Versicherung: Brandschaden im Teppich - Wer haftet?

vom 12.04.2009, 23:08 Uhr

As Freundin B hat einen sehr schönen alten Perser Teppich in ihrer Wohnung und da A mir die brennende Zigarette drauf gefallen. Nun hat das edle Stück ein Loch und A muss das meiner Versicherung melden.

Wie schreibt man denn sowas am besten, denn A fürchtet dass A da eine Mitschuld zugesprochen werden wird. Denn die Zigarette ist ja nicht von selber runter gefallen sondern weil A nicht richtig aufgepasst hat!

» King of New York » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,

Das ist ein klassischer Haftpflichtschaden. Ich werde dir aber auf gar keinen Fall eine Schadenmeldung schreiben, das musst du entweder selber machen oder zu deinem Versicherungsonkel gehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat A eine Zigarette auf B’s Teppich fallen lassen. Dabei ist ein Brandloch entstanden. Also hat A fahrlässig gehandelt und ist in der Haftung. Die Haftung wird nun seine Haftpflichtversicherung übernehmen (also den Schaden regulieren und B das Geld auszahlen). Soweit so gut. Da es sich um eine Haftpflichtversicherung handelt wird hier nach dem Zeitwert entschädigt. Irgendeinen Betrag wird B dann wohl aus der Versicherung erhalten, aber garantiert nicht den Neuwert des Teppichs. Liebhaberwerte oder ähnliches sind auch völlig irrelevant.

Einfach an die Versicherung wenden, Schaden schildern und die Kontaktdaten der beteiligten Personen melden. Dann geht alles andere seinen geregelten sozialistischen Gang.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^