Shopübergreifend Sachen merken - Edelight

vom 11.04.2009, 19:27 Uhr

Ich möchte euch gerne edelight vorstellen, da bin ich seit kurzem. Es ist keine eigene Shopping Seite, aber es hilft ungemein beim shoppen. Man sieht ja öfters mal Schuhe oder DVD's bei denen man denkt: au das wäre was, dass merk ich mir. Aber wie? Da kommt edelightins Spiel.

Man kann sich dort Shopübergreifend Sachen merken, hab ich ja oben schon geschrieben. Das schöne ist, man kann Listen anlegen zum Beispiel: Weihnachten und sich dort alles zum Thema Weihnachten merken. In der Praxis sieht das so aus, das man sich entweder die Sachen direkt auf der Homepage merkt hier und zwar unter dem Reiter merken. Dort kann man dann die URL des Artikels eintragen den man sich merken möchte. Oder man lädt sich eine Erweiterung für den browser runter (hab ich). Dann ist immer ein kleines Herz oben neben der Leiste wo man die Links einträgt, da klickt man dann drauf, dann werden meist schon die wesentlichen Daten übernommen.

Besonders schön ist das zum Beispiel jetzt vor Ostern gewesen. Da habe ich für jeden eine Liste gehabt mit den Geschenkideen und hab dann alles super übersichtlich eben bei edelight im Überblick gehabt. Ich finde es auch super um Geschenke zu suchen.

Geschenke: Es gibt bei edelight die Möglichkeit alles zu taggen, so dass man super leicht Geschenke finde und anderen empfehlen kann. Wenn man gar nicht weiß was man schenken soll kann man die anderen fragen, die schlagen meist ganz kreative Sachen vor. Hier zahlt sich edelight besonder aus, weil eben Shopübergreifend vorgeschlagen wird. Also nicht nur Sachen von Amazon oder von mytoys, sondern auch mal ein Erlebniss oder was kreatives von Dawanda oder so.

Was bringt das noch? Was hab ich noch davon? Nun man sammelt beim anlegen der eigenen Listen und beim Kommentieren Artikel anderer Nutzer immer Punkte. Wenn man genug Punkte sammelt bekommt man kleine Aufmerksamkeiten von edelight. Ich habe eine Tasse und ein T-Shirt bekommen, beides sehr schön. Das Shirt ist von wirklich guter Qualität. Wenn man Mitglieder wirbt gibts natürlich auch Punkte. Ganz normal kann man sich auf edelight auch registrieren und zwar hier: normaler Link . Wer gerne über meinen Link gehen würde, was mich sehr freuen würde, dass ist dieser hier: Werbelink

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es ja schon sehr kritisch, wenn Amazon sehr gut über mich und mein Leben bescheid weiß und verzichte deshalb schon dort auf einen Wunschzettel und lösche regelmäßig meine Cookies. Ich möchte im Internet nicht vollkommen gläsern werden, was aber schon ohne solche Dienstleister schwer möglich ist.

Da ist der Gedanke einem Anbieter freiwillig all diese Daten zu liefern nicht sonderlich berauschend. Außerdem stellt sich die Frage, was mit den gesammelten Daten passiert? Mit solchen Daten zum Konsumverhalten von bestimmten Personen lässt sich gut Geld machen.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum immer über die Seite einzukaufen, sondern sie lediglich als Merkliste zu benutzen. Also es steht natürlich jedem frei dort über Partnershops zu kaufen, ich nutze sie nur zum merken und vielleicht um die eine oder andere Geschenkidee zu haben.

Bei edelight steht jedenfalls wie bei fast jeder anderen Seite die ich kenne: Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte im Wege des Verkaufs, Vermietung oder Leasings erfolgt nicht. Ich bin wahrscheinlich nicht so vorsichtig mit meinen Daten, aber bin schon länger ein bischen bei edelight und kann sagen, dass sie bisher meine Daten nicht weitergegeben haben.

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge