Verhütungsmittel: Kondom und die Pille am beliebtesten
Laut einer Umfrage der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) liegen die Pille und das Kondom bei den 20 – 44jährigen weiter hoch im Trend was die Verhütung angeht. 54 % der Frauen verhüten mit der Pille, 28 % der Menschen die in einer Partnerschaft leben benutzen auch ein Kondom.
Die Pille werde von Frauen aufgrund ihrer hohen Zuverlässigkeit und der einfachen Anwendung sehr geschätzt, das Kondom von Männern und Frauen aufgrund seiner guten Verträglichkeit und weil es zudem Schutz vor Geschlechtskrankheiten bietet.
Was an der Umfrage überrascht: Auch 68 % Männer können sie die Einnahme einer Pille die bei ihnen verhütend wirkt, sehr gut vorstellen, dagegen gebe es bemerkenswert wenig Vorurteile, 76 % der Frauen könnten sich das als Ergänzung oder einfachen Schutz ebenfalls sehr gut vorstellen. Leider ist noch keine Pille für den Mann marktreif, daher werde es damit aber wohl noch dauern und man muss als Mann bei ungewollten Kindern wohl weiter auf das Kondom setzen.
Also, Kondome finde ich echt ätzend und die Pille bekomme ich auch nicht mehr runter, wegen diesem ekelhaften süßen Überzug! Zur Zeit verwende ich noch einen Hormonring, der alle 4 Wochen gewechselt wird und bald dann die Spirale.
Sollte ja jeder selber entscheiden, aber ich finde Pille wie Kondom beides lästig!
Im Prinzip finde ich die Pille für den man eine gute Erfindung. Also, wenn mein Partner die Pille für den Mann nehmen würde, ich würde ihm nicht unbedingt zutrauen, dass er sie regelmäßig nimmt, denn letztendlich schwanger wird ja die Frau. Da die Pille aber nicht gegen Krankheiten schützt ist Pille und Kondom sowieso am besten und am sichersten. LG Jenna
Ich finde auch die Pille am besten. Okay die schützt zwar nicht vor Krankheiten, aber zur Verhütung finde ich sie echt am besten geeignet. Man muss natürlich immer dran denken und sollte sie nicht vergessen, aber wenn man das beherrscht und die Pille gut verträgt denke ich ist das ein super Verhütungsmittel.
Pille und Kondom sind auch für mich die einzigen Verhütungsmittel die für mich persönlich in Frage kommen. Inzwischen ist die Pille ja auch nicht mehr so der Hormonhammer wie früher, und ist meist ganz gut verträglich. Man muss halt lediglich daran denken sie zu nehmen, zur Not gibt es dafür ja nen Handywecker oder sonstige Spielereien bei denen man per sms erinnert wird (gab es jedenfalls mal, ka ob das noch aktuell ist)
Kondom ist natürlich Pflicht wenn man auf Solopfaden wandelt und auf gelegentlichen Spaß aus ist, das Kondom ist ja bis jetzt das einzige Verhütungsmittel das richtig angewendet vor Krankheiten schützt. Praktisch finde ich auch den NuvaRing, mir persönlich ist der allerdings noch zu teuer, auch wenn die Anwendung praktisch ist und man nicht jeden Tag an die Pille denken muss.
Allerdings sollte man sich auch da vorher richtig informieren. Dieser Ring schützt zwar auch weiterhin wenn man sich übergibt oder Durchfall hat, aber nicht bei Antibiotika. Ich weiß, jetzt kommt von euch "Ist doch logisch, wie bei der normalen Pille auch", aber eine Bekannte war felsenfest davon überzeugt das der Ring auch bei Antibiotika wirkt, ihr Freund glaubte ihr das so, sie hatten beide fleißig weiter Sex miteinander, und nun sind sie im April 2008 dann zu dritt
Was auch wichtig ist, ist das die Gynäkologen die jungen Mädchen auch über die Wirkung und Funktion aufklären, und das ist leider etwas was oft versäumt wird. Ich lese so oft in anderen Foren Fragen, die eigentlich der FA hätte VOR der Verschreibung erklären müssen, da packt man sich teilweise an den Kopf.. Da kommen dann so fragen wie "Kann ich auch 2 davon nehmen, dann ist es doch sicherer?" oder "Ich habe vergessen ein neues Rezept zu holen, kann ich eine Pille von einer Freundin nehmen?" oder "Bin ich auch geschützt wenn ich dann in der Pause meine Tage habe?" und der Hammer: "Von der Pille soll man doch zunehmen können, kann ich dann jeden Tag 2 nehmen?"
Hat halt alles so seine Gefahren wenn viel Unwissenheit besteht, aber sonst find ich die Pille gut und sie ist mein Verhütungsmittel Nr.
Für mich ist das logisch erklärbar wieso die Pille und das Kondom am beliebtesten sind. Beides gibt es bereits am längsten, sind die günstigsten Methoden und auch für bereits junge Frauen und Mädchen zu bekommen.
Die Anti-Baby Pille gibt es seit 1960, das Kondom hatte seine Ursprünge schon im 18. Jahrhundert. Im Vergleich dazu, das Implantat für den Arm gibt es erst seit 7 Jahren, und den Nuva Ring seit 2001. Schon alleine deswegen, hatte die Pille und das Kondom mehr Zeit sich bei der weiblichen Bevölkerung durchzusetzen. Und da das Kondom immer noch die einzige Möglichkeit ist, Geschlechtskrankheiten und Aids zu verhindern wird es auch weiterhin so beliebt bleiben.
Dazu kommt auch noch der Kostenfaktor, bei dem die Pille und das Kondom am günstigsten Wegkommen. Aber ob die Pille für jeden wirklich geeignet ist, ist eine andere Frage viele junge Mädchen haben keine andere Möglichkeit zu Verhüten als mit der Pille oder Kondom. Für die Spirale hatten sie noch kein Kin, das Stäbchen ist für Frauen über 20 und den Nuva Ring raten Ärzte bei 14 jährigen ab.
Wie ich schon in einem anderen Thema erwähnte, für mich ist die Pille nichts da ich die erstens nicht Vertrage und zweitens nicht zu meinem Tagesablauf passt. Gerade Schichtarbeit mit häufigen Wechselschichten machen es einem schwer, regelmäßig zur selben Zeit die Pille zu nehmen. Zudem ist man eine Nacht mal wach und demnach total kaputt beim Heimkommen, einen anderen Tag ist man ausgeschlafen. Dies beeinflusst indirekt auch die Wirkung der Pille und es wird auch nach wie vor Empfohlen einen geregelten Tagesablauf zu haben wenn man die Anti-Baby Pille einnimmt. Was ich hier so lese, sind viele Frauen von der Pille weggegangen und zu anderen Alternativen wie dem Nuva Ring umgestiegen. Wenn es diesen auch einmal so lange wie die Pille auf dem Markt gibt, werden die Zahlen ganz anders aussehen. Es ist ja auch praktischer einmal im Monat dran zu denken, als jeden Tag eine Pille zu schlucken und daran muss man auch erst einmal denken.
Also wenn es eine Pille für den Mann geben würde, dann würde ich die auch nehmen. Sei es als alleiniges Verhütungsmittel oder ergänzend für höheren Schutz. Und ich denke auch nicht, dass man(n) die Einnahme unbedingt vergessen würde. Denn schließlich haben wir Männer auch ein großes Problem wenn unsere Freundin/Frau ungewollt schwanger wird. Ich sage nur Unterhalt.
Phantomlord hat geschrieben:Und ich denke auch nicht, dass man(n) die Einnahme unbedingt vergessen würde. Denn schließlich haben wir Männer auch ein großes Problem wenn unsere Freundin/Frau ungewollt schwanger wird. Ich sage nur Unterhalt...
Ich denke auch, dass die Pille für den Mann schon OK ist und die meisten Männer sie wegen der eher unangenehmen Folgen wohl auch nehmen würden. Wenn man den Partner/die Partnerin noch nicht so gut kennt, kann man ja zusätzlich ein Kondom als sichtbare Verhütung benutzen. Ansonsten: egal ob Männlein oder Weiblein die Pille nimmt: der andere Partner muss dem "Pillenschlucker" vertrauen.
Ich vertrage die Pille leider nicht richtig, so dass wir auf Kondome derzeit setzen. Ich habe schon überlegt, ob ich mir die Spirale einsetzen lasse, aber ich habe noch leichte Zweifel. Ansonsten kann ich mir schon gut vorstellen, das Kondome und die Pille die meisten Verhütungsmittel sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Mann freiwillig die Pille nehmen würde bzw. dass er diese auch immer nehmen würde, anstatt sie zu vergessen.
Ich muss gestehen, dass ich es gut finde, dass viele Menschen zumindest um die Möglichkeit der Nutzung von Kondomen und Pille wissen. Aber es gibt jedoch noch weitaus mehr Verhütungsmittel, die besser verträglich sind und die sogar als sicherer als die Pille behandelt werden. Ich vertrage die Pille jedoch nicht und habe mir ein sogenanntes Implantat einpflanzen lassen, sprich einen kleinen plastikartigen Stab, der regelmäßig Hormone abgibt. Dieses Präparat soll sogar sicherer als die Pille sein, aber ich kann mir vorstellen, dass Frauenärzte hier eine Altersbeschränkung zur Einpflanzung nutzen.
Ich hatte mit meinem Partner auch schon das Gespräch, ob er eine Pille für den Mann einnehmen würde und er hat sofort abgeblockt. Es gibt Männer, die Probleme mit Hormontabletten haben, genauso wie es Frauen gibt, die solche Präparate nicht vertragen. Kondome sind auf jeden Fall bei One-Night-Stands der Standard, hoffe ich zumindest mal. Sie schützen halt bei korrekter Anwendung vor Geschlechtskrankheiten, vor welchen die Pille einfach keinen Schutz bieten kann. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine Pille, die gegen Gonorrhoe oder AIDS schützt, aber das wird sich eh noch äußerst lange hinziehen.
Im Laufe der Jahre habe ich jedoch auch bemerkt, dass Jugendliche nicht wirklich aufgeklärt werden. Wir hatten damals in der Schule einen Aufklärungskurs, der war aber nicht wirklich gut. Meine Mutter hat mich sozusagen aufgeklärt. Kondome und Pille sind im Gegensatz zum Implantat zumindest auf den ersten Blick recht günstig und auch für schlechter betuchte Menschen erstehbar. Das Implantat käme zwar allgemein günstiger, weil es drei Jahre wirkt, aber man müsste auch einen Schlag schon zweihundert Euro hinblättern können. Sprich für Jugendliche ist es an sich keine Option, wenn sie denn noch nicht in Arbeit stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6294.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17535mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4176mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien