WLan und Modem Problem
Ich habe mal wider ein Problem und zwar diesmal mit meinem WLan und zwar habe ich vor einer Weile einen relativ altes Laptop bekommen und wieder flott gemacht, es ist ein Acer TravelMate 430 mit einem integriertem WLan Empfänger. Ich habe auch dann direkt versucht Kontakt zu meinem WLan Modem herzustellen allerdings geht das nicht so wie bei meinem anderen Laptop.
Wenn man auf den WLan Button in der rechten unteren Ecke klickt geht die Liste mit den Routern in der nähe auf wie es sich gehört. Wenn man dann auf mein Modem klickt müsste er mich nach den Zugangscodes fragen, fragt es aber nicht, er sucht und dann kommt eine Meldung das der Sender aus der Reichweite ist und das kann nicht sein da er daneben steht.
Ich habe mit dem Treiber ein Programm dazu bekommen wenn ich das auf Off schalte sieht er mein Modem gar nicht mehr es heißt PRISM Wireless Setings kann das was damit zu tun haben? Währe dankbar für einen Tipp.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die integrierte Antenne zu schlecht ist. Einfach mal eine neue, externe, für zehn Euro kaufen.
Vielleicht hast du den Treiber aber auch nicht aktualisiert. Dafür würde ich auf der Internetseite der Herstellers gucken, denn oftmals werden Treiber für ältere Systeme erst noch nachgeliefert.
Argh, das hat vermutlich nichts mit der Antenne zu tun, sondern eher damit, dass der WLAN-Router eine modernere Verschlüsselung verwendet, als das alte Laptop. Hier gilt es nun herauszufinden ob das WLAN-Modul vom Laptop auch WPA2 unterstützt. Denn vermutlich ist der Router auf WPA2 eingestellt, was die derzeit einzige einigermassen sichere Möglichkeit ist, ein Funknetzwerk gegen fremden Zugriff zu schützen.
Und wie kann ich herausfinden ob es WPA 1 oder 2 ist? Wenn man es herausfinden würde währe es möglich dies zu ändern oder müsste man sich da doch eine Karte kaufen? Und noch etwas wie alt muss das Laptop denn sein um noch auf der Alten Frequenz zu empfangen?
Dieser hier ist von 2003 und hat Windows XP Professional mit Service pack 3. Aber er müsste doch trotzdem nach den Zugangscodes Fragen da es das Modem ja erkennt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62906.html