 versucht und ganz wirklich ganz kurz bei 44 Grad. Mir persönlich ist es zu heiß.

Heute nun 25 Jahre später, bade ich überhaupt nicht mehr gerne, ich dusche lieber. Irgend wie kann ich die innere Entspanntheit nicht mehr aufbringen mich da länger in die heiße Wanne zu legen. Selbst wenn ich Verspannungen habe und eigentlich weiß, dass ein heißes Bad mir gut tun würde, kann ich es nicht über mich bringen. Weil ich weiß, dass es zwar für meine Muskeln gut wäre, aber mein Kreislauf wieder verrückt spielen würde.

Ich denke das heiße Baden ist also eine Gewohnheit und damit eventuell auch eine kulturelle Sache. In Japan z.B. ist es in vielen Haushalten noch üblich erst zu duschen und dann sauber in ein heißes Entspannungsbad zu steigen, welches dann auch für das nächste Familienmitglied genutzt wird. Dort ist das Badezimmer auch für diese Zwecke eingerichtet und die Wanne entsprechend ausgestattet, dass sie die Temperatur hält, was bei unseren deutschen Badezimmern in der Regel nicht der Fall ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich vertraue darauf, dass mein Körper mir schon sagt, wann es ihm zu heiß ist. Bisher habe ich beim Baden noch nie Kreislaufprobleme bekommen. Geschweige denn habe ich das Wasser je als zu heiß empfunden. Es kann also kaum die Rede davon sein, dass ich es darin "kaum mehr aushalten" würde wegen der Temperatur. Hingegen habe ich mich sogar sehr gut gefühlt, wenn ich bei 40 Grad gebadet habe. Gerade im Winter finde ich heiße Bäder sehr schön, weil diese Wohnung hier aufgrund schlechter Isolierung leider sehr schnell auskühlt. Die Heizung kommt manchmal kaum nach.

Mit Einschränkungen der Fruchtbarkeit hätte ich übrigens kein Problem. Wenn die Möglichkeit in meinem Alter bestünde und die Gefahr für Komplikationen nicht so groß wäre, hätte ich mich längst sterilisieren lassen. Abgesehen davon wäre es mir neu, dass die Verringerung der Fruchtbarkeit bei Hitze auch bei Frauen vorkommt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bade normalerweise eher ziemlich heiß, so um die 40°. Ich steige schon in die Wanne wenn das Wasser noch am Einlaufen ist. Als erstes nur mit den Füßen, bis ich mich an die Temperatur gewöhnt habe. Und wenn man dann schon drinsitzt, dann fällt es kaum auf, dass das Wasser so heiß ist.

Gestern wollte ich mich allerdings bei einem heißen Bad entspannen, kam aber am Ende ganz frustriert raus. Das Wasser welches aus dem Hahn hinaus kam wurde einfach nicht richtig warm. Es kam kaum über 35° hinaus, und es war wirklich das erste Mal dass ich in der Badewanne saß und gefroren hab. Lange hab ich auch nicht ausgehalten.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hasse es heiß zu baden. Wenn das Wasser sehr heiß ist merke ich danach auch immer, dass mein Kreislauf verrückt spielt. Mir ist schwindelig und ich bin total schlapp. Deshalb hab ich mir das Baden abgewöhnt und dusche viel lieber. Jedoch ist ab und zu ein Bad noch dabei, wenn ich merke, dass ich krank werde und das verhindern möchte. Denkt ihr das bringt dabei etwas? Aber auch das passiert nur so selten, würde schätzen um die 2 mal im Jahr.

Was die richtige Badetemperatur ist kann man dir wohl auch nicht so genau sagen. Zu heiß würde ich es nicht machen, die 44 Grad hören sich meiner Meinung nach doch ein wenig ungesund an. Empfehlen würde ich dir auch um die 38 Grad, wenn du es aber lieber heißer magst, sind 40 Grad sicher auch noch zu vertreten. So lange es dir gut dabei geht, genieß es!

» Chrissy. » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,12 »


Ich weiß nicht ob nur ich die Ausnahme bin aber ich bade eher normal bis kalt ;). Ich finde es einfach erfrischender einen kühlen Bad zu haben anstatt ins warme Wasser zu steigen und das noch im Sommer.

Aber da ich sowieso meistens dusche macht es für mich so einmal im Monat nichts aus 1x kalt zu baden. Immer wieder schön im Sommer,

Ich finde die richtige Badetemperatur ist die Temperatur indem sich der Körper am besten fühlt. Beim kalten Baden muss sich der Körper erst daran gewöhnen und am Anfang ist es wirklich kalt aber nach den ersten Minuten ist es viel angenehmer.Ich steig in die Wanne, leg mich hin und dreh den Hahn auf und das Wasser fließt dann auf meine Füße dan immer weiter und steig höher. Dann liege ich einfach im Wasser und genieße es.

» Schalke04 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,66 »



Zu heiß baden kann dafür sorgen, dass der Kreislauf erheblich absackt und einem schwindlig wird. Dieses Phänomen habe ich bei mir bei Badetemperaturen ab circa 39 Grad bemerkt. Auch in einer Schwangerschaft wird ja davon abgeraten, zu heiß zu baden, da heißes Wasser wehenauslösend wirken oder vorhandene Wehen verstärken kann.

Am liebsten bade ich bei einer Temperatur von 37 Grad. Zur Feststellung der Temperatur benutze ich einfach das Babybadethermometer meines Sohnes. :) 37 Grad fühlen sich für mich einen Moment lang recht heiß an, wenn man in die Wanne steigt, aber kurz danach ist die Temperatur gut auszuhalten und sehr angenehm. Bei dieser Temperatur kann man es sich auch durchaus gut einige Zeit lang in der Badewanne gemütlich machen, bevor das Wasser dann langsam zu kalt geworden ist.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^