Gibt die Zwischenprüfungsnote Aufschluss über die Endnote?
Hallo!
Momentan mache ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr und habe Anfang März meine Zwischenprüfung geschrieben. Die Zwischenprüfung bestand fast nur aus Multiple Choice Fragen. Vor ein paar Tagen habe ich das Ergebnis bekommen: eine gute 2. Damit bin ich auch ganz zufrieden. Wenn man meine Berufsschulnoten über die mittlerweile anderthalb Jahr betrachtet, waren sie anfangs etwas schlechter als die Zwischenprüfungsnote und jetzt am Schluss etwas besser.
In einem guten halben Jahr stehen bei mir die schriftlichen Abschlussprüfungen an und dann im Januar des nächsten Jahres die mündliche.
Wie sehen eure Erfahrungen aus? Sind die Abschlussprüfungen sehr viel schwieriger als die Zwischenprüfungen? Ich habe gehört, dass in den Abschlussprüfungen vieles ausformuliert werden muss. Davor habe ich etwas Bammel, denn bei Multiple Choice Tests gibt es nur richtig und falsch, bei ausformulierten Antworten sieht es der eine Prüfer so und der andere so.
Wenn ihr schon mit der Prüfung fertig seid, war dann eure Zwischenprüfungsnote besser oder eure Abschlussnote? Von einer Klassenkameradin habe ich gehört, dass ein Mitauszubildender in der Zwischenprüfung eine 4 hatte und in der schriftlichen Abschlussprüfung eine 3 und in der mündlichen sogar eine 1. Insgesamt hat er eine 2 als Abschlussnote bekommen, was somit ganze zwei Noten besser war als die der Abschlussprüfung.
Viele Grüße
Ich persönlich habe noch keine Ausbildung gemacht, aber mein Lebensgefährte hat schon eine komplett absolviert. Seiner Meinung nach waren die Schwierigkeitsgrade der Prüfungen eigentlich immer ungefähr gleich. Allerdings kann das natürlich von Beruf zu Beruf variieren.
Wie es bei deinem Beruf genau aussieht, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann dir jemand Anderes aus diesem Forum da besser weiterhelfen. Außerdem müsste es online doch bestimmt irgendwo Prüfungsrichtlinien zu den einzelnen Ausbildungsberufen zu lesen geben. Viel Erfolg beim Suchen und natürlich bei den Prüfungen!
Ich habe eine Ausbildung gemacht und meine Zwischenprüfung war die reinste Katatrophe. Wir wurden da nicht drauf vorbereitet und ich hatte demnach auch keinerlei Ahnung was dran kommen würde. Auch die Berufsschule tat ahnungslos, also bin ich eben so hingegangen mit dem Wissen, das ich bis dahin hatte. Das Ergebnis kam dann mit der Post und war miserabel.
Bei der Abschlussprüfung war ich dann eine der Besten und habe sehr gut abgeschlossen. Bis heute weiss ich nicht was die Zwischenprüfung überhaupt soll, weil sie einfach nicht aussagekräftig ist und niemand etwas nutzt. Weil man darauf nicht vorbereitet wird, erhält man auch kein Ergebnis, das einen weiterbringt. Bei der Abschlussprüfung ist das total anders. Und mal ehrlich: Wer interessiert sich denn schon für die Ergebnisse der Zwischenprüfung?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62736.html