Gesundes abnehmen

vom 06.03.2007, 10:53 Uhr

Ich erkundige mich für meine Freundin, sie ist ja die ganze Zeit in ihrem Abnehmwahn verhaftet, obwohl sie mir eigentlich genau so gefällt, wie sie ist, aber so Sätze will sie gar nicht hören von mir. Nur finde ich es problematisch, dass ihr die Diäten zu zusetzen: sie ist launisch und aggressiv, unausgeglichen, deprimiert, müde und schlapp, demotiviert, gereizt, gesund kann das ja wohl nicht sein! Ich möchte dass meine Freundin glücklich ist, deswegen, wie macht man denn gesundes Abnehmen?

Abnehmen mit Wohlfühlen, mit einem guten Gefühl, ohne zu Hungern und ohne sich Stress und Druck zu machen - DAS ist es, was meine Freundin braucht. geht das überhaupt? weil das wäre dann ja auch leichtes Abnehmen, oder?

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Wort Diät würde ich als Erstes mal ganz schnell aus meinem Wortschatz streichen. Denn Diäten bringen auf Dauer überhaupt nichts, außer dem zu Recht gefürchteten Yo-Yo-Effekt. Besser ist es, mal eine Zeit lang aufzuschreiben, wie sich die gewohnte tägliche Nahrung zusammensetzt und dann zu überdenken, welche Nahrungsmittel durch fettärmere, gesündere ersetzt werden können. Außerdem sollte auf genügend Bewegung geachtet werden. Dann geht das abnehmen und vor allem das Gewicht halten, relativ einfach und ohne Stress.

» LaLuna » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,49 »

Der Jojo Effekt stellt sich in der Regel auch meist dadurch ein, daß man nach der Diät wieder in die alte Disziplinlosigkeit umschlägt, weil "jetzt kann man ja wieder reinhauen".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hab zwar nicht so die Erfahrungen mit Diäten aber ich weiß,dass man jede Stunde ein Glas Wasser trinken soll. Das entschlackt und verzögert das Hungergefühl und dann würde ich noch empfehlen Sport zu machen oder wenigstens einmal am Tag eine Stunde spazieren gehen denn das regt die Verdauung an. Ansonsten halt darauf achten wieviel Fett man isst. Also die Butter oder Margarine weglassen oder nur ganz wenig. Pommes im Backofen statt Fritteuse am Besten gar keine Pommes. Abends vorm Fernseher vielleicht geschnittene Äpfel auf einem Teller vor sich stellen,dann geht man da auch bei.

» Georgie » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,34 »

Das beste abnehmen ist mit Sicherheit auch Typabhängig, sollte aber immer mit einer allgemeinen auf Dauer angelegten Umstellung der Gewohnheiten verbunden sein. So bringt es nichts kurzfristig wenig zu essen, verschlimmert die ganze Situation im Anschluss meist. Genauso wenig bringt es sich die Lieblingslebensmittel oder Genussmittel (wie etwa Schokolade) vollständig zu verbieten (macht eher depressiv und launisch).

Der zweite Punkt neben der Ernährung ist der Sport ohne den geht es kaum. Sicher verliert man auch Gewicht mit weniger essen jedoch werden ohne Sport auch Muskeln abgebaut und das Fett bleibt unverändert da wo es ist. Zudem verbrennt Muskelmasse mehr Kcal als Fett und nur mit Sport kann man seinen Körper auch zum Teil formen/definieren.

Aber beide Teilbereiche müssen auf Dauer angelegt sein sicher ist das nicht immer so leicht durch Arbeit, familiäre oder sonstige Verpflichtungen etc kann teilweise nicht genug Zeit bleiben.

» Magical » Beiträge: 35 » Talkpoints: 5,18 »

Ich kenne mehrere Leute die mit "Metabolic Diet" tatsächlich gesund abnehmen konnten ohne Jojo Effekt. Und sie mussten auf ihr Lieblingsessen nicht verzichten, können weiter alles essen. Wie und wann man ist scheint enorm wichtig zu sein, weil man damit auch den Stoffwechsel beeinflussen kann.

» Model Coach » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,03 »

Natürlich geht das. Macht deine Freundin keinen Sport? Dann bring sie mal dazu, mit dir in einen Verein und / oder in ein Fitnessstudio zu gehen. Das macht Spaß (sofern man die richtige Sportart wählt), geht recht schnell, man bekommt einen schöneren & strafferen Körper und muss nicht hungern.

Ansonsten bringt es auch was, wenn deine Freundin ihre Essgewohnheiten überprüft. Sie sollte mal eine Woche lang aufschreiben, was sie so isst. Aber wirklich jeden Bissen aufschreiben und auch jedes Getränk. Dann kann man mit einer Kalorientabelle schauen, wie viel sie zu sich nimmt und dagegen angehen. Denn wenn sie zu dick ist, wird sie wohl einfach zu viel essen und das kann man entsprechend steuern.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge