Problem mit meiner externen Festplatte

vom 12.04.2009, 15:02 Uhr

Vor einiger Zeit hab ich mir zusätzlich zu meiner internen Festplatte eine externe Platte gekauft, weil mir die 200 Gigabyte Speicherplatz einfach nicht mehr gereicht hat. Die 500 Gigabyte zusätzlicher Speicherplatz der externen Festplatte waren also genau das Richtige für mein System.

hat auch zunächst alles super funktioniert, die Platte per USB angeschlossen, hat auch sofort alles einwandfrei funktioniert. Nun habe ich aber seit kurzem das Problem, dass die externe Festplatte nicht mehr funktioniert. Sie wird weder erkannt noch leuchtet die Lampe am Gehäuse der externen Festplatte, die siganilisiert, dass sie "angeschaltet" ist. Auch spürt beziehungsweise hört man die gräscuhe der Platte nicht, die sie macht, wenn die "arbeitet".

Mir ist schon klar, dass die ganze Angelegenheit aus der Ferne wohl nur schwer zu beurteilen ist, aber vielleicht kennt sich ja jemand von von euch mit meinem Problem aus, oder kennt jemanden, der ähnliche Schwierigkeiten hat/hatte. Jeder Ratschlag oder jede Vermutung, was genau das Problem sein könnte und wie ich es lösen kann, wäre mir echt Gold wert, da sich auf der Platte eine ganze Menge an Daten befindet, die ich auf keinen Fall verlieren möchte.

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als erste würde ich einmal versuchen die Platte an einem anderen PC oder Notebook anzuschließen. Funktioniert sie dort auch nicht, kann man den Fehler wenigstens schon auf die Hardware der externen Platte einschränken.

Wie alt ist denn die Platte? Garantie gibt es dann für zwei Jahre, wobei in den ersten 6 Monaten vermutet wird, das der Fehler schon bei der Auslieferung da war. Konkret heißt dies, dass der Hersteller das Gegenteil beweisen muss. Nach 6 Monaten und bis zu 2 Jahren dreht sich die Gewährleistung um.

Vielleicht geht die Garantie noch länger.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch so ein Problem, sie wird zwar erkannt, lässt sich aber nicht öffnen. Habe schon mal ein Programm genutzt zur Datenwiederherstellung (dieses zeigte immerhin an, dass die Daten nicht weg sind), aber da kamen Fehlermeldungen die nicht nachvollziehbar waren, so habe ich es dann besser gelassen. Windows will immer nur, dass ich die Platte formatiere. Kennt sich vielleicht jemand aus?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge