Programm erstellen
Für meine eigene kleine Firma möchte ich gern ein Programm erstellen mit dem ich meine Kundendaten jederzeit abrufen und auch ändern kann. Leider habe ich davon wenig Ahnung es müsste also was ganz einfaches sein. Ich verfüge über Excel und kann damiot auch ganz gut umgehen aber von Programmierung habe ich keine Ahnung. Gibt es da eventuell auch Vorlagen dafür die man verwenden kann, ich wäre für Tipps echt dankbar.
Möchtest du nur eine Kundendatendatei anlegen oder möchtest du spezielle Dinge einbauen? Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Daten, etc du eingeben und speichern möchtest. Wenn du richtig was programmieren willst empfiehlt sich Visual Basic von Microsoft, da du in verschiedenen Programmsprachen, zu denen es viele Tutorials im Internet gibt, programmieren kannst.
Yanni
Wie sind die Kundendaten derzeit denn gespeichert? Sicherlich bietet sich eine Datenbank an, wenn du dabei gleich etwas ordentlich nehmen willst, solltest du SQL verwenden.
Wenn du allerdings keinerlei Programmiererfahrung besitzt, wäre es vielleicht günstiger (da zeitsparender), wenn du dir einen fähigen Studenten oder gleich Programmierer einstellst, der sich vielleicht auskennst. Wenn du es wirklich selber probieren willst, wäre Visual Basic wohl wirklich eine gute Wahl, denn wenn du das kannst, kannst du dich leichter in die Programmierung unter Excel einfinden.
An deiner Stelle, würde ich mir eine Vorlage (sind überall im Internet zu finden), die zu deinen Anforderungen am besten passt besorgen, und diese dann nach Bedarf anpassen. Makros (so heißen die Programmen die mit Programmen der Office-Familie erstellt wurden) in Excel zu schreiben, ist relativ leicht. Es gibt auch genug gute Tutorials im Internet, beziehungsweise Bücher, die sich auch explizit mit der berufsbezogenen Anwendung von Excel beschäftigen.
Wenn du mit Office arbeiten willst und darin ein Programm erstellen willst heißt das Stichwort, nachdem du suchst "Visual Basic for Applications". Damit lassen sich eben Makros erstellen, die auch sehr nah an echte Programme herankommen können. Unter der Abkürzung "VBA" findest du haufenweise Literatur und Internetseiten.
Für eine Kundendatei würde ich aber lieber Access nehmen anstatt Excel. Access ist ein Datenbanksystem und deshalb für solche Zwecke einfach besser geeignet, weil du nicht nur mit Zeilen und Spalten, sondern mit richtig benannten "Kategorien" arbeiten kannst.
Aber mit "Null Ahnung von Programmierung" musst du schon mit etlichen Wochen Einarbeitung rechnen, bevor du ein einigermaßen ordentliches "Programm" erstellen kannst. Wobei es davon natürlich von der Komplexität des Programms abhängt und natürlich von deiner eigenen Fähigkeit, das "Programmierdenken" zu lernen.
Ansonsten ist eine Kundendatei ja jetzt nicht die Super-Spezial-Anwendung. Da wirst du sicher schon fertige Lösungen bekommen. Wie gesagt, mit Access kannst du vermutlich ohne großen Programmieraufwand Kundenkarteien verwalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62766.html