endfälliges Darlehen für den Hauskauf

vom 11.04.2009, 17:00 Uhr

Wir haben uns vor ein paar Tagen mit Freunden über deren Hausfinanzierung unterhalten. Und sie haben gesagt, dass sie ein endfälliges Darlehen für den Hauskauf aufgenommen haben.

Was genau ist damit eigentlich gemeint? Unsere Freunde konnten uns das auch nicht so richtig gut erklären, dass wir es verstanden haben und die Frage geht mir jetzt seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf. Kann mir hier jemand erklären, was genau man darunter versteht und ob sich durch ein endfälliges Darlehen für mich als Hauskäufer zum Beispiel irgendwelche Vorteile ergeben?

» mawadoo » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Ein endfälliges Darlehen ist ein Kredit, welcher (wie der Name schon sagt) erst am Ende der Laufzeit getilgt wird. Du schließt z.B. einen Kredit in Höhe von 100.000 Euro ab. Nun zahlst du bis zum Ende der Laufzeit für dieses Darlehen nur Zinsen (z.B. 4%). Du zahlst nun also für die nächsten 15 bis 25 Jahre für den Kredit Zinsen von monatlich 333,33 Euro. Zinsen dafür alleine zu zahlen ist natürlich nicht so der Brüller, da sich an deinem Kredit nichts ändert. Du tilgst damit erstmal keinen Cent.

Um zu vermeiden, dass du in 20 Jahren da immer noch 100.000 Euro als Restschuld stehen hast wird zu dem Darlehen ein Sparvertrag gelegt. Dieser Vertrag soll nun am Ende der Laufzeit deinen Kredit tilgen, dass du dann schuldenfrei bist.

Als Sparvertrag kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht. Noch vor wenigen Jahren haben viele Berater solche endfälligen Darlehen mit Lebensversicherungen hinterlegt. Du hast also Betrag X noch in die Lebensversicherung gezahlt und am Ende der Laufzeit hat diese Versicherung deinen Kredit getilgt.

Das hat alles nicht so funktioniert, wie sich das viele Menschen vorgestellt haben, da irgendwann die Gewinnanteile dramatisch eingebrochen sind. Es musste also oft nachfinanziert werden. Aus diesem Grund wird das heute eher selten gemacht. Die nächste Möglichkeit ist hier, den Kredit mit einem Bausparvertrag zu hinterlegen. (Das habe ich schon hinreichend hier im Forum beschrieben). Als dritte Möglichkeit fällt mir noch ein ganz normaler Sparvertrag ein, in den du monatlich sparen kannst. Davon halte ich aber nicht sehr viel.

Du siehst also, dass endfällige Darlehen einfach nur am Ende der Laufzeit getilgt werden und du für die Laufzeit nur Zinsen bezahlst.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^