Katze mit Flöhen - Hilfe was kann ich tun?

vom 12.04.2009, 12:54 Uhr

Mein Kater Stanislaus ist die meiste Zeit seines Lebens unterwegs. Tagsüber schläft er irgendwo im Garten und abends durchstreift er die Nachbarschaft. Wir haben für ihn an unserer Haustür extra eine Katzenklappe angebracht, damit er, wenn er möchte nachhause kommen kann. Gestern Nacht hat er sich zu mir ins Bett gekuschelt. Draußen hat es geregnet, und bei mir fand er es wohl bequemer. Am Morgen habe ich dann so kleine rote Punkte an meinem Bauch gefunden. Sie sahen aus wie kleine Stiche.

Als ich Stanislaus dann gekaut und gestreichelt habe, sah ich lauter schwarze Flöhe im Fell herumlaufen. Ich habe mich sehr geekelt. Wie bekomme ich die Flöhe ganz schnell weg?

» CatCat » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

ich empfehle Dir zum Tierarzt zu gehen, um zu Überprüfen ob es wirklich Flöhe sind. Wenn dies der Fall ist, wird der Tierarzt Dir eine so genannte Flohkur mitgeben. Dies ist eine Flüssigkeit in einer kleinen Ampulle die man zwischen die Schulterblätter der Katze aufträgt. Der Wirkstoff verteilt sich dann langsam über den ganzen Katzenkörper und tötet die Flöhe ab.

Desweiteren muss man schauen, ob seine Lieblingsplätze in der Wohnung ebenfalls mit Flöhen befallen sind. Hierfür gibt es ein so genanntes Umgebungsspray. Mit diesem sprüht man seine Lieblingsliegeplätze ein und tötet somit die Flöhe die sich dort aufhalten zuverlässig ab. Der Tierarzt wird Dich dazu aber hinreichend beraten.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich kann dir auch nur raten, mit deiner Katze zum Tierarzt zu gehen. Diese kleinen schwarzen Punkte, können auch Flokot gewesen sein. Es gibt spezielle Floh- Kämme mit denen man durch die Haare der Katze gehen kann und in dem Kamm bleiben dann Kot und Flöhe hängen, so kann man ganz gut nachweisen und sehen, ob die Katze Flöhe hat. Allerdings kann man auch etwas davon auf ein weißes Blatt kämmen und dieses mit etwas Wasser beträufeln, wenn es sich dann rötlich oder Lila verfärbt, dann handelt es sich ebenfalls um Flohkot.

Bei Tierarzt bekommst du die besten und geeignetsten Mittel, um die Parasiten wieder los zu werden. Du solltest dabei auch darauf achten, dass du die Liegeplätze und die Umgebung mit einem Spray besprühst, um die Flöhe auch dort abzutöten. Um vorzubeugen, kannst du deiner Katze auch Tropfen in den Nacken machen, die gegen Flöhe, Zecken und andere unliebsame Gäste, wirken. Dann wird deine Katze erst gar nicht befallen. Das ist gerade ratsam, wenn deine Katze ein Freigänger ist. Außerdem solltest du auch die anderen Katzen untersuchen, ob sie ebenfalls nun von Flöhen befallen sind. Denn die gehen von einem Tier, auf das andere. Dann solltest du besser alle Katzen behandeln und auch einen Hund, falls du einen hast.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^