Bau Finanzierungen: Worauf muss ich achten?

vom 11.04.2009, 15:16 Uhr

Ich habe jetzt drei verschiedene Angebote für Bau Finanzierungen bekommen. Im Endeffekt liegt die monatliche Belastung bei allen Angeboten etwa gleich, Unterschiede liegen gerade einmal bei 30 Euro monatlich. Dennoch verstehe ich nicht ganz, welches der Angebote für mich am besten ist.

Worauf muss ich denn genau achten, außer der Rate, die ich jeden Monat abzahlen muss? Muss ich auf die Zinsen achten oder geben die mir auch nicht ausreichend Auskunft? Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich entscheiden soll, da mir alle Angebote sehr gut erscheinen, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

» Beeter » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »

Hi,

es wäre schön, wenn nähere Informationen über die Angebote geben könntest. Um ein Angebot dahingehend beurteilen zu können, ob es gut oder nicht gut ist brauchst du folgende Anhaltspunkte:

- Effektivzins
- Zinsfestschreibung (5/8 oder 10 Jahre)
- Zinssicherheit nach 10 Jahren
- Monatliche Belastung
- Gesamtkosten vom Darlehen.

Der Nominalzins ist völlig egal. Wichtig ist, welcher Effektivzins unten drunter steht, nur das gibt dir eine wirkliche Auskunft über die Zinsen, die du zahlen musst. Anhand der von mir genannten Indikatoren kannst du halbwegs gut beurteilen, welches Angebot das Beste für dich ist. Ganz wichtig ist auch der Punkt: Gesamtkosten. Denn hier siehst du genau, wie viel Geld du für deine Finanzierung am Ende ausgegeben hast. Da werden sich deine Angebote mit Sicherheit deutlich unterscheiden.

Gruß jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge