DVB-T Sticks - Senderauswahl?

vom 11.04.2009, 19:35 Uhr

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen DVB-T Stick zu kaufen. Das ist ja ein USB Stick, über den man Fernsehen am PC empfangen kann. Dazu hätte ich aber noch einige Fragen.

Wie wird das Fernsehprogramm übertragen? Ist dort im Lieferumfang eine kleine Antenne und brauch man dafür Kabel oder Satellitenfernsehen? Ist es dann völlig kostenlos? Was muss ich bei der Auswahl und beim Kauf beachten? Welche Fernsehprogramme sind empfangbar? Kann man damit nur die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF etc.) empfangen, oder auch die Privatsender (RTL, Sat1 etc.)? Welche Sender kann man damit alles empfangen? Gibt es Unterschiede zwischen den DVB-T Sticks (Senderauswahl oder Qualität)? Lohnt sich ein DVB-T Stick überhaupt? Wie sind eure Erfahrung damit?

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze einen DVB-T Stick für den Laptop. Dies ist ein Duo-Stift, da ich damit sowohl übers Kabel-/Satelittenfensehen, als auch mit der Antenne DVB-T empfangen kann. Beim reinen DVB-T zahlst du nur den Stick mit Antenne und hast als laufende Kosten lediglich die GEZ-Gebühren. Mein Duo-Stick hat um die 50 Euro gekostet und sich bis heute bewährt.

Mit ihm empfange ich: ARD, EinsPlus (digitalSender der ARD), ZDF, ZDFinfo (digitalSender des ZDF), 3sat, Kika, BR, SWR, HR, und WDR, wobei der Empfang der 3. Programme von der Region abhängt und man die regionalen Programme empfängt, so zum Beispiel NDR im Norden. Ich rate dir zu einem Kauf eines solchen Sticks, dennoch solltest du bei der GEZ dein Laptop/PC als neumodisches Rundfunkgerät anmelden.

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also was für Sender du empfängst hängt völlig und allein davon ab wo du das Ding verwendest. Im Osten sind häufig nur die öffentlich rechtlichen Programme empfangbar und in den Ballungszentren in NRW natürlich auch viele private Sender. Kosten fallen wie schon erwähnt nur die üblichen GEZ Gebühren und der Kaufpreis deines Empfängers an. Auf wenn du mal nach dvb-t deutschland googelst dann wirst du schnell Informationene für deinen Wohnort die empfanbaren Kanäle erfahren.

DVB-T ist digitaler Funk der bisher unverschlüsselt empfangbar ist. Indoor hat man in den meisten Städten ausreichenden Empfang wohingegen in ländlichen Gegenden eine Outdoor Antenne verwendet werden sollte um eine entsprechende Qualität gewährleisten zu können.

Was die Sticks angeht würde ich schon darauf achten dass du dir ein Kombigerät holst mit dem man evtl. auch DVB-S oder -C entschlüsseln kann, da man bei evtl. späterem Umstieg einfach weiter über den Laptop schauen, bzw. aufnehmen kann.

Die Qualität ist auch abhängig vom Ort an dem du deinen Stick verwendest und natürlich auch von der Empfangsleistung deiner Antenne. Insgesamt kann man schon in einigen Gegenden auf untere DVD Qualität kommen (theoretisch ist dies für digitale Übertragungsformate eh kein Problem). Wenn du dazu vernünftige Software hast die mit gängigen Codecs klar kommt dann kannst du auch in sehr vernünftiger Qualität aufnehmen und hast die Filme so gleich digital in guter Qualität. Auf jeden Fall ist DVB-T einen Versuch wert du solltest nur vorher unbedingt nachschauen ob in deiner Region die Sender angeboten werden die du auch gerne schaust.

» cepe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 9,53 »

Bei uns bekommt man mit DVB-T überhaupt keinen Sender ordentlich, selbst mit einer Hausantenne nicht. Mit einer kleinen Zimmerantenne sieht es noch schlechter aus. Ohne Satellit oder Kabel kann man bei uns also überhaupt kein Fernsehen schauen.

Die Qualität von DVB-T ist auch wesentlich schlechter als Satellit oder Kabel, da die Bandbreite aus Kostengründen sehr stark beschränkt wird. DVB-T ist sogar schlechter als das alte Analogfernsehen, sofern dort der Empfang einigermaßen ordentlich war.

Insgesamt ist das neue System zwar ein technischer Fortschritt, qualitativ aber ein Rückschritt. Es spart den Sendern kosten und öffnet Frequenzbänder für andere Zwecke (zum Beispiel mobiles Internet), aber für den Verbraucher bringt es nicht wirklich etwas.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Naja was du sagst ist nicht ganz richtig. Wie ich schon einmal angeführt habe ist der Empfang wie bei allen Signalen die über Funk verbreitet werden absolut Standortabhängig. In größeren Städten wie Berlin hat man auch noch im Keller guten Empfang in ländlichen Gegenden dagegen nur beschränkt. Was die Qualität angeht ist DVB-T Fernsehen MPEG-2 kodiertes digitales Bildsignal und hat pro Kanal ca. 3,5 Mbit/s Übertragungsrate. Dies bedeutet dass die konkrete Bildqualität von mehreren Faktoren abhängig ist. Da MPEG-2 über verschiedene Bildtypen kodiert wird ist die Qualität maßgeblich von der Dynamik im Bild abhängig aber mit 3,5 Mbit/s kann man weit bessere Bildqualität als bei analogem PAL Signal erzielen. Jedoch hat man bei schlechter Empfangqualität deutlich störendere Artefakte als das bei analogem PAL der Fall ist.

Bevor man mit dem Gedanken spielt sich DVB-T anzuschaffen sollte man sich darüber klar sein, welche Sender man gern empfangen möchte und sollte sich dann überlegen ob diese auch bei sich zu Hause empfangbar sind. Sollte dies gegeben sein und das Gebiet in dem man DVB-T empfangen möchte auf den offiziellen DVB-T Karten mit halbwegs guter Empfangsqualität eingezeichnet ist dann sollte dem Ganzen nichts mehr im Wege stehen.

» cepe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 9,53 »

In meinem Fernseher befindet sich ein solches Gerät, welches DVB-T empfängt. Meines Wissens handelt es sich bei der Abkürzung T um Terrestrisch. Wenn man beispielsweise eine Satellitenschüssel hat, kann man damit dann alle möglichen Sender empfangen, die man auch analog empfangen würde und die natürlich ihr Signal auch digital versenden.

Wir jedoch empfangen unser Fernsehen über Kabel. Darum empfange ich über meinen DVB-T Gerät nur öffentlich rechtliche Sender. Andere private Sender, wie beispielsweise Pro7, empfange ich leider nur analog. Was die Qualität angeht, finde ich manchmal, dass die der analogen Sender sogar besser ist. Bei den digitalen Sendern sind die Farben manchmal sehr stark und bei einem Gewitter ist es oft so, dass die Verbindung komplett weg ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge