Problem - Katzen weigern sich, in die Transportbox zu gehen
Und wie ich das Problem kenne. Einer meiner Katzen ist aus dem Tierheim. Selbst die Leute im Tierheim wussten nicht, was sie in ihrem Leben schon alles durchmachen musste. Sie wurde damals auf der Straße gefunden, war von Flöhen befallen, hatte einen schlimmen Katzenschnupfen und was weiß ich noch alles. Im Tierheim wurde sie dann wieder aufgepäppelt, aber die Angst konnte man ihr scheinbar nie nehmen. Bereits als wir sie vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt haben, hatte die Mitarbeiterin des Tierheims enorme Probleme sie in den Transportkäfig zu tun. Sie fauchte und polterte im Käfig herum. Wir mussten sie damals gegen die Wand stellen, sonst hätte sie das Gitter, das sowieso nur aus Plastik bestand, aufgerissen. Heute haben wir ein Gitter aus Stahl, dass sie nicht so leicht durchbrechen kann.
Trotzdem ist es immer ein großer Akt die Katze in die Transportbox zu bekommen. Ich würde dir raten, dass du dir eine stabile Transportbox kaufst, die man auch oben öffnen kann. So ist das bei meiner der Fall. Ich stecke die Katze eigentlich nie vorne durch die Öffnung, sondern öffne oben den Deckel. Dort komme ich viel besser rein, da ich einen breiteren Spielraum habe und die Katze auch von oben her hineinsetzen kann. Denn selbst da macht sie immer einen großen Aufstand, krallt sich an der Kleidung fest und möchte partout nicht in die Tragebox gestopft werden. Früher bei der instabileren Tragebox mussten wir sie mit Ach und Krach vorne durch die Öffnung hineinschieben, was schwer war, weil sie ihre Beine so weit spreizte, dass sie sich seitlich an der Box fest klammern konnte. Dieses Problem ist jetzt gelöst.
Ebenso sollte die Box wie meine über ein stabiles Gitter an der Vorderseite verfügen. Ich weiß ja nicht, ob deine Katze nur beim Gang in die Box wütet oder ob sie auch noch verrückt spielt, wenn sie erst einmal drinnen hockt. Wie gesagt mussten wir die Box meiner Katze früher immer sogar mit einem Tuch abdecken, dass sie nicht das Gitter durchbrach und einen mit ihren Krallen kratzen konnte. Und was auch noch besonders wichtig ist, ist die Schnelligkeit. Versuche nicht deine Katze vorher groß anlocken zu wollen, weil es meistens eh nichts bringt. Sie wird sich davon nicht beeindrucken lassen und sich trotzdem weigern in die Tragebox zu gehen. Deswegen zögere nicht lange. Schnapp dir die Box, öffne sie, schließe am besten vorher alle Türen, sodass die Katze nicht entwischen und sich verstecken kann, nehme sie und stopfe sie hinein.
Anders wird sich das kaum machen lassen. Dann natürlich schnell reagieren und alles verschließen, ehe sie sich umdrehen kann. Das ist, zumindest bei meiner hartnäckigen Katze, leider der letzte Ausweg sie zum Tierarzt zu bekommen. Wir haben es sogar mal mit Beruhigungstabletten versucht, aber wegen eines Tierarztbesuches möchte ich sie auch nicht dauernd unter Medikamente stellen. Sie taumelte damals den ganzen Tag noch wie benommen durch die Gegend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62855-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?