Ideen um hübsche Hochzeitseinladungen gestalten

vom 12.04.2009, 23:06 Uhr

im nächsten Sommer werde ich endlich heiraten. Mein zukünftiger Mann und ich sind bereits 1 Jahr miteinander verlobt nun möchte ich auch eine möglichst perfekte Hochzeit habe. Meine Freundinnen helfen mir, alles vorzubereiten. Aber die Hochzeitseinladungen möchte ich doch selber machen. Ich möchte sie nicht kaufen, sondern ganz persönlich gestalten. Da es sich um eine verhältnismäßig kleine Hochzeitsfeier handeln wird, kenne ich auch jedem Gast persönlich.

Kann mir jemand Anregungen für hübsche Hochzeits- Einladungen geben?

» Ullu » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »

Ich hatte bisher eine einzige Einladung zu einer Hochzeit in der Hand. Andererseits habe ich vorher auch noch niemanden gekannt, der geheiratet hätte, während ich schon alt genug gewesen wäre, eigene Hochzeitseinladungen zu erhalten. ;)

Auf jeden Fall war diese Einladung wie ein kleines Heft aufgemacht. Gedruckt wurde alles auf marmoriertes Papier. Die einzelnen Blätter waren auch ein wenig schön in Form geschnitten. Zusammengeheftet wurden sie mit einem Satinband. Sah eigentlich schon sehr gut aus. Vielleicht kann dir etwas davon ja als Anregung dienen? :)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe meine Hochzeitseinladungen auch selber gemacht, fand ich persönlicher zumal es auch nciht so viele Leute waren. So war das recht gut möglich.

Ich habe die Karten hauptsächlich in rot-weiß gehalten. So wurde auch meine Deko später auf der Feier. Dazu hab ich einen weißen Kartenrohling genommen (ich hab sie selbst zurechtgeschnitten) und dazu rote Wellpappe. Die hab ich dreieckig zugeschnitten und auf dem Kartenrohling festgeklebt. Allerdings kleiner als die halbe Karte.

Aus einem Bastelgeschäft habe ich Streuteile in Form von 2 Tauben und zwei ineinander verschlungene Goldteile. Diese hab ich dann auf das rote Teil der Karte geklebt. Die Taube auf eine kleine weiße Feder, die dann neben an der Seite etwas herausgeschaut hat. Auf den weißen Teil der Karte habe ich mit einem Embossingstempel und rotem Embossingpulver, den Text "Wir trauen uns" gestempelt. Ist eigentlich ganz einfach. War auch für mich das erste Mal das ich etwas mit Embossing gemacht habe.

In die Karte habe ich dann einen Einleger gelegt, so dass ich nicht auf die Karte direkt schreiben musste. Auf diesen habe ich dann den Einladungstext (mit einem kleinen Spruch) und eben Ort, Datum und Treffpunkt geschrieben. In die Mitte der Karte habe ich dann ein goldenes Band gebunden, dass den Einleger halten sollte.

Ich habe mir x Bücher gkauft um mir diverse Anregungen zu holen. Am Ende war es dann ein Misch aus vielen verschiedenen mit sehr vielen eigenen Einflüssen. Ich denke so wird es bei dir auch kommen, dass du deine eigenen Idee entwickelst, wenn du mehrere Beispiel gesehen hast.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe unsere Hochzeitseinladungen auch selbst gemacht, habe mir dazu aber ein Bastelset auf www.come-design.de bestellt. Mit der Bestellung, Lieferung, usw. war ich total zufrieden.

Ich musste zudem nicht erst alle Einzelteile für die Karten selbst besorgen, sondern bekam alles auf einmal geliefert. Die Karten sind total schön geworden und ich bin von vielen gefragt worden, woher sie waren! :D

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge