Erwartet werden vollständige Bewerbungsunterlagen?

vom 11.04.2009, 15:41 Uhr

Ich habe vor kurzem eine Stellenanzeige gesehen, auf die ich mich beworben habe. Dort hieß es, dass man für die Bewerbung vollständige Bewerbungsunterlagen einreichen solle. Das habe ich auch gemacht, also Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse usw. eingereicht. Allerdings bekam ich eine Absage mit der Begründung, sie hätten nicht umsonst Wert auf vollständige Bewerbungsunterlagen gelegt.

Was genau soll ich jetzt bitte unter vollständigen Bewerbungsunterlagen verstehen? Mir ist nicht klar, was sie noch brauchen, außer dem Abschlusszeugnis der Schule, den Arbeitszeugnissen und dem Lebenslauf. Kann mir da jemand weiter helfen?

» Maimensch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Was für ein Job war das wodrauf du dich da beworben hast? Und wie hast du die Bewerbung versendet, in einer Bewerbungsmappe oder nur einem Hefter?

Eine vollständige Bewerbung hat ein Anschreiben, das obenauf liegt. Ferner die Bewerbungsmappe, die Zeugnisse der Schule (je nachdem wie lange aus der Schule von den letzten Jahren, inkl. Abschlußzeugnis) Zeugnisse der Ausbildung (Abschluss, evtl. Zwischenprüfungen) Zeugnisse von Arbeitgebern, bei denen man schon gearbeitet hat. Ebenso gehört ein Lebenslauf hinein, der ein Passbild enthält. Manche Arbeitgeber wollen hier tabellarische, andere handschriftliche. Auch Patente, Referenzen, Führungszeugnisse, Gesundheitszeugnisse werden je nach Beruf und Stelle gefordert. (z.b. ein Küchenjob braucht IMMER ein Gesundheitszeugnis).

Vielleicht wäre es angebracht gewesen, einfach mal den potentiellen Arbeitsgeber anzurufen, und zu fragen, welche Unterlagen er genau haben möchte? So kann man auch gut einen Ansprechpartner rausbekommen und so das Anschreiben direkt an ihn formulieren. Sowas kommt auch besser an als nur "Sehr geehrte Damen und Herren,...".

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^