Moderne Kinderbands

vom 11.04.2009, 17:18 Uhr

Hallo,

Ich weiß nicht genau, ob dieser Beitrag jetzt in das Musikforum passt oder das Thema eher irgendwo als gesellschaftliches Phänomen eingeordet werden sollte. Jedenfalls soll es hier um Kinderbands gehen.

Damit meine ich nicht unbedingt Kindermusik im Sinne von "Musik für Kinder" allgemein, denn die gibt es ja schon immer. Wir alle haben sicherlich in der Kindheit Kinderlieder gehört, ob nun sehr klassische oder eher moderne von Rolf Zuckowski und Co. Ich meine damit auch nicht Popmusik von erwachsenen Künstlern, die für Kinder konzipiert ist, sondern Musik, die von Kindern selbst und für Kinder gemacht wird.

Ich bin der Meinung, dass es das heute immer häufiger gibt und dass es zum Teil skurrile Blüten treibt. Zwar gab es schon vor etlichen Jahrzehnten beispielsweise die "Jackson Five", zu denen Michael Jackson als Kind gehörte. Auch gab es einzelne Kinderkünstler, die schnulzige Schlager sangen und damit wohl nicht nur Omas begeisterten. Mir spukt da gerade der Name "Heintje" im Kopf herum, obwohl das eigentlich "vor meiner Zeit" war.

Aber mittlerweile gibt es ja im Popgeschäft so einige Gruppen von und für Kinder, die vermarktet werden, wie "die Großen", nur, dass das alles ein wenig lächerlich wirkt, kleinen Kindern ein Image anzuhängen, das sonst eher zu Erwachsenen oder zumindest Jungerwachsenen passt.

Das Skurrilste, wovon ich bisher gehört habe, ist "Apollo 3", eine Gruppe von drei Jungen, die ich um die acht oder neun Jahre alt schätze, und die scheinbar versucht, Nu Metal zu produzieren. Ihr Gehabe und der Musikstil wirkt wie von Linkin Park, nur eben von kleinen Kindern und auf Deutsch aufgeführt. ;)

Ich frage mich, wie soetwas auf euch wirkt? Ich finde es irgendwie lächerlich. Ich frage mich auch, wie das wohl bei der Zielgruppe, bei Kindern, ankommt. Mögen die das oder finden die das auch lächerlich? Ich glaube, ich hätte das als Kind irgendwie unpassend und "uncool" gefunden, wenn kleine Kinder auf erwachsene Rocker oder Rapper machen.

Eine weitere Frage wäre dann natürlich auch, wie das die kindlichen Künstler wohl alles aufnehmen. Ob sie Schaden nehmen, indem sie als Kind schon vermarktet werden. Aber ich denke, das wäre so ein weitläufiges Thema, dass es einen eigenen Thread wert wäre. Und wie ich eben gesehen habe, gibt es den ja schon.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge