Sofa / Couch kaufen
Seit ich meinen Job verloren habe sieht es bei mir finanziell eher finster aus, und nun ist auch noch mein Sofa kaputt gegangen. Klar habe ich keine Kohle um mir eine neue Couch oder ein Sofa zu kaufen aber was soll ich machen. Ich kann und will nicht auf dem Boden hocken und daher suche ich jemanden der mir ein Sofa oder eine Couch schenkt.
Es soll ja überall so Gebrauchtmöbelhäuser geben aber bekommt man da das Zeug geschenkt oder kostet es auch dort was?
Such mal im Internet nach Wohnungsauflösungen in deiner Nähe oder sieh dir allgemein Kleinanzeigen an. Entweder auf der Webseite deiner Stadtzeitung oder in einem Anzeigenmarkt deiner Nähe. Oft findet man schöne Sachen, die sogar verschenkt werden, oder kann sich in einer Wohnungsauflösung ein nettes Sofa günstig kaufen.
Das ist natürlich alles kein Sperrmüll und sollte allgemein nicht als Abfall oder schlimmeres Gesehen werden. Ich habe während meines Studiums zum Beispiel eine Küche für 200 Euro bekommen, die gerade mal 3 Monate alt war! Einfach weil die Familie, die eine Wohnungsauflösung in der Zeitung angekündigt hat, auswandern wollte. Ich habe auch schon öfter gelesen, wie jemand einen funktionierenden Farbfernseher verschenkt hat und so weiter. Schau dich auf jeden Fall mal um. Vielleicht findest du ja sogar schöne günstige oder verschenkte Sachen, die du evtl. auf Ebay noch zu Geld machen könntest, wer weiß?
Ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. Ich brauchte eine Couch die sehr preiswert war, mir einigermaßen gefallen sollte und gleichzeitig bequem ist und die bei mir durch eine sehr schmale Tür passt. Es war nicht so einfach mein Wunschmodell zu erhalten und auf dem Weg dorthin habe ich auch die einschlägigen Ebay- Seiten besucht. Durch die möglich Umgebungssuche habe ich auch einige Angebote gefunden und auch beobachtet. Für mich selber war nichts dabei da ich auf Grund der erforderlichen maximalen Abmaße doch etwas eingeschränkt war aber ich habe viele tolle Sofas gesehen die nur für ein paar Euro weggegangen sind. Manche wurden immer wieder eingestellt da niemand ein Gebot dafür abgegeben hatte. Wer das Transportproblem klären kann sollte hier wirklich zuschlagen, muss aber mitunter doch etwas Geduld mitbringen bis es das Wunschmodell endlich gibt. Wer keine netten Bekannten mit Anhänger hat könnte im Baumarkt oder an der Tanke einen Transporter stundenweise ausleihen, die Kosten sind nicht allzu hoch und sparen würde man immer noch. Ich hätte zum Beispiel auch bei einen der vielen Hausmeisterdienste nachgefragt ob sie mir das gute Stück transportieren. Ebay ist auf jeden Fall erste Wahl.
Ich habe mich natürlich auch bei einigen Möbel An- und Verkäufern umgesehen und muss sagen dass ich schlichtweg enttäuscht war. Dort gab es den größten Schrott mit schlecht reparierten Löchern und schlampig gereinigten Polstern zu erstaunlich frechen Preisen. Die Preise waren zwar alle verhandelbar wie mir versichert wurde aber selbst einen möglichen Preisnachlass von fünfzig Prozent empfand ich noch als zu teuer. Auch als mich der Verkäufer noch in das Lager führte wo die noch nicht gereinigten Exemplare standen ist mir absolut die Lust auf Schnäppchen dieser Art vergangen. Besonders ließ mich eine Couch erschauern die augenscheinlich jahrelang in der Scheune aufbewahrt wurde. Ich nehme mal an hier hätte man gratis noch ein paar neue Haustiere dazu bekommen. Als Fazit würde ich sagen viel zu teuer, Schnäppchen sind aber möglich wenn man kein Problem damit hat, Sofas mit Vergangenheit zu kaufen. Der Transport ist dagegen kein Problem, wird oft mit angeboten und ist auch manchmal im Preis inklusive.
Ich hatte noch versucht bei Haushaltsauflösungen, den Verkaufsanzeigen in der lokalen Presse oder den Supermärkten zum Zuge zu kommen, habe es aber aufgegeben da nicht so das Angebot da war und ich auch jedesmal zu dem Verkäufer hinfahren müsste um mir das gute Stück anzusehen. Das hätte zwar den Vorteil dass ich mir auch den Vorbesitzer anschauen könnte, ist aber viel zu aufwendig und kostenintensiv.
Dann war ich noch in der Billigecke der Möbeldiscounter und Möbelhäuser. Die Verkäufer in den Möbelhäusern haben nur gelacht als ich mit meiner Preisvorstellung ankam, bei den Discountern bin ich aber fündig geworden. Es gab etwas in meiner Preisklasse, ich hätte aber meine Ansprüche hinsichtlich Qualität und Aussehen so ziemlich gegen Null fahren müssen, das wollte ich aber auch nicht. Die Sofas waren so was von wacklig und unbequem, dass ich auf einen Kauf verzichtet habe. Selbst bei einem Kauf hätte ich mich um den Transport kümmern müssen da es sich hier immer um Abholpreise handelt.
Komischerweise bin ich direkt in meinem kleinen Wohnort fündig geworden. Wir haben dort einen Resteladen der auch Möbel und Polsterwaren vertreibt. Hier handelt es sich nach Auskunft vom Verkäufer um von Versandhäusern abgegebene Überplanbestände und von deren Kunden wegen irgendwelcher Mängel zurückgegeben Möbel. Das war nicht gelogen denn ich habe einige der ausgestellten Stücke wiedererkannt. Die Ware war generell als II. Wahl gekennzeichnet und etwas angestaubt aber offensichtliche Mängel habe ich nicht erkannt. Zugeschlagen habe ich dann eine Woche später als noch einmal alles reduziert wurde zu einem Preis wo ich noch nicht einmal im Möbelhaus einen Stuhl bekommen würde. Den Transport von dreizehn Euro nur die Straße hoch habe ich dann sogar noch gerne bezahlt. Den Kauf habe ich absolut nicht bereut.
Ich würde nun im ersten Augenblick auch erst einmal zu Ebay raten. Dort habe ich schon oft Auktionen gesehen in welchen gerade gebrauchte Möbel zu einem unschlagbar günstigen Preis versteigert wurden. Gerade bei älteren Modellen finden sich oftmals nicht genügend Interessenten und daher kann man diese schon für ein paar Euro erhalten. Dies liegt natürlich auch daran, dass die Angebote sehr an den Wohnort gebunden sind. Gerade solche günstigen Möbel möchte ja wahrscheinlich niemand quer durch Deutschland transportieren. Daher bin ich schon der Überzeugung, dass man dort enorme Schnäppchen machen kann.
Außerdem gibt es auch noch die Ebay Kleinanzeigen. Dort bieten auch viele Leute ihre gebrauchten Möbel an und man kann dort vielleicht das ein oder andere Schnäppchen machen. Auch hier ist es sicherlich so, dass besonders die älteren Möbel sehr günstig gehandelt werden. Man findet dort auch einige Möbelstücke welche dort verschenkt werden. Viele Leute sind dann froh darüber, dass das Möbelstück überhaupt bei ihnen abgeholt wird und sie sich nicht um die Entsorgung kümmern müssen. Da kann man dann als Interessent schon ein wirkliches Schnäppchen machen. Ich würde aber empfehlen, bei einem geschenkten Sofa wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön mitzubringen. Ich habe mal ein Sofa verschenkt und da wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass sich der Beschenkte wenigstens anständig dafür bedankt.
Weiterhin gibt es natürlich auch noch in jeder Zeitung eine Rubrik "Die gute Tat". Dort findet man dann auch Möbelstücke, welche verschenkt werden. Die Zeitung würde ich also in jedem Fall immer lesen. In den Supermärkten hängen manchmal auch Zettel aus, auf welchen Leute unter anderem auch Möbelstücke zu einem günstigen Preis anbieten.
Die letzte Möglichkeit wäre eigentlich noch der Sperrmüll. Das hört sich jetzt zunächst blöd an aber dort kann man wirklich tolle Dinge finden. Manche Leute werfen ja nun wirklich Gegenstände weg die noch vollkommen in Ordnung sind. Ich würde einfach mal bei der Stadt anrufen und nach den nächsten Sperrmüllterminen fragen. Wenn diese dann sind würde ich einfach mal durch die Straßen laufen und schauen, ob ich etwas geeignetes finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62777.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?