Welches Auto für Fahranfänger?

vom 11.04.2009, 12:46 Uhr

Aber unter 1000 Euro?! Dann hast du mit Sicherheit keinen Airbag und das fändest du dann geeignet für einen Fahranfänger? Gerade dann sollte man doch auf die Sicherheit achten, weil viel häufiger etwas passiert als bei langjährigen Autofahreren. Ich glaube, meine Eltern hätten mich niemals mit so einer Schrottbüchse herum fahren lassen und die Bedingung war, dass ich einen Wagen kaufe und bekomme, der auf dem neusten Sicherheitstandard ist.

Ist dir das selbst denn gar nicht wichtig? Also wenn ich nur 1000 Euro hätte, dann würde ich mir niemals ein Auto kaufen damit, sondern es eben bleiben lassen. Dafür bekommst du den größten Mist, der eh fast auseinander fällt und der dich mit Unmengen von Kosten belasten wird. Ich würde mindestens 3500 Euro ausgeben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sippschaft hat geschrieben:Ist dir das selbst denn gar nicht wichtig? Also wenn ich nur 1000 Euro hätte, dann würde ich mir niemals ein Auto kaufen damit, sondern es eben bleiben lassen. Dafür bekommst du den größten Mist, der eh fast auseinander fällt und der dich mit Unmengen von Kosten belasten wird. Ich würde mindstens 3500 Euro ausgeben.

Ich bin 20 und habe seit 1 Monat meinen Führerschein da kann ich mir nun mal kein Auto für 3500+ leisten und einen Kredit nehme ich bestimmt nicht auf, den ich weiß nicht ob ich nächsten Monat noch einen Job habe. Wenn du das in dem Alter schon konntest schön für dich aber ich kann es nicht. Und wer sagt den das es nur weil es unter 1000 Euro gekostet hat eine "Schrottbüchse" ? Und die Leute vom Tüv werden da wohl schon etwas Ahnung haben und keine Fahrenden "Todesfallen" einen neuen Tüv geben. Währe es deine Meinung nach besser das Auto fahren 3 Jahre lang sein zu lassen damit ich mir ein Auto für 3500 + kaufen kann, das meine Finanzen dann nicht ins wanken bringt.

Sippschaft hat geschrieben:Ich glaube, meine Eltern hätten mich niemals mit so einer Schrottbüchse herum fahren lassen und die Bedigung war, dass ich einen Wagen kaufe und bekomme, der auf dem neusten Sicherheitsstandard ist.

Schön das deine Eltern so großen Wert auf deine Sicherheit gelegt haben. Meine tuen das wohl anscheinend nicht. Den sie haben mich bei dem Kauf unterstütz und waren auch überzeugt von dem Auto. Leider verfügen sie nicht über das Geld so das ich von ihnen keinen Wagen mit dem neusten Sicherheitsstand bekommen werde.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es auch nicht sinnvoll, einem Fahranfänger ein billiges, aber unsicheres Auto zu überlassen. Denn gerade als Anfänger ist man unsicher und baut vielleicht auch mal einen Unfall.

Ich hatte als Anfänger auch einen kleineren Unfall, bei dem allerdings nur das Auto kaputt gegangen ist. Ein Totalschaden ist allerdings nicht entstanden. Wenn ich kein gescheites Auto gehabt hätte, wäre ich lieber gar nicht Auto gefahren oder hätte mir von Bekannten hin und wieder ein neueres und auch sicheres Fahrzeug ausgeliehen.

Das Argument, dass man lieber ein billiges und altes Auto fährt als gar keines finde ich ein bisschen kurzsichtig gedacht. Alte Autos kosten meistens viel im Unterhalt und bieten wenig Sicherheit. Ich würde jedem Fahranfänger raten, mit dem Kauf eines Fahrzeuges zu warten, bis die finanzielle Situation den Kauf eines adäquaten Autos zulässt.

Gute Anfängerautos sind meiner Meinung nach die letzten ein bis zwei Generationen von VW Polo und Golf, Ford Fiesta und Focus. Diese Autos verfügen über moderne Technik, vor allem auch im Sicherheitsbereich, sind bezahlbar und nicht allzu groß, dafür aber sehr übersichtlich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge