langweilige Anmachsprüche: Wollen wir einen Kaffee trinken?

vom 11.04.2009, 23:50 Uhr

Der Spruch, wollen wir noch einen Kaffee trinken gehen, ist wohl die bekannteste Anmache überhaupt.

Aber ist diese Anmache heute noch aktuell? Wie würdet ihr darauf reagieren, wenn euch jemand so ansprechen würde und euch einfach auf einen Kaffee einladen würde? Ist der Spruch schon so abgenutzt, dass er gar nicht mehr ankommt oder hat man hier doch noch Chancen, damit zu punkten?

» Beeter » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde, ein wirklich abgenutzter Spruch wäre "kenn ich dich nicht von irgendwo her?" oder ähnliches. Wenn mich jemand auf einen Kaffee einladen will, fände ich das eigentlich sehr nett und ehrlich. Ich halte die Frage nicht für einen aus der Mode gekommenen Anmachspruch. Immerhin weiß man da gleich um was es geht: die Person will mich kennenlernen.

Ob ich darauf eingehen würde, hinge natürlich davon ab, ob ich die fragende Person sympathisch finde. Wenn ja, spricht doch nichts gegen einen Kaffee.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir persönlich ist es völlig egal, wie jemand mich anspricht. Die einzige Bedingung ist, dass es niveauvoll und nicht vulgär ist. Ob ein Spruch modern, alt, neu, altmodisch, oder was auch immer ist, ist mir ziemlich egal. Die Menschen, die ich sympathisch finde, richten sich ohnehin nicht nach Moden, sondern zeichnen sich dadurch aus, dann sie ihr eigenes Ding machen. Und am besten finde ich natürlich die Sprüche, die ungekünstelt und einfach nur ehrlich sind. Wenn es tatsächlich eine Einladung zum Kaffee ist, spricht also nichts dagegen, es auch so einfach zu sagen.

Ob ich die Einladung annehmen würde, ist abhängig davon, wer mich fragt. Da zählen viele Dinge. Der Spruch selbst ist aber wohl das, das mir dabei am unwichtigsten ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich finde, dass man eine Einladung zum Kaffee nicht mit einem Anmachspruch gleichsetzen kann. Für mich sagt das eher aus: "Hallo, ich finde Dich interessant und sympathisch und würde Dich gerne näher kennen lernen."

Das mag sich zwar sehr trocken anhören, aber wenn es genau so gemeint ist, finde ich auch nicht, dass etwas dagegen spricht. Im Übrigen ist einfach nicht jeder Mensch so schlagfertig, dass ihm genau in dem Moment, in dem er jemanden interessant findet, die passenden Worte findet. Ich zumindest würde mich nicht zu dieser Gruppe von Menschen zählen.

Ich erinnere mich spontan an einen Abend Ende letzten Jahres, an dem ich einfach mit Freunden einen Geburtstag feiern wollte und ganz sicher nicht daran gedacht hätte, dort jemanden kennen zu lernen. Als ich an der Bar stand, entwickelte sich aber ein sehr sehr nettes Gespräch mit einer Frau, der ich freundlicherweise an der Bar den Vortritt gelassen hatte, um Getränke zu bestellen. Wir unterhielten uns ziemlich lange und ich fand sie super sympathisch. Genau in dieser Situation hätte ich sie eigentlich liebend gern mal um ein Treffen gebeten, eben mal auf einen Kaffee oder so.

Leider kam da dann etwas dazwischen und ich habe sie an diesem Abend nicht mehr gesehen. Aber warum ich diese Geschichte so ausführlich schreibe: Aus meiner Erfahrung entwickeln sich die besten Bekanntschaften aus solchen Zufallsbegegnungen, und nicht, weil man einen guten "Anmachspruch" parat hat. Und wenn man sich dann gut unterhält, spricht doch nichts über eine Einladung zum Kaffee, um die Unterhaltung fortzusetzen, oder?

» chris80 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 43,61 »



Hallo!

Ich finde, dass es sich auch nicht direkt um einen Anspruch handelt. Ich würde es wohl nett finden, wenn mich jemand fragt, ob wir einen Kaffee trinken gehen wollen. Ich meine auch, dass es ja nur heißt, dass mich dann jemand interessant findet und sich gerne mit mir unterhalten würde. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wer fragt, ob man mit ihm einen Kaffee trinken gehen möchte.

Sprüche, sind für mich eher andere. Dabei finde ich die meisten einfach nur Dumm und billig. Da mag ich es lieber, wenn jemand fragt, ob man einen Kaffee trinken geht oder ob ein Getränk ausgeben darf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde das überhaupt nicht langweilig. Ich meine, es ist doch direkt und es ist ehrlich und der andere sagt gleich, was er möchte. Er möchte sich privat treffen und einen Kaffee trinken und mich kennenlernen. Das ist mir zehnmal lieber als wenn jemand einen unter anderen Vorwänden so blöd von der Seite anspricht oder mir mit einem abgedroschenen Anmachspruch kommt. Ich finde das ganz nett eigentlich.

Ich selbst hab das bestimmt auch schonmal zu einem hübschen Mann gesagt und das kam nie blöd an, sondern der andere war immer eher dankbar, dass man so direkt sagt, dass man das schön fände, sich zu treffen und etwas zu unternehmen. Wie sollte man das sonst sagen? Wollen wir mal zusammen baden gehen? Zusammen was essen? Das sind Alternativen, aber Kaffeetrinken ist eben noch immer eher unverbindlich als jetzt gemeinsam einen Tagesausflug zu haben oder abends schick essen zu gehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was soll er/sie denn deiner Meinung nach zum Objekt er Begierde sagen? "Hey, wie wäre es mit einem gemeinsamen Bungee-Jumping oder Paragliding?" Das ist vielleicht origineller, aber es würde eine Person, die mich so anspricht eher wie eine Witzfigur wirken lassen. Ein weiteres Treffen käme bestimmt nicht dabei heraus, weil so jemand auf mich total bescheuert wirken würde. Da finde ich: "Wollen wir einen Kaffee trinken?" schon wesentlich sympatischer!

Wirklich abgegriffen sind so Sprüche wie: "Na, auch hier?" oder "Ganz schön laut hier, nicht?". Da krieg ich immer die Krise, wenn jemand sowas zu einem anderen sagt. Mein absoluter Favorit, den mal ein ganz toller Hecht zu einer meiner Freundinnen gesagt hat, war folgendes: "Schwimmst du gern? Darf ich dich dann ins Becken stoßen?". Er war glaube ich der einzige, der sich beeindruckend und witzig fand, wir beide haben ihn nur völlig ungläubig angestarrt und ihn stehen lassen. Im Vergleich dazu ist "Lust auf einen Kaffee?" schon direkt ein guter Spruch.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den Spruch, ob man Lust auf einen Kaffee hätte, empfinde ich überhaupt nicht als blöden Anmachspruch. Mein persönlicher Favorit: "Ich habe meine Telefonnummer vergessen, gibst Du mir Deine?"

Die Frage, ob man gemeinsam einen Kaffee trinken gehen könnte ist für mich kein spezieller Anmachspruch. Wobei das wohl auch auf die Situation ankommt, in der dieser Spruch kommt. Im Normalfall wird man diesen Spruch wohl aber nur dann zu hören bekommen, wenn man dem Gegenüber sympathisch ist und dieser einen näher kennen lernen möchte oder zumindest für einen gewissen Augenblick seine Zeit in sympathischer Gesellschaft verbringen möchte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

also solange der Spruch natürlich rüberkommt ist es mir auch egal, wie man mich anspricht, aber das liegt auch wohl eher an meinem Umgang. Ich bin ja fast nur mit Bikern zusammen und die sind halt auch etwas direkter und reden nicht geschwollen drum herum.

Diese Typen, die aussehen, wie von Mama angezogen, oder die total overdressten Typen verschrecke ich mit meinem optischen Auftreten als Bikerin gott sei dank doch immer, denn auch wenn sie noch so nett sind, sorry aber für mich persönlich hätte das keinen Sinn, denn ich muss schon einen starken Typen an meiner Seite haben, der zwar nicht unbedingt mein Hobby Motorrad teilt, aber er sollte es bedingungslos akzeptieren und auch optisch sollte er etwas ausgefallener sein. :wink:

Dann ist mir das auch egal, welcher "dumme" Spruch kommt, es muss halt nur natürlich rüberkommen und dann passt das schon.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
also ich finde den Spruch mit dem Kaffee trinken garnicht abgedroschen. Man kann doch Anfangs unverbindlich einen Kaffee trinken gehen. Wenn man sich dann sympatisch ist, lädt man sein Gegenüber halt zum nächsten Kaffeetrinken ein.

Ich bin Kaffee-Einladungen immer gern nachgegangen, und meist waren die Nachmittage dann auch sehr nett. Besser damit anzufangen, als ins Kino einzuladen. Ich finde da ist es dann doch fürs erste anmachen recht intim. Und Kaffee trinken hat immer was freundliches und man kann sich gut unterhalten.

Ich würde, wäre ich Single, immer gern dieser Anmache nachgeben.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^