Bier Mischgetränke

vom 12.04.2009, 18:25 Uhr

Hallo,

Wer ab und zu mal in den Supermarkt geht oder im Fernsehn bei der Werbung nicht immer sofort umschaltet, dürfte schon lange von ihnen gehört haben: Biermischgetränke.

Es gibt mittlerweile alle nur erdenklichen Mischungen von der klassischen Zitrone, die schon im Radler verwendet wurde, über Orangenlimonade, Cola und Kirschsaft bis hin zu Granatapfel-, Zitronengras-, Passionsfrucht- und Kaffeearomen. Während die einen diese Mischgetränke sehr schätzen, empfinden andere diese Mischungen als Verschandelung des Bieres. Dabei haben Biermischgetränke schon eine längere Tradition. Ein Beispiel dafür ist das schon genannte Radler-Bier, außerdem die Berliner Weiße, die man mit Himbeer- oder Waldmeistersirup trinken kann.

Was haltet ihr persönlich von Biermischgetränken? Wenn ihr sie mögt, was sind die Geschmacksrichtungen, die ihr bevorzugt?

Ich persönlich trinke sowohl gerne reines Bier als auch manchmal ein Mischgetränk. Die Weiße "mit Schuss" mag ich besonders gerne, egal, ob mit Waldmeister- oder Himbeer-Sirup. Manche der modernen Mischungen kann ich aber auch nicht leiden. Einen Mix aus Kaffee und Bier oder Bier und irgendeinem Energy-Drink stelle ich mir beispielsweise widerlich vor. Mit dem meisten Orangenbier kann ich auch nicht viel anfangen und Cola schmeckte in der Mischung auch nicht so besonders gut. Zu meinem Erstaunen aber schmecken einige der chemischen Mischungen jedoch erstaunlich gut, wenn auch künstlich. Ein Beispiel dafür wäre Bier mit Granatapfelgeschmack. Aber das ist natürlich auch wieder eine individuelle Geschmackssache.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich trinke am allerliebsten einfach Bier mit Cola gemischt. Meist Oettinger Mix oder Mixery. Aber auch anderen Mischgetränken bin ich nicht abgeneigt. Bier pur trinke ich eigentlich nicht wirklich gerne. Und die Mischgetränke wurden ja extra von der Bierindustrie für solche Leute erfunden, die Bier pur nicht mögen.

Blöd finde ich es aber, dass einige Leute über diese Mischgetränke rummeckern, dass sei ja gepanscht und so weiter. Statt einfach den Leuten ihren eigenen Geschmack zu lassen.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Sommer mag ich ein kühles Radler lieber als ein Bier, weil es schön erfrischend ist und nicht so viel Alkohol wie ein Bier pur hat.

Aber die meisten anderen Biermischungen, die so im Angebot sind treffen nicht wirklich meinen Geschmack. Bei der Berliner Weiße schmeckt mir das Bier nicht und mit Waldmeister Geschmack kann man mich jagen. Cola mit Bier war noch nie mein Fall (bevor man das fertig kaufen konnte wurde das ja auch schon regelmäßig zusammengemischt) und einige der anderen Geschmacksrichtungen schmecken mir viel zu künstlich. Und dann gibt es da noch das berühmte Cappuccino Bier, das es anscheinend schon nicht mehr gibt, das schmeckt zwar weniger schlimm als man vermuten könnte, ist aber trotzdem eine Kombination, die es nie wieder in meinen Kühlschrank schaffen wird.

Ich finde Kritik an solchen Getränken aber durchaus gerechtfertigt. Nicht wegen dem Geschmack oder weil es "Panscherei" ist, sondern weil damit junge Leute an den Geschmack von Alkohol gewöhnt werden. Wenn man den Medien glauben darf haben die Zwischenfälle mit alkoholisierten Jugendlichen in den letzten Jahren stark zugenommen, genauso wie auch die Zahl der Alkoholmischgetränke, die auf dem Markt sind. Ich würde jetzt nicht so weit gehen und einen direkten Zusammenhang ziehen, aber es ist doch wohl klar, dass die meisten Kinder und Jugendlichen ihr erstes Bier lieber süß und mit Cola Geschmack trinken werden als pur.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich trinke auch ab und an gerne mal ein Bier-Mischgetränk. Gerade zum Grillen finde ich es ganz erfrischend. Und pures Bier mag ich nicht so gerne. Entweder trinke ich Diesel oder Radler. Aber oft misch ich mir das selber zusammen und hol mir da nicht eine extra Mischung.

Was wir aber ganz gerne trinken - und da schließe ich meinen Mann mit ein - ist Becks mit Lemon. Allzu exotische Sachen mit Granatapfel oder in der Art habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Das wird wohl kommen wenn ich das nächste Mal bei meiner Mutter bin, die hat immer allerhand Zeug zum ausprobieren da :wink:

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich mal, was allerdings sehr, sehr selten vorkommt, mir so ein extrem süßes Getränk zu mir nehme, dann immer ein Cola-Bier Gemisch, da dieses doch noch am leckersten schmeckt (andere Varianten sind doch eher mit Vorsicht zu genießen, da sie mir meistens nicht schmecken, oder, noch schlimmer, weil einfach das ganze nur noch aus Chemie besteht), da ist es mir aber egal, von welcher Sorte, ob V+, Mixery oder andere Sorten, da trinke ich dann beinahe alles.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich trinke sehr gerne Biermischgetränke. Vor allem im Sommer finde ich sie herrlich erfrischend. Und Bier pur schmeckt mir nicht so gut.

Sehr gerne trinke ich Becks Green Lemon oder Becks Ice. Da Becks auch sonst mein Lieblingsbier ist. Ausserdem mag ich sehr gerne den Geschmack von Zitronen, Lemonen und Minze. Also sind die beiden Getränke genau das richtige für mich. Letztens hab ich Schöfferhofer Kaktusfeige probiert. Aber das hat mir jetzt nicht so wirklich gut geschmeckt. Zu hefelastig.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bier als solches und pur mag ich leider überhaupt nicht. Dabei ist es eigentlich erfrischend und lecker und ich finde es riecht auch irgendwie gut, aber es schmeckt mir einfach zu bitter und etwas zu fad. Ich mag aber die Konzistenz total und dass es so schön erfrischend ist.

Deshalb sind Biermixgetränke für mich genau das Richtige! Ich liebe die mit Lemon und Curuba total, die mit Cola drin eher weniger. Genau das Richtige zum Grillen und im Sommer und vor allem auch irgendwie sehr weiblich und man wird nicht gleich schief angeschaut, wenn man als Frau sowas trinkt, was bei purem Bier ja meistens der Fall ist. Manchen sind die Mixgetränke ja zu süss und zu pappig aber genau das mag ich daran eigentlich am meisten. Leider sind sie sehr teuer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So teuer sind sie eigentlich nicht. Wenn man einige der als Billigmarken verkauften Sorten kauft, beispielsweise in einem Discounter, dann gibt es preislich kaum einen Unterschied dazu, wenn man stattdessen beispielsweise irgendeine Markelimonade trinken würde.

Geschmacklich würde ich es auch nicht von der Marke abhängig machen, ob eines der Biermischgetränke schmeckt oder nicht. Beispielsweise gibt es einige Mischgetränke von etablierten Marken, die mir absolut gar nicht schmecken. Dafür gibt es hingegen auch Billigmarken, die mir wiederum gefallen. Ich denke, da muss man ganz einfach austesten, was einem schmeckt.

So kann man dann sparen, indem man beispielsweise eine Billigvariante einer Mischung kauft, statt das teure Markenprodukt. Wenn geschmacklich kein Unterschied besteht, sollte es ja eigentlich egal sein, in welche Flasche das Getränk abgefüllt wurde.

Ich mag Biermischgetränke viel lieber als ein pures Bier, man bekommt ja im Handel auch wirklich so viele verschiedene Sorten angeboten und ich habe schon viele probiert, einige sind bei mir sofort durch den Geschmackstest gefallen, andere waren wirklich toll.

Gar nicht gereizt hat mich Bier mit Kaffegeschmack, zum Beispiel das Veltins Cappuccino, dass lief aber auch allgemein so schlecht, dass es hier im Getränkemarkt zuletzt für 60 Cent pro Sechserträger verkauft wurde, die waren froh die Brühe überhaupt loszuwerden. Radler mag ich auch irgendwie auch nicht, egal von welcher Marke. Genau wie Beck´s Ice, die ersten Flaschen davon fand ich noch ganz hervorragend, aber jetzt kann ich das Bier, dass aussieht wie Wasser nicht mehr sehen.

Das klassische Colabier schmeckt mir eigentlich von allen Marken und auch selbstgemischt immer wieder gut. Schöfferhoffer Grape finde ich an heißen Tagen auch sehr erfrischend, es gibt jetzt übrigens auch ein Weizenbier von Oettinger, dass ist auch mit Grapefruit gemischt und wahrscheinlich um einiges günstiger. Ob es mit dem von Schöfferhofer mithalten kann, kann ich nicht beurteilen, ich habe es bisher noch nicht probiert. Bier mit Kirschsaft mag ich auch sehr gerne, aber nur von der Brauerei Wäldches, dass Cherrybier von mixery mag ich überhaupt nicht. Auch Bit Passion, also Bier mit Granatapfelgeschmack finde ich sehr lecker. Veltins Apple war auch nicht schlecht, aber mehr als eine Flasche am Abend ging davon nicht an mich.

Als nächstes würde ich gerne Schöfferhofer Kaktusfeige probieren, im Laden gesehen habe ich es zwar schon, aber ich habe es noch nicht gekauft.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

Das "Ice" habe ich noch nicht probiert. Es klingt aber sehr interessant und wenn ich mal die Gelegenheit dazu bekommen sollte, werde ich es mir wohl mal kaufen und dann auch probieren.

Zum "Passion" mit Granatapfelgeschmack kann ich sagen, dass es da eine durchaus gut schmeckende Billigvariante bei LIDL gibt. Die kostet etwas weniger und ist meiner Meinung nach qualitativ kaum von der teuren Variante zu unterscheiden.

Die Kaktusfeige steht hier auch schon in der Küche herum. Getrunken habe ich sie noch nicht, was sich allerdings wohl binnen der nächsten paar Tage ändern wird. Ich kann dann ja darüber berichten, wie sie mir geschmeckt hat. Eine etwas ungewöhnliche Geschmacksrichtung ist es ja schon.