Werbung "Brichst du auf gen Ithaka"

vom 12.04.2009, 19:05 Uhr

Hallo,

Mir ist neulich eine Autowerbung ins Auge gefallen, in der der Sprecher ein Gedicht rezitiert. Um welche Automarke es sich bei der beworbenen handelt, weiß ich nicht, da ich sehr oft bei Werbungen das eigentliche Produkt vollkommen ignoriere. Auf jeden Fall beginnt das Gedicht mit "Brichst du auf gen Ithaka" und danach werden einige mythologische Figuren aufgezählt. Ist diese Werbung vielleicht jemandem hier aufgefallen?

Mich würde interessieren, ob jemand hier das Gedicht kennt? Wie heißt es und woher stammt es? Mehr Informationen darüber würden mich sehr interessieren.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das vollständige Gedicht kannst du hier nachlesen: "Brichst du auf gen Ithaka". Und es war eine Seat-Werbung, genauer für den neuen SEAT Exeo. :) (Video bei youtube).

Warum genau dieses Gedicht grad für die Werbung verwendet wird, kann ich mir nicht erklären. Ich denke mal, das man natürlich wie bei jedem neuen Auto, soviel Spass am fahren haben soll, dass man jede noch so kleine Strecke damit fahren soll. Fahren aus Freude also. und das wird irgendwdie wohl mit dem Gedicht ausgedrückt. Darin gehts ja um die Heimkehr Odysseus nach Ithaka, nachdem er von den Zorn Poseidons auf sich gezogen hatte, als er dessen Sohn auf der Rückkehr aus dem Krieg, blendete. Er hat durch dessen Fluch ja eine 10 Jahre lange Heimkehr und wird sich gefreut haben, dort endlich wieder hingelangt zu sein.

Wie gesagt, ich vermute mal das das so sein soll, wissen tu ichs natürlich nicht. Hab das Gedicht ja nicht ausgewählt für den Spot. :D

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Gedicht stammt übrigens von Konstantinos Kavafis, einem griechischen Dichter, der in Alexandria lebte. Wir haben uns mal in der Schule mit Kavafis beschäftigt, weil die Frankfurter Buchmesse 2001 mit Griechenland als Gastland "Neue Wege nach Ithaka" zum Motto hatte. Dieses Motto leitete sich, soweit ich mich erinnern kann, von diesem Gedicht ab.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge