Wie viel Kindergeld kann man wann erwarten?
In etwa zwei Monaten erwarten wir unser erstes Baby und freue mich schon total auf das Papa-Dasein. Ich müsste ja dann eigentlich auch Kindergeld vom Staat bekommen. Kann mir jemand sagen, wie hoch das aktuell liegt? Weiß jemand, ob ich ein Anrecht auf diese einmalige Zahlung habe, die ja jetzt geflossen ist im Rahmen der Konjunkturpakete?
Gerade jetzt könnte ich ein bisschen zusätzliches Geld für das Einrichten des Kinderzimmers gebrauchen. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich echt dankbar.
Guten morgen,
das Kindergeld beträgt heute für das erste Kind 164 Euro. (Ich glaube, ab einer bestimmten Anzahl Kinder gibt es da etwas mehr, da bin ich mir nicht ganz sicher und auch zu faul, nachzuschauen).
Auf die einmalige Zahlung hast du leider keinen Anspruch, denn dein Kind hat ja noch nicht gelebt, als diese Zahlung geleistet wurde. Sonst müsste man ja für jedes ungeborene Kind der letzten 9 Monate dieses Geld mit auszahlen und das geht nun wirklich nicht. Man könnte jetzt böse sein und sagen: Hättet ihr euch mal einen Monat schneller entschieden, dann hättet ihr das Geld auch bekommen. Aber so böse bin ich nicht, deswegen sag ich das nicht.
Gruß Jasper
Morgenli,
also ich habe das so gelesen, dass es den Kinderbonus für jedes Kind welches in 2009 mindestens einmal Kindergeld erhält gibt. Also würde es beim ersten Mal 264 Euro geben auch wenn es jetzt noch nicht geboren ist.
Ich würde mich einfach mal an die zuständige Familienkasse wenden, dort stellt man dann auch einmalig den Antrag. Man braucht glaube ich nur die Geburtsurkunde dazu. Und das wird dann bis das Kind 18 ist gezahlt. Wenn es dann in Ausbildung oder zum Studium geht, kann man es weiterbeantragen, auch bei Erwerbslosigkeit bis 21.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62758.html