Verkratzen Katzen Parkettboden?

vom 12.04.2009, 08:09 Uhr

Ich überlege mir meinen Teppichboden durch Parkettboden zu ersetzen. Allerdings habe ich zwei Katzen und stelle mir daher die Fragen, ob diese das Parkett verkratzen können.

Es müsste hier eigentlich genug Foris geben, die die Kombination Parkett und Katze schon kennen und mir Tipps geben können.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Eltern hatten Laminat und da gab es keine Probleme mit meiner Katze, sie war allerdings auch schon etwas älter. Ich denke, wenn sie genug andere Kratzmöglichkeiten haben, dann dürfte es kein Problem sein. Eine Nachbarin von uns hat auch zwei Katzen und da gab es mit dem Parkett keine Probleme. Anders als Hunde, haben Katzen ihre Krallen ja eigentlich eingefahren und setzen sie nur zum Kratzen/festhalten ein. Wenn deine Katzen allerdings gerne überall rum kratzen, dann würde ich sie am Anfang beobachten und ermahnen, wenn sie anfangen zu kratzen, und ihnen natürlich Alternativen anbieten, denn irgend wo müssen sie sich ja austoben können.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich habe selbst einen Kater und wir haben in jedem Raum Laminat bzw. Parkett. Obwohl der Kleine manchmal schon ziemlich aggressiv ist, gab es mit dem Fußboden bisher noch nie Probleme. Um die Tapete sollte man sich da wesentlich mehr Sorgen machen. :lol:

Also ich glaube kaum, dass sich eure Katze am Fußboden vergreifen wird und beim gewöhnlichen Laufen sind die Krallen ja eingezogen. Selbst wenn sie sich vom Fußboden in irgendeiner Weise angezogen fühlen sollte, kannst du ihr das doch mit ein wenig Konsequenz abgewöhnen.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wir haben auch im Wohnzimmer Parkett verlegt und sonst fast überall Laminat und unser Kater hat da noch nichts kaputt gemacht bzw. Kratzer hinterlassen. Er vergeht sich eher an Teppichen und an Sessel, da er die zum Krallen schärfen benutzt. Außerdem sehen unsere Gartenmöbel (aus Holz) und unser Gartenzaun (ebenfalls aus Holz) ziemlich mitgenommen aus.

Um den Fußboden würde ich mir allerdings keine Sorgen machen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Katzen ist Parkett normalerweise kein Problem aus dem oben schon genannten Grund, dass sie ihre Krallen ja normalerweise eingezogen haben. Selbst bei Hunden tut das normale Herumlaufen dem Parkett nichts. Bekannte von uns haben aber auf ihrem Parkett an einigen Stellen Kratzspuren, weil der Hund an diesen bestimmten Ecken immer abbremst, wenn er rennt und spielt. Ob Katzen an den "Bremspunkten" auch ihre Krallen einsetzen, weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kann immer wieder mal vorkommen, das leichte Kratzer auf das Parkett kommen, hier kommt es natürlich auf die Empfindlichkeit dessen an (manche sind empfindlicher als andere), je nachdem, wie hoch die Katze springt oder ob sie gerade Halt sucht und keinen findet.

Grundlegend sollte es aber kein Problem geben mit irgendwelchen Kratzern, bringen Katzen auf einem glatten Parketböden nicht genug Kraft auf, um dort wirklich ernsthafte Kratzer zu bilden (bei mir sind zumindest keine zu sehen und meine Katzen sind teilweise alles andere als zimperlich mit ihren Krallen).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mich noch gut an die Flüche meiner Eltern erinnern, als wir noch eine Katze und Laminatboden hatten. Das Tier hat immer schöne Spuren hinterlassen. Wir haben ihm genug Möglichkeiten gegeben, seine Krallen zu wetzen. Trotzdem tobte er sich regelmäßig an den Möbeln und den Böden aus.

Immer wenn die Katze beschleunigen wollte, fuhr sie ihre Krallen aus und zerkratze den Untergrund. Man konnte ihr kaum einen Vorwurf machen, das Tier wollte nur rennen aber das funktionierte auf dem glatten Boden nicht gut.

Meine Mutter war allerdings auch der Meinung, daß meine Katze sie damit ärgern wollte. Sie nahm an, daß das Tier ganz genau gewußt hat, daß sie auf dem Laminat nicht losrennen konnte. Ich halte das für Unsinn. Tiere haben eben auch mal ihre "fünf Minuten" und spinnen oder sind albern.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Die Bedenken sind verständlich. Es ist von Katze zu Katze verschieden. Und ein wirklich gut versiegeltes Parkett sollte es aushalten. Laminat allerdings hat bei meiner Freundin sehr durch ihre Katzen gelitten, die immer versucht haben ihre Kralen dran zu wetzen. Sie machten es an der Türschwelle und an den Ecken. Als ob sie etwas augraben wollten.

Ihr solltet das Parkett gut versiegeln lassen und auch mit der Spritzpistole immer auf Beobachtung sein. Denn wenn man die Katze von anfang an davon abhält, dann sollte es in den Griff bekommen zu sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^