Ribery's Torjubel - Die "5" auf der Hand

vom 11.04.2009, 19:29 Uhr

Tachchen!
Alle die Leute, die heute das Spiel Bayern gegen Frankfurt live oder in der Wiederholung gesehen haben, denen sollte aufgefallen sein, dass Ribery nach seinem Kunstschusstor seine Handinnenfläche zeigte. Auf dieser war die Nummer "5" und viele wie auch ich fragten sich, was das für ein Zeichen sein sollte.

Vor kurzem habe ich dann auf der Homepage des FC Bayern München gelesen, was es bedeutet. Ribery hat sein Tor Van Buyten gewidmet, der wegen familiärer Probleme (ich glaub die Krankheit seines Vaters) nicht mitgespielt hat, sondern in Belgien war. So widmet Ribery seinem Freund und Mitspieler mit diesem Zeichen das Tor durch seinen Jubel.

Was haltet ihr davon? Findet ihr es auch super, dass Ribery nicht nur an sich denkt und soetwas macht? Fandet ihr die Aktion gut oder unpassend? Habt ihr sie auch live gesehen oder in der Wiederholung oder gar nicht?

Euer Big-D.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe die Aktion auch live gesehen und zunächst nicht verstanden was Ribery damit andeuten wollte ehe es der Kommentator später erklärte oder im Halbzeitstudio darüber gesprochen wurde. Persönlich finde ich diese Geste unglaublich stark und schön. Das wird Daniel van Buyten sicher Kraft geben für diese wichtige Phase. Viele Fußballer nutzen den Moment des Torjubels für solche emotionalen Gesten.

Ich hab mich direkt an das erste Tor von Frank Lampard nach dem Tod seiner Mutter erinnert gefühlt. Da lief es zur Eckfahne und streckte beide Arme Richtung Himmel. Aber auch in Frankreich habe ich so etwas schoneinmal gesehen. Dort ist ein Fan einer großen Ultras Gruppe gestorben und nach einem Tor sind alle Spieler zur Eckfahne gegangen und haben sich einfach nebeneinander aufgestellt und nichts getan sondern nur die Fans angeschaut. Das drückt so viel aus ohne wirklich was zu machen. Ich habe gerade mal auf youtube nach dem Video geschaut, kann es aber leider nicht finden. Vielleicht kann ja jemand den Link nachreichen, ich suche jetzt auch nochmal.

» UR1869 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,16 »

Ich hab mir das Spiel live angesehen. Für einen Bayern Fan nach den letzten Partien war das Balsam auf die geschundene Fan-Seele.
Als der Kommentator erwähnt hat, was die 5 auf Francks Hand bedeutet, haben wir auch über diese Aktion diskutiert. Ich muss sagen, ich finde es einen sehr schönen Zug von Ribéry, seinem Kumpel van Buyten, der ihm ja auch viel geholfen hat, sich in der Mannschaft zurecht zu finden, damit seine Unterstützung auszudrücken. Eine sportlich-freundschaftliche Geste. Bei mir hat er sich dadurch auch wieder etwas rehabilitiert, was sein Ansehen angeht, nach der rüpelhaften Ohrfeige im Karlsruhe-Spiel.

» chris80 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 43,61 »