Pulsuhr Polar RS100

vom 12.04.2009, 15:48 Uhr

Da ich mich seit kurzem wieder mehr sportlich betätige, habe ich mir nach etwas Recherche und Herumfragen bei sportlich aktiven Kollegen eine schöne Pulsuhr von Polar gegönnt, und zwar den "Laufcomputer" RS100. Zwar fahre ich meistens mit dem Fahrrad oder bin auf dem Ergometer (das ist auch so eine Art von Trainingsrad) aber das stört den "Laufcomputer" mit Sicherheit nicht.

Die Pulsuhr wird geliefert mit einem Brustband und einem Sender, welcher am Brustband befestigt wird. Dieser misst nun die Herzschläge und sendet sie an den Empfänger am Armband. Der Empfänger zeigt mir nun meinen Puls an. Der Sender ist kodiert, was bedeutet, dass sich meinetwegen drei Pulsuhren die in einer Gruppe von Läufern verwendet werden nicht gegenseitig stören.

Weiterhin hat der Empfänger noch einige weitere Funktionen, mit der Funktion "OwnZone" kann der Empfänger einen Bereich ermitteln in dem man den Puls für ein gutes Training halten sollte. weiterhin hat der Empfänger auch eine ordentliche Stoppuhr integriert mit der Möglichkeit Rundenzeiten festzuhalten oder auch zu pausieren. Sehr schön ist, dass der Empfänger auch misst, wie viele Kilocalorien man etwa verheizt und wie viele davon etwa aus Fettverbrennung kommen. Weiterhin speichert der Empfänger die Daten der Trainingseinheiten auch und man kann diese dann Abrufen, entweder für ein einzelnes Training oder für alle in Summe.

Diese Pulsuhr war nicht sehr teuer mit knapp 72 Euro bei Amazon und es motiviert schon etwas, wenn man sieht was man geleistet hat. Als kleines Schmankerl erkennen viele Geräte in Fitnessräumen und Fitnessstudio den Sender der Pulsuhr und zeigen gleich den Puls an, ohne dass man diese Metallgriffe anfassen muss. Neue Sportgeräte stellen sich ausserdem wieder so ein, wie sie verlassen wurden, wenn man einen kodierten Sender verwendet, der dann ja eindeutig einer Person zugeordnet ist.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte von solchen Pulsuhren relativ wenig. Polar ist allerdings zugegebenermaßen die beste Marke dafür. Da muss man schon sehr speziell trainieren. Meiner Ansicht nach dient es eher zum Angeben als zum Sport. Aber wenn es Spaß macht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 26.02.2019, 20:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^