Nähanfänger sucht Hilfe

vom 12.04.2009, 09:39 Uhr

Ich habe schon vor längerer Zeit geplant, endlich nähen zu lernen. Jetzt habe ich endlich die Zeit dafür. Als Nähanfänger braucht man nun ja nicht gerade die teuersten und edelsten Stoffe und ich habe mich auf die Suche nach günstigen Onlineshops gemacht. Leider habe ich bis jetzt nur die üblichen Geschäfte gefunden, die mir aber für den Anfang, in dem ich mich noch oft vernähen werde, zu teuer sind.

Kann mir vielleicht jemand einen Onlineshop empfehlen, der entweder gerade einen Ausverkauf hat oder Stoffreste günstig anbietet? Mir ist es ja im Moment egal, welche Qualität der Stoff hat, oder ob es einfach kleine Stoffreste sind. Ich muss ja erst einmal die verschiedenen Nähte üben und mit den verschiedenen Stoffbeschaffenheiten zurechtkommen. Vielleicht habt ihr ja einen Geheimtipp für mich?

Ich würde mich auch über allgemeine Tipps für Nähanfänger freuen. Welche Übungen habt ihr damals, als ihr zu nähen angefangen habt, gemacht? Gibt es überhaupt Übungen für Anfänger? Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Fäden oder sind alle nähmaschinentauglich? Kennt ihr eine Webseite, auf der ich einfache Schnittmuster runterladen oder kaufen kann? Und was genau ist am Anfang einfach? Ist ein Kleid mit engen Ärmeln zum Beispiel schwerer zu nähen als ein Kleid mit ausladenden Ärmeln? Na ja das waren ein paar Fragen. Wenn euch etwas Nützlichen einfällt, was ihr mir mit auf dem Weg geben könnt, dann immer her damit. :D

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »



Hallo,

Da hast du ja eine Menge an Fragen. :) Ich habe auch erst letztes Jahr mit dem Nähen angefangen, aber ich denke, dass ich dir dennoch bei einigen der Fragen weiterhelfen kann, da ich, seitdem ich angefangen hatte, schon so einige Dinge genäht habe. Darunter auch etwas kompliziertere Sachen.

Und zwar weiß ich, was günstige Onlineshops betrifft, gar nicht so recht, was ich dir empfehlen sollte. Eigentlich haben alle Onlineshops für Stoffe auch eine Restpostenabteilung. Da findet man dann alle Stoffe, von denen nur noch kleine Mengen übrig sind, oder auch solche, die sich scheinbar sehr schlecht verkaufen, zu reduzierten Preisen. Irgendetwas, was du dir leisten kannst, wäre da sicherlich dabei. Ein Beispiel für so einen Stoff-Onlineshop wäre www.stoffe. de. Aber da gibt es natürlich noch viele andere.

Falls du offline mal nach Stoffen sehen möchtest, hätte ich aber auch noch ein paar Tipps. Allerdings weiß ich nicht, wo du wohnst, weshalb einige der Tipps vielleicht sinnlos sein könnten. Und zwar haben einige größere Kaufhäuser eine Stoffabteilung, wo es manchmal auch einen Resteverkauf gibt. Ich gehe zu dem Zweck häufiger zu Karstadt.

Manchmal finden dort auch Sonderausverkäufe statt, etwa zweimal im Jahr. Da sind die Restposten und auch reguläre Stoffe immer sehr stark reduziert. Ich habe bei so einem Resteverkauf neulich einen Stoff, der im Original über zwanzig Euro gekostet hätte, für vier Euro bekommen, und für einen für acht Euro habe ich nur noch 50 Cent zahlen müssen. Bei solchen Resteverkäufen sind leider nicht sonderlich viele Stoffarten verfügbar, aber mit Glück findet man schon manchmal etwas, was man gebrauchen kann. Aber da du ja sowieso nichts Bestimmtes suchst, würdest du da sicherlich etwas finden, was du dir leisten kannst!

Zudem gibt es in manchen größeren Städten spezielle Stoffläden, zum Teil auch Fabrikverkäufe, die natürlich auch mal kostengünstige Restposten zum Verkauf da haben.

Nähübungen habe ich übrigens nur insofern gemacht, als ich angefangen hatte, als dass ich Dinge, die mir relativ einfach vorkamen, genäht habe. Mit der Zeit wird man von sich aus schon besser, ohne spezielle Übungen. :) Ich denke aber, dass es sicherlich Bücher und auch Websites mit speziellen Übungen für Nähanfänger geben wird. Ich kenne allerdings aktuell keine.

Zu den Schnittmustern habe ich dann noch eine Frage: Was für Schnittmuster sollen es denn sein? Falls es um Kleidung geht, gibt es da einen bevorzugten Stil bei dir? Oder was für Arten von Kleidungsstücken sollen es sein? Ich kenne ein paar gute Websites mit Schnittmustern, aber wenn die einen völlig anderen Stil behandeln, als den, für den du dich interessierst, dann wäre es wohl witzlos und vor Allem für dich absolut nicht hilfreich, die Links hier zu posten. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also erst einmal vielen Dank Wawa666. :) Diese Webseite, die du empfohlen hast hat mir sehr geholfen. Da gibt es wirklich gute und reduzierte Angebote.

Was die Schnittmuster angeht, möchte ich später, wenn ich Erfahrung habe, gerne historische Kleidung nähen. Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht mit mittelalterlichen Kleidern oder Hüten anfange, weil diese Art der Kleidung ja oft weiter geschnitten ist. Wie waren deine ersten Näherfahrungen? Also sind zum Beispiel enge Ärmel leichter zu nähen als weite? Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass hautenge Schnitte schwerer für Anfänger umzusetzen sind. Ich freue mich über jeden Tipp und jede Erfahrung die ich hier bekommen kann, weil ich schon seit Jahren nähen lernen wollte, aber leider erst jetzt die Zeit dafür finde. Vielen Dank für die Hilfe.

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »



Hallo,

Das trifft sich sehr gut, denn gerade zu dem Bereich habe ich schon einige Websites in den Favoriten abgespeichert. :) Ganz nebenbei: Ich finde das Schneidern von eng anliegender Kleidung auch schwieriger als das von weiter. Allerdings kann es auch schwierig sein, eine weite Partie so hinzubekommen, dass sie so fällt, wie man das möchte.

Zum einen habe ich hier zwei Websites für dich, die Link-Sammlungen zu Schnittmustern mit Bezug zu mittelalterlicher Kleidung darstellen. Es handelt sich dabei um eine Unterkategorie im LARP-Wiki und um kostenlose-schnittmuster.de.

Dann hätte ich hier noch eine historische Anleitung zum Schneidern allgemein, eine Anleitung für Bauernröcke, noch eine ganze Sammlung von Schnittmustern für mittelalterliche Gewandung und zuletzt auch noch eine allgemeine Näh-Website mit verschiedenen Tipps und Schnittmustern. Dabei handelt es sich um ein Forum, wo du auch nachfragen könntest, falls du ein Schnittmuster oder Tipps für ein bestimmtes Kleidungsstück suchst.

Ich hoffe, ich habe bei der Einbindung der Links keinen Fehler gemacht und kann dir damit weiterhelfen! :) Ich habe noch ein paar Links mehr. Die gehen aber mehr in Richtung Gothic-Kleidung. Wobei ich nicht weiß, ob da nicht vielleicht auch ein paar mittelalterliche Kleider, die halbwegs authentisch sind, mit drauf waren.

Meine allererste Näherfahrung war übrigens eine Kissenhülle. :lol: Wohl, weil man da eigentlich nichts falsch machen kann. In Sachen Kleidung habe ich mir als erstes eine Bluse genäht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Fiala

Ich habe selbst erst vor kurzer Zeit mit dem Nähen angefangen und kann gut nachvollziehen, was Dich bewegt. Gerade heute habe ich eine gute Seite gefunden, bei der man im Online Shop günstige Stoffe aber auch sehr preiswertes Zubehör kaufen kann. Hier der Link: Klick. Bei Folhoffer im Shop gibt es zum Beispiel Babycord für unschlagbare 4 Euro oder normalen Baumwollstoff mit Blümchen für unter 2 Euro.

Wawa666 hat es ja bereits erwähnt: Am besten man beginnt mit Kissenbezügen und dem Einnähen von Reissverschlüssen. Ich habe als erstes Lätzchen und Kinderschürzen genäht. Hier habe ich noch eine Anleitung für eine Schultertasche, die man wenden kann. Wenn Du Dir etwas schönen Stoff kaufst, dann wird die Tasche richtig schön: Anleitung.

Es gibt einige Kniffs und Tricks, die man lernen muss. Ecken vernähen, Knopflöcher sauber hinbekommen. Ich versuche mich nun an Kinderkleidung oder auch schonmal an Puppenkleidung. Das ist eine ganz gute Übung, Schnittmuster richtig lesen zu lernen. Ganz ohne die Anleitung einer erfahrenen Schneiderin wird einem aber sicherlich viel an Wissen fehlen. Ich werde auf jeden Fall noch einen Kurs besuchen, denn es geht nicht alles autodidaktisch.

Zum Garn: Wenn Du Garn online kaufst, dann ist meistens erklärt, wozu es gebraucht werden kann und wie reißfest es ist. Kommt ja auch auf die Stoffe an, die Du verarbeitest und welche Nadeln Du benutzt!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe während meiner Realschulzeit als Wahlpflichtfach Handarbeiten gehabt. Damals haben wir dann auch die Grundtechniken kennengelernt. Ausserdem haben wir eine Hose und eine Bluse genäht. Ich habe die Sachen, wenn überhaupt, höchstens einmal getragen.

Während meiner Ausbildung ( wohlgemerkt nicht als Schneiderin) zeigte mir meine Cheffin einiges. Da lernte ich dann Hosen nähen und war ganz glücklich. Sie zeigte mir aber auch jeden Schritt einzeln. Das würde ich nicht mehr missen wollen.

Zum Thema Stoffe zum Üben. Ich mache gelegentlich Patchworkarbeiten. Die wenigsten Stoffe dafür, habe ich wirklich gekauft. Aber ich habe eine Riesenkiste mit Stoffresten. Einmal lege ich dort Kleidung rein, die ich nicht mehr trage, die sich aber eventuell noch verarbeiten lässt. Dann hatte ich einen Onkel der in einem Einrichtungsgeschäft gearbeitet hat. Von dem bekam ich Gardinenmusterkataloge. Das sind dann halt bis zu Din A 5 grosse Stoffstücke aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Farben. Das eignet sich an sich wunderbar nur zum Üben. Und auch die alten Kleidungsstücke kann man wunderbar auseinanderschneiden und neu zusammen nähen. Am besten eignen sich da Baumwollstoffe, wie zum Beispiel von alten Blusen und Hemden. Seide, dehnbare Stoffe ( wie zum Beispiel T- Shirts) eignen sich weniger. Die sind recht glatt und lassen sich für einen Anfänger schlecht verarbeiten. Bei Jeansstoffen sollte man am Anfang auch vorsichtig sein. Die sind meist recht dick und da bricht dann gerne die Nadel der Nähmaschine ab. Allerdings gibt es auch spezielle Jeansnadeln.

Wie gesagt, würde ich für den Anfang keine Stoffe kaufen, sondern erstmal mit dem was man eh daheim hat, rumexperimentieren. Und ich würde bei späteren Arbeiten auch erstmal Stoff kaufen, den ich gesehen habe. Bedruckte Baumwollstoffe wäre glaube ich das einzige was ich auf gut Glück Online bestellen würde. Da kann man an sich nicht viel falsch machen. Aber besondere Stoffe, wie Wollstoffe zum Beispiel, würde ich erstmal anfassen wollen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Ich kann dir noch den Onlineshop butinette.de empfehlen. Dort bekommst du viel an Handarbeitssachen und auch Stoffen. Ich kaufe mit dort oft die Quillt - Pakte, da sind mehrere Stoffreste in der gleichen Größe drin und man kann schon was damit anfangen. Ich kann dir Baumwollstoffe für den Anfang empfehlen. Dieser Stoff ist leicht zu nähen und reißt nicht so schnell aus und man kann wirklich schöne Sachen daraus nähen.

Du könntest doch vielleicht auch einen Nähkurs machen. Bei uns wir sowas manchmal von der Volkshochschule angeboten. Bei dir gibt es doch sicher auch eine VHS in der Nähe. Frage doch mal dort, ob sie solche Kurse anbieten. Meistens kosten sie auch nicht viel

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^