Finanzierung: Zinsen senken

vom 11.04.2009, 16:59 Uhr

Ich muss eine Finanzierung für ein neues Auto aufnehmen. Jetzt sind mir allerdings die Zinsen zu hoch, die die Banken verlangen, ich muss dazu sagen, dass ich jetzt drei verschiedene Angebote unterschiedlicher Banken vorliegen habe, aber die Zinsen sind mir dennoch zu hoch.

Wie kann ich die Zinsen denn senken, oder habe ich da keine Chance, an günstigere Zinsen heran zu kommen? Hat da jemand einen Tipp, ob die Banken in der Beziehung überhaupt mit sich reden lassen? Oder ist das alles vergebene Liebesmüh?

» mawadoo » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,

versprechen kann ich es dir natürlich nicht, dass Banken dabei mit sich reden lassen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Normalerweise lassen Banken da wenig mit sich reden, da heutzutage die Zinsen nach Bonität und Höhe der Finanzierung berechnet werden.

Früher gab es ein Konditionstableau, in welchem für jede Finanzierung ein bestimmter Zinssatz festgeschrieben war. Dabei hatte der Berater regulär Möglichkeiten bis zu 0,5% noch mal am Zins zu sparen. Heute hingegen wird der Zins maschinell ermittelt und ist meistens unveränderlich. Mit viel Glück kannst du auf eine Bank stoßen, wo der Berater immer noch 0,2% oder ähnliches am Zins schrauben kann. Für sehr wahrscheinlich halte ich es aber nicht.

Wobei ich mich dann gerade doch frage, warum du den aktuellen Zins für zu hoch hälst?! Die Kreditzinsen sind sehr tief im Keller, auch für Privatdarlehen (also ohne Grundbuchsicherheit). Zwischen 5% und 9% ist derzeit eine gute Spanne. Citibank und ähnliche Banken werden sicherlich einen höheren Effektivzins haben, aber man kann es ja auch mal bei der Hausbank bzw. bei der Bank um die Ecke probieren. Die kleinen niedlichen Banken von nebenan haben sehr oft sehr gute Angebote, wo viele Großbanken nicht mithalten können.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^