Welche Katzenkrankheiten sind gefährlich?

vom 12.04.2009, 12:00 Uhr

ich habe schon meine dritte Katze und jede von ihnen ist sehr alt geworden. Jetzt liest man aber immer wieder, dass Katzen an Seuchen sterben. Einige Katzen, die aus dem südlichen Ausland mitgebracht wurden, hatten wohl schlimme Krankheiten. Normalerweise müssten sie aber vorher getestet und geimpft werden, bevor man sie nach Deutschland holt.

Nun hätte ich gerne gewusst welche Krankheiten wirklich gefährlich sind, weil ich mit dem Gedanken spiele, einem Tier, das in der Türkei keine Überlebenschance hat, ein neues Zuhause zu geben. Auf welche Impfungen muss ich achten und welche Anzeichen einer tödlichen Erkrankung gibt es?

» CatCat » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

wenn du das Tier hier von einem Tierarzt durchchecken lässt, sollte es keine Probleme geben. Die gewöhnlichen Impfungen müssten ausreichen, da es sich ja dann sowieso nur noch innerhalb Deutschlands aufhält und Impfungen leider sowieso keine bereits vorhandenen Krankheiten heilen können.

Anzeichen einer tödlichen Krankheiten gibt es viele. Du solltest einfach darauf achten, dass es sich normal verhält bzw. gesund aussieht und vor allem musst du das Gehör und das Sehvermögen testen. Mach z.B. ein paar Geräusche und beobachte das Reaktionsvermögen. Schau dir auch die Ohren genau an, denn hier treten besonders oft Infektionen auf.

Gefährliche Katzenerkrankungen (Beispiele):
1.Katzenschnupfen - Symptome: tränende Augen und Nase, Fieber, später eitriger Auswurf, Bläschen an Maul etc.
2.Katzenseuche - Symptome: starker und meist auch blutiger Durchfall, zahlreiche Sekundärinfektionen durch geschwächtes Immunsystem
3.Katzenleukose - Symptome: ähnlich wie bei Katzenseuche, ebenfalls geschwächtes Immunsystem
4. Bauchfellentzündung - Symptome: feuchter Brust- und Bauchraum
5. Katzenaids - Symptome: auch geschwächtes Immunsystem und somit keine eindeutigen Symptome

Grundsätzlich solltest du jedoch keine eigenen Diagnosen stellen, sondern immer sofort einen Tierarzt aufsuchen, denn ohne die richtigen Instrumente und Laboruntersuchungen kann man einen gewöhnlichen Schnupfen nicht von einer Seuche oder einem gefährlichen Virus unterscheiden.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wenn du eine Katze aus der Türkei aufnehmen möchtest, nehme ich an, dass das über eine Tierschutzorganisation läuft. Dort werden die Tiere normalerweise auf die gängigsten Krankheiten getestet und dir wird gesagt, wenn die Katze irgendeine Krankheit hat. Da es eine Zweitkatze werden soll, musst du dich natürlich genau informieren, so dass sich deine erste Katze nichts holt.

Es gibt einige Krankheiten, die es nur im Süden gibt, z.B. die Leishmaniose, die durch bestimmte Mücken übertragen wird und soviel ich weiß, auch erst nach Jahren ausbrechen kann. Ob sich die Katzen direkt untereinander anstecken können, weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^